Zusammenfassung
Zielsetzung: Wir untersuchten das Krankheitsverhalten und die Bedeutung von Kindheitsbelastungsfaktoren bei Patienten mit einem Reizdarmsyndrom. Stichprobe: Im Rahmen einer konsekutiven Studie in zwei gastrointestinalen Polikliniken untersuchten wir 48 Patienten mit einem Reizdarmsyndrom und 91 Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Methode: Das Reizdarmsyndrom wurde in Anlehnung an die Manning-Kriterien bestimmt, die Diagnosestellung bei den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen erfolgte nach einer körperlichen, endoskopischen und radiologischen Untersuchung und wurde histologisch gesichert. Die psychosomatische Diagnostik erfolgte mittels einer strukturierten biografischen Anamnese und mittels einer Beschwerdeliste (GBB). Ergebnis: Patienten mit einem Reizdarmsyndrom nehmen unter Berücksichtigung der Krankheitsdauer deutlich mehr Fachärzte in Anspruch. Sie sind mit der ärztlichen Behandlung unzufrieden und zeigen eine psychovegetative Klagsamkeit. Im Alltag wie im Beruf sind sie deutlich mehr beeinträchtigt. Besonders hervorzuheben ist, dass Patienten mit einem Reizdarmsyndrom eine deutlich höhere Rate an Kindheitsbelastungen aufwiesen. Schlussfolgerung: Die Implikation für die Arzt-Patient-Beziehung und die Notwendigkeit für epidemiologische Studien in Deutschland werden diskutiert.
A Consecutive Study of Patients with Irritable Bowel Diseases in Two Tertiary Referral Centers
Objectives: We investigated the nature of illness behavior and the meaning of emotional deficiencies during childhood in patients with irritable bowel diseases (IBS). Data: A consecutive study in two tertiary referral centers was conducted with 48 patients suffering from irritable bowel diseases (IBS) and 91 patients with inflammatory bowel disease (IBD). Methods: The diagnosis of IBS was made by following the Manning criteria, a positive diagnosis of IBD was established through physical, endoscopic and radiologic examinations and was confirmed histologically. Psychological data were obtained by structured psychiatric interviews and psychological self-report measures (GBB). Results: We found that the rate of physician visits given in the course of the disease, is increased for those having irritable bowel disease (IBS). These patients are dissatisfied with the physicians and prone to psychophysiological complaint. In the daily routine and in occupation they are more impaired than those with inflammatory disease. This finding emphasizes in particular that patients with irritable bowel diseases (IBS) have experienced emotional deficiencies in childhood as an after effect of loss, divorce of the parents etc. Conclusions: Implications for doctor-patient relationship and the necessity for epidemiological studies in Germany are discussed.
Key words
Irritable bowel disease (IBS) - Emotional deficiencies in childhood - Doctor-patient relationship - Illness behavior - Doctor shopping - Inflammatory bowel disease (IBD)
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1 Vgl. hierzu auch die Empfehlungen im Konsensusbericht der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten [45 ].
2 Ist nicht gleichzusetzen mit dem Beschwerdedruck, weil dort nicht alle 57 Items in die Berechnung eingehen.
3 Beim Stand der Studienplanung konnten neuere Studienergebnisse bezüglich der frühkindlichen Risikofaktoren noch nicht berücksichtigt werden (siehe hierzu [55 ]
[56 ]
[57 ]).
4 Gemeint ist nicht die Anzahl der Arztbesuche beispielsweise beim Hausarzt, sondern inwieweit der Patient immer wieder den Facharzt gewechselt hat bzw. verschiedene Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen aufgesucht hat.
Dr. Udo Porsch
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Untere Zahlbacher Straße 8
55131 Mainz
eMail: profession@u-porsch.de