Zusammenfassung
Fragestellung Ziel der Untersuchung war es, eine Surfactantapplikation im Bolus und ein endotracheales Absaugmanöver hinsichtlich ihrer initialen Effekte auf Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und zerebrale Oxygenierung zu vergleichen.
Patienten und Methodik 12 Frühgeborene, Geburtsgewicht 720 - 1560 g (Median 935 g), Gestationsalter 25 - 30 Wochen (Median 28 Wochen) wurden während einer Surfactantapplikation im Bolus (Curosurf®), und eines vorausgehenden Absaugmanövers untersucht. Herzfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung, PCO2 und arterieller Blutdruck wurden kontinuierlich aufgezeichnet. Änderungen des zerebralen Blutvolumens und des zerebralen Oxygenierungsindex wurden mittels Nahinfrarotspektroskopie gemessen. Die Parameter wurden nach 30, 60 und 120 Sekunden verglichen.
Ergebnisse Endotracheales Absaugen und Surfactantapplikation induzierten gleichermaßen einen Abfall der Herzfequenz innerhalb der ersten 30 s (- 29/min, SD 25, p < 0,01 und - 30/min, SD 23, p < 0,001) und einen Abfall der Sauerstoffsättigung nach 30 s (- 3 %, SD 2, p < 0,01 und - 3 %, SD 6, p < 0,05). Auch 60 s nach Beginn des Absaugens war die Sauerstoffsättigung noch signifikant niedriger als vorher (- 4 %, SD 5, p < 0,05), während sie nach Surfactantapplikation zu diesem Zeitpunkt die Ausgangswerte bereits wieder erreicht hatte (+ 1 %, SD 6, p=0,5). Der zerebrale Oxygenierungsindex lag 30 s, 60 s und 120 s nach Beginn des Absaugens signifikant unter dem Ausgangsniveau. Nach Surfactantapplikation dagegen fiel der zerebrale Oxygenierungsindex nicht signifikant ab. Mittlerer arterieller Blutdruck, PCO2 und zerebrales Blutvolumen veränderten sich während beider Maßnahmen nicht signifikant.
Schlussfolgerung Der initiale Abfall von Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung ist nach einer Bolusapplikation von Surfactant nicht ausgeprägter als nach endotrachealem Absaugen. Eine signifikante Reduktion der zerebralen Oxygenierung tritt - im Gegensatz zur Situation nach endotrachealem Absaugen - nach der Surfactantapplikation nicht auf.
Background Aim of this study was to assess whether the decrease in heart rate and oxygen saturation occurring acutely after bolus administration of surfactant is different from the effect of endotracheal suctioning and whether there are effects on cerebral haemodynamics and oxygenation.
Methods Twelve premature infants, birth weight 720 - 1560 g (Median 935 g), gestational age 25 - 30 weeks (Median 28 weeks), were investigated during surfactant administration (Curosurf®) as a single bolus and a preceding endotracheal suctioning procedure. Using near infrared spectroscopy changes in cerebral blood volume and cerebral oxygenation index were assessed. Heart rate, arterial oxygen saturation, PCO2 , and arterial blood pressure were registered continuously. Data were compared at 30, 60 and 120 seconds after the beginning of suctioning and surfactant administration.
Results Endotracheal suctioning and surfactant administration induced a similar decrease in heart rate (- 29/min, SD 25, p < 0.01 and - 30/min, SD 23, p < 0.001) during the first 30 seconds and in oxygen saturation at the 30 seconds datapoint (- 3 %, SD 2, p < 0.01 and - 3 %, SD 6, p < 0.05). The decrease in oxygen saturation persisted at 60 seconds after the start of suctioning (- 4 %, SD 5, p < 0.05). In contrast, oxygen saturation was no longer different from baseline levels 60 seconds after surfactant administration (+ 1 %, SD 6, p=0.5). After suctioning, cerebral oxygenation index had decreased significantly from baseline levels at 30, 60, and 120 seconds. In contrast, after surfactant administration, no significant difference from baseline was noted at 30 and 60 seconds and a significant increase occurred at 120 seconds. Mean arterial blood pressure, PCO2 , and cerebral blood volume did not change significantly during endotracheal suctioning and during surfactant administration.
Conclusions Acute decreases in heart rate and oxygen saturation during bolus administration of surfactant are equal to effects occurring during endotracheal suctioning. However, the decrease in oxygen saturation is shorter and more importantly, no decrease in cerebral oxygenation occurs.
Schlüsselwörter
Nahinfrarotspektroskopie - endotracheales Absaugen - Surfactant - Frühgeborenes
Key words
Near infrared spectroscopy - endotracheal suctioning - surfactant - premature infant