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DOI: 10.1055/s-2001-16263
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Tränenfilm eines Patienten mit rezidivierenden peripheren Hornhautulzera[1]
Recurrent peripheral corneal ulcers and detection of hepatitis C virus RNA in lacrimal fluid - a case reportPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund Es gibt widersprüchliche Berichte über eine mögliche pathogenetische Rolle von Hepatitis-C-Viren bei Hornhauterkrankungen.
Kasuistik Ein 58-jähriger Patient stellt sich mit einem rezidivierenden peripheren Hornhautulkus mit Hornhautstromaverdünnung am linken Auge vor. Beidseits bestand ein Pannus vasculosus und eine verminderte okuläre Befeuchtung im Schirmer-Test. Der hintere Augenabschnitt war regelrecht, eine rheumatische Erkrankung lag nicht vor. Eine serologische Untersuchung zeigte Antikörper gegen Hepatitis-C-Viren. Mittels einer quantitativen Polymerasekettenreaktion konnte Hepatitis-C-Virus-RNA im Serum (> 3,2 Millionen Kopien/ml) und im Tränenfim (18 000 Kopien/ml) nachgewiesen werden. In einer Kontrollgruppe von 7 aufeinanderfolgenden Patienten mit positivem Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Serum, aber ohne okuläre Auffälligkeiten, konnte keine Hepatitis-C-Virus-RNA im Tränenfilm (Nachweisgrenze: 1000 Kopien/ml) festgestellt werden.
Schlussfolgerungen Der Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Tränenfilm eines Patienten mit rezidivierenden peripheren Hornhautulzera könnte auf eine pathogenetische Rolle der Hepatitis-C-Viren bei Hornhauterkrankungen hinweisen, gerade weil bei unseren Patienten mit systemischer Hepatitis-C-Virus-Infektion ohne okuläre Veränderungen ein solcher Nachweis nicht möglich war. Patienten mit unklaren rezidivierenden marginalen Hornhautulzera sollten deshalb auf eine systemische Hepatitis-C-Virus-Infektion untersucht werden.
Background There are conflicting reports on the role of hepatitis C virus in corneal pathology.
Patient A 58-year-old male patient presented with recurrent peripheral corneal ulcers and corneal thinning in the left eye. There was a bilateral vascular pannus formation and a decreased ocular wetting measured by Schirmer testing. The posterior ocular segment was normal. There was no sign of any systemic rheumatic disease. Serological testing detected antibodies against hepatitis C virus. Hepatitis C virus RNA testing using a quantitative polymerase chain reaction method revealed hepatitis C virus RNA in serum (> 3.2 million copies/ml) and in tear samples (18 000 copies/ml) of the patient. In a control group of 7 consecutive patients with hepatitis C virus RNA detection in the serum but without ocular pathology, no hepatitis C virus RNA was detected in tear samples (detection limit: 1000 copies/ml).
Conclusions Detection of hepatitis C virus RNA in lacrimal fluid of a patient with recurrent peripheral corneal ulcers may indicate a pathogenic role of hepatitis C virus in corneal pathology. Especially, since our patients with systemic hepatitis C virus infection but without ocular changes did not show hepatitis C virus RNA in their tears. Therefore, patients with recurrent corneal ulcers of unknown origin should be tested for systemic hepatitis C virus infection.
Schlüsselwörter
Hepatitis-C - RNA-Nachweis - Hornhauterkrankung - marginale Hornhautulzera.
Key words
hepatitis C - RNA-detection - corneal disease - marginal corneal ulcer
1 1 Manuskript erstmalig eingereicht am 20. 10. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 10. 1. 01.
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