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DOI: 10.1055/s-2001-16309
Spontanes intraspinales epidurales Hämatom unter medikamentöser Hemmung der Thrombozytenaggregation
Spontaneous spinal epidural hematoma secondary to aspirin-induced prolonged bleedingPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 64-jährige Patientin verspürte plötzlich einsetzende starke Nackenschmerzen und bemerkte eine zunehmende Lähmung des linken Armes. Die klinische Untersuchung ergab eine distal betonte hochgradige Parese des linken Armes. Aufgrund einer Angina-pectoris-Symptomatik hatte die Patientin täglich 100 mg Acetylsalicylsäure eingenommen.
Untersuchungen: Die Kernspintomographie zeigte eine linksseitige dorsolaterale intraspinale Raumforderung im Bereich der Halswirbelsäule. Die untersuchten Gerinnungsparameter lagen im Normbereich (Quick-Wert, partielle Thromboplastinzeit, Thrombozyten).
Therapie und Verlauf: Nach notfallmäßiger Entfernung des epiduralen Hämatoms über einen dorsalen Wirbelsäulenzugang bildete sich die Parese des linken Armes komplett zurück.
Folgerung: In seltenen Fällen kann es auch unter der Gabe von Aspirin zu einer Blutung im Spinalkanal kommen. Notfallmäßige Diagnostik (MRT) und sofortige operative Therapie sind entscheidend für die Erholung des Myelons und der Spinalnerven.
Spontaneous spinal epidural hematoma secondary to aspirin-induced prolonged bleeding
History and admission findings: A 64-year-old woman previously in good health experienced an acute onset of severe neck pain and weakness of the left arm that had developed within minutes. Neurological examination revealed paresis of the left arm. There was a previous history of cardiovascular disease and she had been treated with 100 mg of aspirin per day
Investigations: MRI revealed a left posterolateral intraspinal mass extending from C3 to C7. The hemostatic evaluation showed no abnormalities (platelet count, prothrombin time, partial thromboplastin time)
Treatment and course: A laminectomy with evacuation of the epidural hematoma was performed. The postoperative course was uneventful, with complete disappearance of the neurological deficit.
Conclusion: We report a rare condition of spontaneous spinal epidural hematoma that was associated with aspirin intake. A short time interval from onset of symptoms to diagnosis (MRI) and surgery is crucial for the outcome.
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Korrespondenz
Dr. J. Weber
Neurochirurgische Klinik, Leopoldina KH
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