Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(31/32): 872-875
DOI: 10.1055/s-2001-16310
Kasuistiken
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Kälteagglutinine der IgM-Klasse bei einem Patienten mit monoklonaler Gammopathie der IgA-Klasse

Cold agglutinins of the IgM-class in a patient with monoclonal gammopathy of the IgA-classE. Strobel1 , C. Scheidegger2 , B. Obermaier-Kusser3 , D. Roelcke4
  • 1Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Krankenhaushygiene (Chefarzt: Prof. Dr. P. Emmerling)
  • 21. Medizinische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. C. Nerl)
  • 3Institut für Klinische Chemie (Chefarzt: Prof. Dr. K. Gerbitz), Städtisches Krankenhaus München-Schwabing
  • 4Blutbank (Leiter a.D.: Prof. Dr. D. Roelcke), Institut für Immunologie (Direktor: Prof. Dr. S. Meuer), Klinikum der Universität Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein 61-jähriger Patient wurde zur Abklärung von seit Jahren bestehender Abgeschlagenheit und Gewichtsverlust stationär aufgenommen. Anamnese und körperliche Untersuchung ergaben bis auf eine Struma keine Hinweise auf eine Erkrankung eines speziellen Organsystems.

Untersuchungen: Bei den Laboruntersuchungen fanden sich im Serum ein erniedrigtes Haptoglobin, eine leichte Erhöhung des Bilirubins, eine Beschleunigung der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit und ein M-Gradient in der Eiweißelektrophorese. Die Immunfixationselektrophorese zeigte eine monoklonale Gammopathie der IgA-Klasse. Der Kälteautoagglutinintiter war mit 2048 (bei 4 ˚C) deutlich erhöht, bedingt durch einen Kälteautoantikörper Anti-I der IgM-Klasse. Hinweise auf eine Infektion oder eine hämatologische Neoplasie fanden sich nicht.

Therapie und Verlauf: Eine spezifische Therapie der kompensierten hämolytischen Anämie sowie der monoklonalen Gammopathie wurde nicht durchgeführt. Über 5 Jahre hinweg änderten sich die Befunde nicht wesentlich.

Folgerung: Zwischen der Spezifität von Kälteagglutininen und deren Immunglobulinklasse bestehen Korrelationen, die auch für die klinische Relevanz dieser Autoantikörper von Bedeutung sind. Wie in dem dargestellten Fall gezeigt, empfiehlt sich bei ungewöhnlichen Befundkonstellationen eine genaue Analyse der Spezifität und der Immunglobulinklasse der Kälteagglutinine, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Cold agglutinins of the IgM-class in a patient with monoclonal gammopathy of the IgA-class

History and clinical presentation: A 61-year-old patient was examined in hospital because he had suffered from fatigue and weight loss for several years. History and physical examination showed no symptoms specific for a disease of a particular organ except a goitre.

Investigations: Laboratory examination serum showed a decreased haptoglobin, a slightly elevated bilirubin, an acceleration of the blood sedimentation rate and a M-gradient in the protein electrophoresis. The immunofixation electrophoresis revealed a monoclonal gammopathy of the IgA-class. The cold agglutinin titre was clearly elevated (2048 at 4 ˚C), caused by an auto-anti-I of the IgM-class. No signs of an infection or a haematological neoplasm were found.

Treatment and course: No specific therapy was given for the compensated haemolytic anaemia and the monoclonal gammopathy. There was no significant change in the course of the disease over 5 years.

Conclusion: Between the specificity and the immunoglobulin class of cold agglutinins correlations exist that are also of significance for these autoantibodies. As shown by this case, an exact analysis of the specificity and the immunoglobulin class of cold agglutinins should be done in cases with unusual combinations of laboratory results to prevent misleading interpretations.

Literatur

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Korrespondenz

Dr. med. Dr. phil. Erwin Strobel

Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Krankenhaushygiene, Städtisches Krankenhaus München-Schwabing

Kölner Platz 1

80804 München

Telefon: 0049/89/30683360

Fax: 0049/89/30683835

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