Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(3): 212-216
DOI: 10.1055/s-2001-16323
HÜFTENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

10-Jahres-Ergebnisse einer Monobloc-Hüftendoprothesenpfanne mit mehrlagiger Reintitangitterschale zur zementfreien Implantation

Ten-Year Results of a Monobloc Hip Socket with Titanium Mesh Coating for Cementless ImplantationF.  Hinrichs, U.  Boudriot, T.  Held, P.  Griss
  • Klinik für Orthopädie, Philipps-Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. P. Griss)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Kann eine zementfreie sphärische Hüftendoprothesenpfanne, bestehend aus hochverdichtetem Polyethylen (UHMW-PE) und einem fünflagigen Reintitangitternetz, auch nach einer Implantatliegedauer von 10 Jahren noch weiter empfohlen werden? Methode: Im Untersuchungszeitraum von 1986 bis 1988 wurden bei 261 Patienten 279 Hüftpfannen implantiert. Bei 55,5 % aller Patienten (145 Patienten mit 159 Hüftpfannen) konnte nach mindestens 10 Jahren postoperationem eine komplette klinische und radiologische Nachuntersuchung durchgeführt werden. Zur Dokumentation dienten standardisierte Untersuchungsbogen, in denen verschiedene Scores und Bewertungsschemata enthalten waren. Für die Archivierung und Auswertung der Röntgenbilder stand eine spezielle Hardware- und Softwareausstattung zur Verfügung. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug bei den männlichen Patienten (n = 60) 60,9 Jahre und bei den weiblichen Patienten (n = 85) 63,1 Jahre. Der durchschnittliche Untersuchungszeitraum belief sich auf 10 Jahre und 3 Monate. Der Score nach Merle d'Aubigné stieg von 10,9 auf 16,5 Punkte zum Nachuntersuchungszeitpunkt an. Radiologische Saum- und Zystenbildungen waren je nach Lokalisation im Schema nach DeLee/Charnley bei ca. 2 % der Fälle zu verzeichnen. Die Kopfdezentrierung betrug im Mittel nach 10 Jahren 1,79 mm und nach 11 Jahren 1,92 mm. 16 Pfannenrevisionen (5,7 %) waren bei den insgesamt 279 implantierten Pfannen notwendig. Für die 16 Reoperationen an der Pfanne waren in 13 Fällen (4,6 %) eine aseptische und in 3 Fällen (1,1 %) eine septische Lockerung verantwortlich. Besonders die kleinste implantierte Pfannengröße (48 mm) fiel mit einer hohen Lockerungsrate (4 von 9) auf Die 10-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit nach Kaplan-Meier errechnete sich mit 92,8 %. Schlussfolgerung: Die Implantation der zementfreien Hüftendoprothesenpfanne mit dem elastischen Reintitangitternetz hat sich aufgrund der sehr geringen radiologischen Lockerungszeichen und der hohen Überlebensrate hervorragend bewährt und kann auch weiterhin für die Zukunft empfohlen werden, wobei sicherlich die besondere Implantatphilosophie entscheidend zum Erfolg beiträgt.

Purpose: Can a cementless hemispheric acetabular component which is made of ultra-high-density polyethylene (UHMW-PE) and a heat-bounded porous titanium mesh coating be recommended 10 years after implantation? Methods: Between 1986 and 1988, 279 total hip arthroplasties in which the cementless socket had been used were performed in 261 patients. The results of 145 patients with 159 hip sockets (55.5 %) were reviewed clinically and radiologically for comparison after a minimum of 10 years. The clinical and radiological re-examination was documented in a standardized questionnaire in which several scores were integrated. All X-rays were stored and analysed by a special hardware and software computer system. Results: The mean age of the female patients (n = 85) was 63.1 years and of the male patients (n = 60) 60.9 years. The mean follow-up period was 10 years and 3 months. The Merle d'Aubigné hip score increased from 10.9 to 16.5 points at the follow-up evaluation. Radiolucent lines and cysts according to the zones of DeLee/Charnley were seen only in 2 % of all cases. The mean polyethylene wear (head disarrangement) was measured with 1.79 mm after 10 years and 1.92 mm after 11 years. In total, 16 revisions (5.7 %), 13 (4.6 %) aseptic and 3 (1.1 %) septic, out of 279 implanted sockets had to be performed. In particular, the acetabular cup with a diameter of 48 mm demonstrated a high loosening rate (4 of 9). The 10-year survival analysis (Kaplan-Meier) was measured with 92.8 %. Conclusion: Our results with a cementless socket with titanium mesh coating show insignificant radiolucent lines and an exceptional high 10-year survivorship in which the particular implant philosophy is of great importance for the long-term success. In conclusion, the acetabular component can be recommended for further implantation.

Literatur

  • 01 Aigner  C. 10-Jahresergebnisse mit dem korundgestrahlten Reintitanschraubring nach Zweymüller.  Z Orthop. 1998;  136 110-114
  • 02 Brooker  A F, Bowerman  J W, Robinson  R A, Riley Jr  L H. Ectopic ossification following total hip replacement. Incidence and a method of classification.  J Bone Joint Surg Am. 1973;  55 1629-1632
  • 03 DeLee  J G, Charnley  J. Radiological demarcation of cemented sockets in total hip replacement.  Clin Orthop. 1976;  121 20-32
  • 04 Devane  P A, Bourne  R B, Rorabeck  C H, MacDonald  S, Robinson  E J. Measurement of Polyethylene Wear in Metal-Backed Acetabular Cups.  Clin Orthop. 1995;  319 303-316 319-326
  • 05 Griss  P, Orth  J, Butzmann  B, Jacoby  V. Das Marburger Hüftendoprothesen-Konzept: Entwurf, tierexperimentelle Befunde, erste klinische Ergebnisse.  Orthop Praxis. 1988;  24 766-769
  • 06 Griss  P, Claus  A, Scheller  G. Analyse unserer Erfahrungen mit Keramik/Keramik-Hüftendoprothesen der ersten Generation.  In Reliability and Long-term Results of Ceramics in Orthopaedics. Thieme, Stuttgart; 1999
  • 07 Griss  P, Claus  A, Scheller  G. Revisionsstrategie nach Bruch oder Verschleiß von Keramikprothesen.  In Reliability and Long-term Results of Ceramics in Orthopaedics. Thieme, Stuttgart; 1999
  • 08 Gruen  T A, McNeice  G M, Amstutz  H C. „Modes of failure” of cemented stem-type femoral components: a radiographic analysis of loosening.  Clin Orthop. 1979;  141 17-27
  • 09 Helfen  M, Malzer  U, Peters  P, Griss  P, Himmelmann  G, Weber  E. Zementfreie Pfanne und zementierter Schaft-Konzept einer „Hybrid-Loesung” sowie Ergebnisse einer drei- bis sechsjaehrigen klinischen Erfahrung.  Z Orthop. 1993;  131 578-584
  • 10 Hinrichs  F, Boudriot  U, Griss  P. 10-Jahresergebnisse mit einem zementierten feingestrahlten Titan-Aluminium-Vanadium Hüftendoprothesenschaft.  Z Orthop. 2000;  138 52-56
  • 11 lzquierdo-Avino  R J, Siney  P D, Wroblewski  B M. Polyethylene Wear in the Charnley Offset Bore Acetabular Cup.  J Bone Joint Surg Br. 1996;  78 82-85
  • 12 Kaplan  E L, Meier  P. Non-parametric estimation from incomplete observations.  J Amer Stat Ass. 1958;  53 457-481
  • 13 Kavanagh  B F, Dewitz  M A, Ilstrup  D M, Stauffer  R N, Coventry  M B. Charnley Total Hip Arthroplasty with Cement.  J Bone Joint Surg Am. 1989;  71 1496-1503
  • 14 Madey  S M, Callaghan  J J, Olejniczak  J P, Goetz  D D, Johnston  R C. Charnley Total Hip Arthroplasty with Use of Improved Techniques of Cementing.  J Bone Joint Surg Am. 1997;  79 53-64
  • 15 Merie d'Aubigné  R, Postel  M. Functional results of arthroplasty with acrylic prosthesis.  J Bone Joint Surg Am. 1954;  36 451-475
  • 16 Partio  E, von Bonsdorff  U, Wirta  J, Avikainen  V. Survival of the Lubinus Hip Prosthesis.  Clin Orthop. 1994;  303 140-146
  • 17 Petersen  M B, Poulsen  I H, Thomsen  J, Solgaard  S. The Hemispherical Harris-Galante Acetabular Cup Inserted without Cement.  J Bone Joint Surg Am. 1999;  81 219-224
  • 18 Shaver  S M, Brown  T D, Hillis  S L, Callaghan  J J. Digital Edge-Detection Measurement of Polyethylene Wear after Total Hip Arthoplasty.  J Bone Joint Surg Am. 1997;  79 690-700
  • 19 Schulte  K R, Callaghan  J J, Kelley  S S, Johnston  R C. The Outcome of Charnley Total Hip Arthroplasty with Cement after a Minimum Twenty-Year Follow-up.  J Bone Joint Surg Am. 1993;  75 961-975
  • 20 Stauffer  R N. Ten-Year Follow-up Study of Total Hip Replacement.  J Bone Joint Surg Am. 1982;  64 983-990
  • 21 Woolson  S T, Murphy  M G. Wear of the Polyethylene of Harris-Galante Acetabular Components Inserted without Cement.  J Bone Joint Surg Am. 1995;  77 1311-1314

Dr. F. Hinrichs

Klinik für Orthopädie Philipps-Universität Marburg

Baldingerstraße

35041 Marburg

Phone: Fax 06421/2867007

Email: E-mail: hinrichs@med.uni-marburg.de