Zusammenfassung
Mikroorganismen sind zwar die Verursacher von nosokomialen Infektionen, jedoch keinesfalls
deren einzige Determinanten. Eine wesentliche Rolle spielen auch patientenbezogene
Faktoren (insb. Immunstatus), die Randbedingungen therapeutischer Maßnahmen (Verhalten
des Personals, „devices”) und der belebten sowie unbelebten Umgebung. Aufgabe krankenhaushygienischer
Arbeit ist es, eine wirksame und möglichst kosteneffektive Prävention und Infektionskontrolle
zu initiieren und zu betreiben, und daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die wissenschaftliche
Basis auszuwerten und gemeinsame Anstrengungen zu unternehmen, sie stetig zu verbreitern.
Gerade auch in der Krankenhaushygiene sollen im Sinne einer „Evidence Based Medicine”
möglichst gut fundierte hygienische Empfehlungen formuliert und „Rituale” kritisch
hinterfragt werden. Überflüssige Maßnahmen, wie z. B. die routinemäßige Desinfektion
von Fußböden in Patientenzimmern und Fluren von Allgemeinstationen, belasten Personal,
Patienten und Umwelt, sind kostentreibend und lenken von tatsächlich kritischen Punkten
wie der konsequenten Händehygiene ab.
Nosokomiale Pneumonien, Harnwegsinfektionen, chirurgische Wundinfektionen und katheterassoziierte
Sepsis sind die häufigsten Krankenhausinfektionen und Intensivstationen sind mehr
denn je die „Zentren” der Antibiotikaresistenz. Obwohl die antimikrobielle Resistenzlage
in Deutschland im Vergleich zu ost- und südeuropäischen Ländern und den USA noch eher
günstig ist, gibt es regional unterschiedlich erhebliche Probleme: Die Zunahme der
Methicillin(Oxacillin)-Resistenz bei S. aureus (MRSA) ist dabei besonders besorgniserregend.
Der Aufbau einer effektiven Surveillance nosokomialer Infektionen, im neuen Infektionsschutzgesetz
gefordert, ist von großer Bedeutung. Dabei müssen risikobezogene Infektionsraten ermittelt
werden (KISS-Projekt = Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System des Nationalen Referenzzentrums
für Krankenhaushygiene in Kooperation mit dem Robert Koch-Institut). Besonders wichtig
ist die Förderung der Kooperation des medizinischen Personals bei der Durchsetzung
bereits seit langem bekannter Infektionskontrollmaßnahmen, ganz besonders der Händehygiene.
Current Challenges in Infection Control
Although microorganisms are the main cause of nosocomial infections, they are by no
means their only determinants. Patient-associated factors play a major role (especially
immune status), the therapeutic conditions (personnel behaviour, ‘devices’) and the
patient’s environment. The hospital infection control team is responsible for implementing
and operating an efficient and cost-effective infection control and prevention system.
Scientific data must be evaluated and every effort made to continuously improve recommendations.
In order to implement an efficient and cost-effective infection control and prevention
system, the infection control team must formulate sound, evidence-based recommendations
and question established ‘rituals’. Inappropriate measures, e. g. the routine disinfection
of floors in wards and hallways place a burden on staff, patients and the environment,
and distract staff from other critical measures such as proper hand hygiene.
Nosocomial pneumonia, urinary tract infections, surgical wound infections and catheter-associated
sepsis are the commonest hospital-acquired infections, and Intensive Care Units have
become the foci of antibiotic resistance. Although the antimicrobial resistance situation
is better in Germany than in other countries, e. g. Eastern and Southern European
countries and the USA, substantial regional differences exist. The increase in methicillin
(oxacillin) resistant S. aureus (MRSA) is particularly worrying. Building up an effective
surveillance system for nosocomial infections, as demanded by the new German infection
control act has far-reaching implications and entails recording risk-adjusted infection
rates (KISS project = Hospital Infection Surveillance System of the National Reference
Center for Hospital Hygiene in cooperation with the Robert Koch-institute). Proper
collaboration between hospital staff in implementing infection control measures, and
especially hand hygiene is of paramount importance.
Key words
Infection Control - Hospital Hygiene - Nosocomial Infection - Surveillance - Environmental
Protection
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54-80
Dr. med Markus Dettenkofer, Oberarzt
Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetterstraße 55
79106 Freiburg
URL: http://www.nrz-hygiene.de