Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2001; 6(4): 95-104
DOI: 10.1055/s-2001-16445
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen der leistungsorientierten Krankenhausfinanzierung (LKF) auf die Verweildauern und Hospitalisierungen im Land Salzburg seit 1997

Impact of Implementing a DRG-Based Hospital Payment System in Austria 1997 on Length of Stay and Hospitalization Rates: Evidence from the Province of SalzburgU. Frick1 , W. Barta1 , R. Zwisler1 , G. Filipp2
  • 1AG Versorgungsforschung, Psychiatrische Universitätsklinik Regensburg
  • 2Landesstatistischer Dienst, Amt der Salzburger Landesregierung
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. August 2001 (online)

Zusammenfassung

In Österreich wurde zum Januar 1997 ein Fallpauschalen-basiertes Abrechnungssystem für die Krankenanstalten mit Öffentlichkeitsrecht eingeführt. Diese Arbeit evaluiert mittels ARIMA-Modellen die Auswirkungen dieser Umstellung auf die durchschnittlichen Verweildauern der Patienten und auf die bevölkerungsbezogenen Hospitalisierungsquoten des Bundeslandes Salzburg, getrennt nach Fachgebieten. In drei Fachgebieten, der Chirurgie, der Augenheilkunde und in den HNO-Abteilungen, zeigte sich ein abrupter, permanenter Verweildauerrückgang. In 8 von 21 untersuchten Fachgebieten zeigte sich eine sprunghafte Veränderung der (alters- und geschlechtsstandardisierten) Hospitalisierungszahlen. Nur in einem Fachgebiet (Augenheilkunde) fand simultan ein Verweildauerrückgang begleitet von einer Erhöhung der Hospitalisierungsquote statt. Die Gründe für den beobachteten Anstieg der Behandlungsraten bedürfen weiterer Untersuchung.

Impact of Implementing a DRG-Based Hospital Payment System in Austria 1997 on Length of Stay and Hospitalization Rates: Evidence from the Province of Salzburg

In 1997, Austria has established a case-related prospective payment system for financial remuneration of non-profit hospitals. To evaluate the effects of the new financing system, this study uses ARIMA models for the time series of monthly average length of stay in 21 medical disciplines. The same methodology is used to analyze the respective time series of (age and sex standardized) hospitalization rates. Surgical departments, ophthalmologic departments and ENT departments experienced an abrupt, permanent reduction of average length of stay in January 1997. This reduction was accompanied only for the ophthalmologic departments by a simultaneous increase of hospitalization rates. Additional seven disciplines not displaying extraordinary changes in length of stay figures experienced significant changes in hospitalization rates (all but one faced increases). The reasons for these increases should be further analyzed.

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Dr. U. Frick

AG Versorgungsforschung
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der
Universität Regensburg

Universitätsstraße 84
93042 Regensburg