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DOI: 10.1055/s-2001-16590
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Arthroskopisch gesicherte Begleitverletzungen des skapholunären Bandapparates bei distalen Radiusfrakturen[*]
Arthroscopic Diagnosis of Concomitant Scapholunate Ligament Injuries in Fractures of the Distal RadiusPublication History
Publication Date:
23 August 2001 (online)
Zusammenfassung
Im Rahmen einer retrospektiven Studie sollten Art und Häufigkeit von arthroskopisch nachgewiesenen Begleitverletzungen bei distalen Radiusfrakturen analysiert werden. In einem Zeitraum von dreieinhalb Jahren wurde bei 122 Patienten mit körperfernen Speichenbrüchen eine Handgelenkarthroskopie durchgeführt. Indikationen zur Spiegelung waren der Verdacht auf eine karpale Bandverletzung anhand der konventionellen Röntgenuntersuchung und/oder die Notwendigkeit einer operativen Versorgung der distalen Radiusfraktur. In 84 Fällen (69 %) fanden sich Verletzungen des skapholunären Bandapparates. Am häufigsten waren Bandschäden mit dynamischer Instabilität (63 %). Seltener lagen Bandschäden mit statischer Fehlstellung (21 %) und isolierte Bandläsionen (16 %) ohne Instabilität vor. Als radiologische Hinweiszeichen für das Vorliegen einer skapholunären Bandläsion erwiesen sich ein intraartikulärer, sagittaler Bruchverlauf und die skapholunäre Distanz. Wenig bedeutsam für die Vorhersage einer Bandverletzung waren das Dislokationsausmaß der Radiusfraktur und die karpalen Winkelverhältnisse. Insbesondere bei sagittalen, intraartikulären Frakturen des distalen Radius sollte deshalb gezielt auf mögliche skapholunäre Bandschäden geachtet werden. Im Rahmen der operativen Behandlung der Radiusfraktur kann durch eine Handgelenkarthroskopie eine derartige Bandverletzung erkannt und sofort versorgt werden.
Summary
To investigate the occurrence of carpal ligamentous injuries in patients with fractures of the distal radius, the results of 122 wrist arthroscopies were analysed within a retrospective study. Indications for arthroscopy included suspected carpal instability according to radiographic findings and/or the necessity for internal fixation of the radius fracture. Arthroscopy revealed acute scapholunate ligament tears in 84 patients. Scapholunate separation was found to be of prognostic value for ligament tears. There was no association between ligamentous lesions and carpal angles or fracture dislocation. Scapholunate ligament tears were most frequent in sagittal articular fractures. In these cases, wrist arthroscopy should be performed during operative treatment of the radius fracture to allow direct visualization and subsequent repair of ligamentous tears.
Schlüsselwörter
Frakturen: Radius - karpale Begleitverletzungen - Arthroskopie - skapholunärer Bandschaden
Key words
Fracture of the distal radius - accompanying carpal lesions - arthroscopy - scapholunate ligament tears
1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.
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1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.
Dr. med. Michael Schädel-Höpfner
Klinik für Unfallchirurgie Philipps-Universität
Baldingerstraße
35033 Marburg
Email: schaedel@mailer.uni-marburg.de