Zusammenfassung
Hintergrund: Nierenzellkarzinome sind die
am häufigsten in das Pankreas metastasierenden Tumoren. Die
Differenzierung dieser Metastasen von primären Pankreastumoren, wie z. B.
dem duktalen Karzinom, ist wichtig für die Prognose. Die
echosignalverstärkte Power-Doppler-Sonographie wird zunehmend zur
Tumordifferenzialdiagnostik eingesetzt. In der vorliegenden Studie sollte das
Kontrastverhalten von Nierenzellkarzinom-Metastasen im Vergleich mit
primären Tumoren des Pankreas untersucht werden.
Patienten und Methode: Jeweils 5 Patienten
mit histologisch gesicherten Nierenzellkarzinom-Metastasen, duktalen
Karzinomen, neuroendokrinen Tumoren und pankreatitisassoziierten
Raumforderungen wurden mit der B-Bild-Sonographie, der fundamentalen und der
echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie hinsichtlich bestimmter
Tumorkriterien untersucht.
Ergebnisse: Nierenzellkarzinom-Metastasen
sind in der echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie ähnlich
wie neuroendokrine Tumoren hypervaskularisiert. Duktale Karzinome sind dagegen
gefäßarm. Pankreatitiden zeigen ein in Abhängigkeit vom Grad
der Entzündung differentes Vaskularisationsverhalten.
Schlussfolgerung:
Nierenzellkarzinom-Metastasen und duktale Pankreaskarzinome haben
unterschiedliche Durchblutungsmuster in der echosignalverstärkten
Power-Doppler-Sonographie. Aufgrund der Ähnlichkeiten im
Vaskularisationsverhalten von Nierenzellkarzinom-Metastasen und neuroendokrinen
Tumoren sind für ihre Differenzierung klinische Symptome von Bedeutung.
Goldstandard in der Differenzialdiagnostik von Pankreastumoren bleibt die
Histologie.
Pancreatic metastases of renal cell carcinomas - evaluation
of the contrast behavior at echo-enhanced power-Doppler sonography in
comparison to primary pancreatic tumors
Background: Renal cell carcinomas are the
most common primary tumors leading to pancreatic metastases. The
differentiation of metastases from primary pancreatic tumors is important for
the prognosis. Echo-enhanced power-Doppler sonography may be used for the
differential diagnosis of tumors. In this study, the contrast behavior of
metastases of renal cell carcinomas was evaluated in comparison to primary
pancreatic tumors.
Patients and methods: Each 5 patients with
pancreatic metastases of a renal cell carcinoma, a ductal carcinoma, a
neuroendocrine tumor and a pancreatitis-associated mass were investigated by
B-mode sonography, fundamental and echo-enhanced power-Doppler sonography.
Results: Similar to neuroendocrine tumors,
metastases of renal cell carcinomas were found to be hypervascularized. In
contrast, ductal carcinomas are hypovascularized compared to the surrounding
tissue. Tumors associated with pancreatitis show different vascularization
pattern depending on inflammation and necrosis.
Conclusions: Metastases of renal cell
carcinomas and ductal carcinomas show different vascularization pattern at
echo-enhanced power-Doppler sonography. Renal cell metastases and
neuroendocrine tumors have similar contrast behaviors, therefore, clinical
symptoms should be referred for their differentiation. However, histology is
the standard of reference for the differential diagnosis of pancreatic
tumors.
Schlüsselwörter
Pankreastumoren - Pankreasmetastasen - Nierenzellkarzinom - Differenzialdiagnostik - echosignalverstärkte
Power-Doppler-Sonographie
Key words
Pancreatic Tumors - Pancreatic
Metastases - Renal Cell Carcinoma - Differential
Diagnosis - Echo-enhanced Power-Doppler Sonography