Zusammenfassung
Ein 39-jähriger Mann mit starken Muskelschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit und Herzrasen
wurde mit Verdacht auf eine Myokarditis stationär eingewiesen. In den nächsten Tagen
entwickelte er einen generalisierten Ikterus und ein akutes Nierenversagen. Wegen
des Verdachts auf eine Leptospirose wurde eine intravenöse Penizillintherapie begonnen.
Dennoch wurde der Patient kreislauf- und ateminsuffizient, sodass eine intensivmedizinische
Therapie notwendig wurde. Im Verlauf entwickelte der Patient alle bisher als Komplikationen
bei Morbus Weil beschriebenen Organmanifestationen: Herzrhythmusstörungen mit Asystolie
bei AV-Block III°, rezidivierende Lungenatelektasen, Hyperbilirubinämie, Thrombozytopenie,
Hepatitis, Pankreatitis, schwerste Rhabdomyolyse und Polyradikulitis mit Areflexie
und Tetraplegie. Außerdem entwickelte sich eine beim Morbus Weil noch nicht beschriebene
passagere Hyperthyreose. Nach 33-tägiger Intensivtherapie konnte der Patient auf Normalstation
verlegt und 14 Tage später nach Hause entlassen werden. Nach weiteren 4 Wochen war
er wieder arbeitsfähig. Als einziges Residuum blieb eine Teilparese des rechten M.
quadriceps zurück.
Fulminant course of leptospirosis complicated by multiple organ failure
We describe a case of a 39-year-old male, who initially presented with severe muscle
pain, fever, shortness of breath and tachycardia. He was admitted to hospital with
suspected myocarditis. The next days he developed a generalized icterus and acute
renal failure. Suspecting leptospirosis an intravenous therapy with penicillin was
started. Due to pulmonary and circulatory insufficiency intensive care was necessary.
In course the patient developed all known manifestations of leptospirosis including,
cardic arrhythmia and asystolia due to AV-block III°, recurrent atelectases of the
lungs, hyperbilirubinemia, thrombocytopenia, hepatitis, pancreatitis, very severe
rhabdomyolysis and polyradiculitis with areflexia and tetraplegia. Additionally, the
patient had a transient hyperthyreosis, which has not been described in the literature
so far. After 33 days the patient left the intensive care unit and was discharged
out of hospital a fortnight later. 4 weeks later he was able to return to work. The
only residuum of this illness is a partial paresis of his right quadriceps muscle.
Schlüsselwörter
Leptospirose - Polyradikulitis - Arrhythmie - akutes Nierenversagen - Thyreoiditis
- Atelektasen - Morbus Weil
Key words
Leptospirosis - Polyradiculitis - Arrhythmia - Acute Renal Failure - Thyreoiditis
- Atelectasis - Weil’s Disease
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Dr. Gabriele Kirchner
Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
eMail: Kirchner.Gabriele@MH-Hannover.de