Zusammenfassung.
Studienziel: Unsere bisherigen
Untersuchungsergebnisse anhand von Oberflächen-EMG-Untersuchungen
(EMG-Mapping) haben gezeigt, dass die vor und nach Implantation einer
Knieendoprothese (Knie-TEP) auftretenden therapiebedürftigen
Störungen von Koordination, Propriozeption und Kraft unter den Bedingungen
einer stationären AHB gut behandelt werden können. Ziel war es, den
Effekt einer speziellen Wassertherapie in der stationären Rehabilitation
nach Knie-TEP zu überprüfen. Methode: 25
Knie-TEP-Patienten absolvierten während der AHB eine spezielle
Wassertherapie mit einem standardisierten Übungsprogramm. Zur
objektiv-quantitativen Darstellung muskulärer Koordinationsstörungen
wurden postoperativ nach 4, 7 bzw. 26 Wochen verschiedene diagnostische
Verfahren eingesetzt (EMG-Mapping, Isokinetik, Sonographie). Zum Vergleich
standen die Ergebnisse von 38 Patienten mit
„Standardbehandlungsprogramm” sowie von 20 kniegesunden
Vergleichspersonen zur Verfügung. Ergebnisse: Durch
die spezielle Wassertherapie erreichten die Knie-TEP-Patienten in den
Teilbereichen Koordination bzw. Kraft bessere Ergebnisse als die Patienten mit
„Standardbehandlungsprogramm”. Beispielsweise wurde in der Gruppe
mit spezieller Wassertherapie eine signifikant bessere
Kontraktionsfähigkeit des M. vastus intermedius erzielt. Die intensive
Behandlungsform wurde durch alle untersuchten Patienten toleriert und wies eine
hohe subjektive Akzeptanz auf. Die Effekte konnten sowohl mit dem EMG-Mapping
als auch der Sonographie und der lsokinetik objektiviert werden.
Schlussfolgerung: Die spezielle Wassertherapie
führte zu einer besseren muskulären Koordination und Kräftigung,
die eine verbesserte Stabilität des Kniegelenkes bewirken können.
Somit erscheint der frühzeitige und intensive Einsatz einer Wassertherapie
zur Koordinationsschulung und Kräftigung in der Nachbehandlung von
Knie-TEP-Patienten empfehlenswert.
Aim: Based on our own previous surface EMG
investigations (EMG mapping), it has been shown that disturbances in
coordination, proprioception and strength measured before and after
implantation of a total knee arthroplasty (TKA) can be treated successfully
with standard physical therapy during in-patient rehabilitation. The objective
of the present study was to evaluate the therapeutic effect of a special type
of hydrotherapy. Method: 25 patients with TKA were
treated for 3 weeks with a standardized hydrotherapy training during
in-patient rehabilitation. Several diagnostic methods (EMG mapping,
Isokinetics, Ultrasound) were applied to objectify and quantify changes in
muscular coordination and strength at 4, 7, and 26 weeks postoperative. These
results were compared with the results of 38 TKA patients treated with a
„standard rehabilitation program” and with the results of 20
healthy persons. Results: EMG mapping as well as
isokinetics and ultrasound permitted an objective characterization of the
results. Patients treated with the special hydrotherapy showed greater
improvements in the investigated items of coordination and strength than
patients treated with the „standard rehabilitation program”. For
example, in the hydrotherapy group a significantly better contraction capacity
of the M. vastus intermedius was measured. The intensive hydrotherapy was
tolerated by all patients and reached good acceptance. Conclusion: The investigated hydrotherapy technique leads to
better muscular coordination and strength, which can provoke a better
stabilization of the knee joint. Therefore, the early and intensive application
of hydrotherapy for improving coordination and strength in the rehabilitation
of patients with total knee arthroplasty is advisable.
Schlüsselwörter:
Knieendoprothese - muskuläre Koordination - Anschlussheilbehandlung (AHB) - EMG-Mapping - lsokinetik - Sonographie
Key words:
Total Knee Arthroplasty - muscular coordination - in-patient rehabilitation - Hydrotherapy - EMG Mapping - Isokinetics - Ultrasound
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Moritzklinik GmbH & Co. Bad Klosterlausnitz
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