Pneumologie 2001; 55(9): 409-413
DOI: 10.1055/s-2001-16952
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die extrakorporale Kreislaufzirkulation bei der Behandlung von Lungenkrankheiten

The Extracorporeal Circulation in the Treatment of Pulmonary DiseasesR. Tosson1 , K. Klak1 , E. Sivitanidis1 , A. Laczkovics1 , R. Merget2 , A. Wiebalck3
  • 1Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie (Direktor: Prof. Dr. A. Laczkovics),
  • 2Berufsgenossenschaftliches Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin (BGFA), (Direktor: Privatdozent Dr. T. Brüning)
  • 3Klinik für Anaesthesie, Intensiv- und Schmerztherapie (Direktor: Prof. Dr. M. Zenz), Bergmannsheil, Ruhr-Universität, Bochum
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Publication Date:
05 September 2001 (online)

Zusammenfassung:

Der Einsatz der extrakorporalen Zirkulation gehört zu den Ausnahmen in der Lungenchirurgie. In dem folgenden Beitrag diskutieren wir anhand einiger klinischer Fälle die Indikationen zum Einsatz der extrakorporalen Zirkulation bei der Behandlung von Lungenkrankheiten. An erster Stelle sind hierbei die pulmonale Embolektomie und die Lungentransplantation zu nennen. Außerdem wird die extrakorporale Zirkulation zur Unterstützung der Oxygenierung während der whole lung lavage bei primärer Alveolarproteinose eingesetzt. Andere, seltenere Indikationen und spezielle chirurgische Eingriffe bei Lungentumoren werden ebenfalls aufgezeigt.

The Extracorporeal Circulation in the Treatment of Pulmonary Diseases:

The extracorporeal circulation is seldom used in pulmonary surgery. In this paper, we present some clinical cases and discuss the different indications for extracorporeal circulation in pulmonary diseases. Pulmonary embolectomy and lung transplantation are the main indications for the use of heart-lung-machine. Less frequent indications are oxygen support during whole lung lavage in pulmonary alveolar proteinosis. Lung cancer surgery and other indications for extracorporeal circulation are also discussed.

Literatur

  • 1 Alpard S, Zwischenberger J. Adult extracorporeal membrane oxygenation for severe respiratory failure.  Perfusion. 1998;  13 3-15
  • 2 Peterson K. Acute pulmonary thromboembolism.  Circulation. 1999;  99 1280-1287
  • 3 Rosen S, Castelman B, Liebow A. Pulmonary alveolar proteinosis.  N Eng J Med. 1958;  258 1123-1142
  • 4 Sivitanidis E, Tosson R, Wiebalck A, Laczkovics A. Combination of extracorporal membrane oxygenation (ECMO) and pulmonary lavage in a patient with pulmonary alveolar proteinosis.  Eur J Cardio-Thorac Surg. 1999;  15 370-372
  • 5 Kirklin J, Barratt-Boyes B. Cardiac Surgery. 2nd Ed. USA: Churchill Livingstone 1998: 61-128
  • 6 Zwischenberger J, Bartlett R. ECMO Extracorporeal Cardiopulmonary Support. In: Critical Care Ann Arbor: Extracorporeal Life Support Organisation 1995 11 53-86
  • 7 Lignitz E, Lignitz G, Püschel K. Todesursache Lungenembolie in der Rechtsmedizin.  Versicherungsmedizin. 1995;  47 203-207
  • 8 Heinrich F, Klink K. Lungenembolie. Berlin: Springerverlag 1984: 81-104
  • 9 Kienast J, Silling-Engelhardt G. Thrombolysetherapie der Lungenembolie.  Internist. 1992;  33 216-221
  • 10 Meissner E, Niedermeyer J, Worth H, Dorow P, Thalhofer S, Petermann W, Breuer H, Borst M, Oleschewski H, Rasche K, Oertel R, Sill V. Diagnostik der Akuten Lungenembolie. Empfehlung der Deutsche Gesellschaft für Pneumologie.  Pneumolog. 2000;  12 587-591
  • 11 Reidel M, Stanek V, Widimsky J, Preroesky I. Long term follow-up of patients with pulmonary thromboembolism. Late prognosis and evaluation of hemodynamic and respiratory data.  Chest. 1982;  81 151-157
  • 12 Bailey C, Channick R, Rubin L. A new era in the treatment of primary pulmonary hypertension.  Heart. 2001;  85 251-252
  • 13 Dixon J, King M. Chronic thromboembolic pulmonary hypertension.  N Eng J Med. 2001;  344 644
  • 14 Harz R S. Surgery for Chronic thrombembolic pulmonary hypertension.  World J Surg. 1999;  23 1137-1147
  • 15 Iversen S, Hake U, Oelert H. Die chronische Lungenembolie.  Dt Ärztebl. 1991;  49 2836-2843
  • 16 Paterson G. Lungtransplantation. In: Pearson F, Deslauriers J, Hiebert C, Ginsberg R, McKneally M (Eds). Thoracic Surgery. Churchill Livingstone 1995: 931-978
  • 17 Patterson G, Cooper J, Dark J, Jones M. Experimental and clinical douple lung transplantiaton.  J Thorac Cardiovasc Surg. 1988;  95 70-74
  • 18 Hosenpud J, Bennet L, Keck P, Boucek M, Nowiak R. The Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: Seventeenth Official Report 2000.  J Heart Lung Transplant. 2000;  19 909-931
  • 19 Philipp A, Reng M, Behr B, Kaiser M, Birnbaum D. Extrakorporale Lungenunterstüzung ohne Pumpe.  Kardiotechnik. 1997;  6 3-5
  • 20 Bennett C, Johnson A, Field D, Elbourne D. . UK Collaborative ECMO Trial Group . Collaborotive randomised trial of neonatal extracorporeal membrane oxygenation: follow-up to age 4 years.  Lancet. 2001;  357 1094-1096
  • 21 Larsson A, Blomqvist H, Frostell C, Linden V,  Sjostrand,  Walthe. Ventilation in ARDS: respirator, prone position, NO or artifical lung.  Lakartidningen. 2000;  17 2058-2063
  • 22 Stelzer H, Kraft P. Improved outcome of ARDS patients: are we really performing better?.  Intensive Care Med. 1999;  25 887-889
  • 23 Amato M, Barbas C, Medeiros D, Magaldi R, Schettino G, Filho G, Kairalla R, Deheinzelin D, Munoz C, Oliveira R, Takagaki T, Carvahlo C. Effect of a protective-ventilation stragery on the mortality in the ARDS.  NEJM. 1998;  338 355-361
  • 24 Lundin S, Mang H, Smithies M, Stenqvist O, Frostell C. Inhalation of nitric oxide in acute lung injury: results of an european multicenter study.  Intensive Care Med. 1999;  25 911-919
  • 25 Moller J, Kohl M, Reiss I, Diederich W, Nitsche E, Gopel W, Gortner L. Saline lavage with substitution of bovine surfactant in neonates with mechonium aspiration syndrome (MAS) transferred for ECMO. A pilot study.  Crit Care. 1999;  3 19-22
  • 26 Walmrath D, Schneider T, Pilch J, Grimminger F, Seeger W. Aerosolised prostacyclin in ARDS.  Lancet. 1993;  342 961-962
  • 27 Oliveira C, Troster E, Pereira C. Inhaled nitric oxide in the management of persistent pulmonary hypertension of the newborn: a meta-analysis.  Rev Hosp Clin Fac Med Sao Paulo. 2000;  55 145-154
  • 28 Lonnqvist P A. Efficiency and economy of inhaled nitric oxide in neonates accepted for extra-corporeal membrane oxygenation.  Acta Physiol Scand. 1999;  167 175-179
  • 29 Sai N, Maeda M, Miyahara K, Sakurai H, Nakayama M, Takemura H. A case of primary squamous cell lung cancer invading the wall of the distal aortic arch and left subclavian artery: successful surgical management using ECC with selective cerebral perfusion.  Nippon-Geka-Gakkai-Zasshi. 1998;  99 264-267
  • 30 Hipp G, Mauz J. Isolierte Lungenperfusion zur Behandlung von malignen Lungentumoren.  Kardiotechnik. 1997;  2 40
  • 31 Hendriks J H, Van Schil P, Boeck D E, Lauewers G, Van Oosterm P, van Marck E, Eyskens E. Isolated lung perfusion with Melphalan and tumor necrosis factor for metastatic pulmonary adenocarcinoma.  Ann Thorac Surg. 1998;  66 1719-1725
  • 32 Johnston M, Christensen C, Minchin R, Rickaby D, Schuller H, Boyd M, Dawson C. Isolated total lung perfusion as a means to deliver organspecific chemotherapy: long-term studies in animals.  Surgery. 1985;  98 35-44
  • 33 Linder A, Friedel G, Fritz P, Kivistö K, McClellan M, Toomes H. The ex-vivo isolated, perfused human lung model: description and potential applications.  Thorac Cardiovasc Surgeon. 1996;  44 140-146
  • 34 Weksler B, Blumberg D, Lennert J, Ng B, Fong Y, Burt M. Isolated single-lung perfusion with TNF-α in a rat sarcoma lung metastases model.  Ann Thorac Surg. 1994;  58 328

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