Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(36): 978-981
DOI: 10.1055/s-2001-16962
CME
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Leberzirrhose - Komplikationen und Therapie

Liver cirrhosis - Complications and treatment M. Schepke, C. Reichel, C. Ziske, U. Spengler, W. H. Caselmann, T. Sauerbruch
  • Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik I (Direktor: Prof. Dr. T. Sauerbruch), Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 September 2001 (online)

Allgemeine Therapieprinzipien

Die Behandlung der Leberzirrhose zielt darauf, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, Komplikationen zu behandeln, eine vollwertige Ernährung sicherzustellen sowie eine Lebertransplantation rechtzeitig zu evaluieren. Letztere sollte - gerade in Anbetracht der langen Wartezeiten in Deutschland - frühzeitig erwogen werden, und zwar immer dann, wenn die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten für das kommende Jahr unter 80 % liegt. Hier helfen statistische Prognose-Modelle. Bei kompensierter Zirrhose (Child-Pugh A) steht die Verhinderung des Fortschreitens zur Dekompensation und zu Komplikationen im Vordergrund (antivirale Therapie mit α-Interferon oder Nukleosidanaloga bei chronischer Virushepatitis, Alkoholkarenz bei äthylischer Zirrhose, Aderlass bei der Hämochromatose, Beeinflussung der Kupferaufnahme und -ausscheidung bei M. Wilson, Immunsuppression bei der autoimmunen Hepatitis, Behandlung mit Ursodesoxycholsäure bei der primär biliären Zirrhose, Verhinderung der ersten Varizenblutung durch Propranolol). Gelingt dies, so haben die Patienten eine Lebenserwartung von vielen Jahren. Gelingt dies nicht, so münden chronische Lebererkrankungen ganz unterschiedlicher Ätiologien in ähnliche Krankheitsverläufe der Dekompensation.

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Korrespondenz

Prof. Dr. T. Sauerbruch

Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik I der Universität

Sigmund-Freud-Straße 25

53105 Bonn