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DOI: 10.1055/s-2001-16977
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Prä- und postoperative Evaluation von linksventrikulären Herzspitzenaneurysmen mittels Cine-MRT
Evaluation of left ventricular aneurysms before and after surgery using Cine-MRIPublication History
Publication Date:
10 September 2001 (online)
Zusammenfassung.
Ziel: Es sollen die Möglichkeiten der Cine-MRT aufgezeigt werden, typische Merkmale linksventrikulärer Herzspitzenaneurysmen (LVA) darzustellen und das postoperative Ergebnis vorauszubestimmen. Material und Methoden: Es wurden 28 Patienten mit LVA, davon 13 Patienten erneut nach Aneurysmektomie (AE), und zum Vergleich 15 herzgesunde Probanden untersucht. Die Messungen erfolgten an einem 1,5 T Scanner. Zur Charakterisierung der LVA wurde eine segmentierte Fl-2D-GE-Sequenz verwendet. Die volumetrische Analyse beinhaltete die Bestimmung von enddiastolischem und endsystolischem Volumen-Index (LV-EDVI und LV-ESVI), Schlagvolumenindex (SVI), Kardialem Index (CI), Ejektionsfraktion (EF) sowie von Volumina nach AE. Zudem wurde die prozentuale Myokarddickenzunahme (pMDZ) betrachtet. Ergebnisse: LV-EDVIs und LV-ESVIs waren höher bei den Patienten mit LVA (123,7 ± 30,2 vs. 79,1 ± 13,9 ml/m2 bzw. 94,3 ± 32,5 vs. 25,5 ± 5,1 ml/m2) als bei den Probanden (p < 0,001). SVIs, CIs und EFs waren niedriger (30,4 ± 9,1 vs. 54,2 ± 0,2 ml/Herzzyklus/m2; 2,2 ± 0,8 vs. 3,9 ± 0,9 l/min/m2 bzw. 26,0 ± 9,7 vs. 67,9 ± 4,5 %) (p < 0,001). Postoperativ zeigten sich eine Abnahme der LV-EDVIs und LV-ESVIs (p = 0,002 und p < 0,001), eine Konstanz der SVIs (p > 0,05) sowie eine Zunahme der CIs und EFs (p < 0,001). Es bestand eine gute Korrelation zwischen der präoperativ berechneten und der postoperativ gemessenen linksventrikulären EF (r = 0,70; p = 0,035). Die pMDZ war bei den Patienten im Vergleich zu den Probanden geringer (Median 11,9 ± 10,7 vs. 70,2 ± 13,9 %; p < 0,001). Dabei wies innerhalb der Patienten der nicht-aneurysmatische Ventrikelanteil im Vergleich zu dem aneurysmatischen Anteil eine bessere pMDZ auf (Median 27,0 vs. - 6,8 %; p < 0,001). Schlussfolgerung: Cine-MRT ermöglicht eine differenzierte Evaluation linksventrikulärer Funktionsparameter bei Patienten mit LVA. Bereits präoperativ kann das Ergebnis der Aneurysmektomie vorausgesagt werden.
Evaluation of left ventricular aneurysms before and after surgery using Cine-MRI.
Purpose: To demonstrate the usefulness of cine-MRI for the evaluation of apical left ventricular aneurysms (ALVA) and for prediction of the surgical outcome. Materials and Methods: We investigated 28 patients with ALVA, 13 of them additionally after aneurysmectomy at 1.5 T; 15 healthy volunteers served as normal controls. For cine-MRI k-space segmented Fl-2D-GE sequences were used. Analysis comprised the calculation of cardiac volume indices, cardiac function, and percentual myocardial thickening (PMT). For prediction of surgical results we divided left ventricle into an aneurysmatic and a non-aneurysmatic part. The non-aneurysmatic part was assumed as the left ventricle after surgical remodelling. Results: Enddiastolic and endsystolic volume indices (EDVIs and LV-ESVIs) were higher in patients with ALVA (123.7 ± 30.2 ml/m2, 94.3 ± 32.5 ml/m2, respectively) than in volunteers (79.1 ± 13.9 ml/m2, 25.5 ± 5.1 ml/m2, respectively) (p < 0.001). Stroke volume index (SVIs), cardiac index (CIs) and ejection fraction (EFs) were significantly lower in patients (30.4 ± 9.1 vs. 54.2 ± 0.2 ml/beat/m2; 2.2 ± 0.8 vs. 3.9 ± 0.9 l/min/m2, 26.0 ± 9.7 vs. 67.9 ± 4.5 %, respectively) (p < 0.001). There was a significant decrease of LV-EDVIs and LV-ESVIs (102.8 ± 30.3 ml/m2, 66.3 ± 28.0 ml/m2, respectively) (p = 0,002, p < 0.001, respectively), no change of SVIs (36.4 ± 6.0 ml/beat/m2) (p > 0.05) and a significant increase of CIs and EFs (3.0 ± 0.6 l/min/m2, 37.91 ± 10.15 %, respectively) (p < 0.001) after surgery. We found a good correlation between the preoperatively calculated (32.6 ± 10.1 %) and the measured EF after surgery (37.9 ± 9.8 %) (r = 0.70; p = 0.035). PMT was significantly lower in patients than in volunteers (median 11.9 ± 10.7 vs. 70.2 ± 13.9 %; p < 0.001), especially in the aneurysmatic parts of left ventricle (median - 6.8 %; p < 0.001). Conclusion: Cine-MRI offers accurate evaluation of ALVA and enables preoperative estimation of left-ventricular volumes after surgery.
Schlüsselwörter:
Cine-MRT - Aneurysma - Linker Ventrikel - Aneurysmektomie - Volumetrie
Key words:
Cine-MRI - Aneurysm - Left ventricle - Cardiac imaging - Aneurysmectomy
Literatur
- 1 Lawson M A, Johnson L L, Coghlan L, Alami M, Tauxe E L, Reinert S E, Singleton R, Pohost G M. Correlation of thallium uptake with left ventricular wall thickness by cine magnetic resonance imaging in patients with acute and healed myocardial infarcts. Am J Cardiol. 1997; 80 434-441
-
2 Kirklin J W, Barratt-Boyes B G.
Cardiac Surgery. Volume I: Left ventricular aneurysm. 2nd Edition. Churchill Livingstone 1993: 383-402 - 3 Brown S L, Gropler R J, Harris K M. Distinguishing left ventricular aneurysm from pseudoaneurysm. A review of the literature. Chest. 1997; 111 1403-1409
- 4 Arvan S, Badillo P. Contractile properties of the left ventricle with aneurysm. Am J Cardiol. 1985; 55 338-341
- 5 Nakajima H, Edwards J E. Factors favoring certain complications of acute myocardial infarction - Rupture, aneurysm and false aneurysm of left ventricle. Minn Med. 1985; 68 291-295
- 6 Lessick J, Sideman S, Azhari H, Marcus M, Grenadier E, Beyar R. Regional three-dimensional geometry and function of left ventricles with fibrous aneurysms - A cine-computed tomography study. Circulation. 1991; 84 1072-1086
- 7 Rabkin I, Ovtchinnikov V, Judin A. Computed tomographic evaluation of morphological and functional condition of left ventricle in heart aneurysm. Eur J Radiol. 1986; 6 15-20
- 8 Buser P T, Wagner S, Auffermann W, Holt W W, Kircher B, Wolfe C, Higgins C B. Dreidimensionale Analyse der regionalen Kontraktilität des normalen und kardiomyopathischen linken Ventrikels mit Cine-Magnet-Resonanz-Imaging. Z Kardiol. 1990; 79 573-579
- 9 Kaul S, Wismer G L, Brady T J, Johnston D L, Weyman A E, Okada R D, Dinsmore R E. Measurement of normal left heart dimensions using optimally oriented MR images. Am J Roentgenol. 1986; 146 75-79
- 10 Nestico P F, Hakki A H, Iskandrian A S, Hakki A H, Kay H, Mundth E D. Determinants of outcome following left ventricular aneurysmectomy. Cathet Cardiovasc Diagn. 1984; 10 553-560
- 11 Dor V, Sabatier M, Di Donato M, Maioli M, Toso A, Montiglio F. Late hemodynamic results after left ventricular patch repair associated with coronary grafting in patients with postinfarction akinetic or dyskinetic aneurysm of the left ventricle. J Thorac Cardiovasc Surg. 1995; 110 1291-1301
- 12 Rominger M B, Bachmann G F, Geuer M, Putzig M, Pabst W, Rau W S. Bestimmung des links- und rechtsventrikulären Auswurf- und Füllungsverhalten des Herzens mittels schneller Cine MRT in Atemanhaltetechnik an Probanden. Fortschr Röntgenstr. 1999; 170 j436-441
- 13 Rominger M B, Bachmann G F, Geuer M, Putzig M, Boedeker R H, Ricken W W, Rau W S. Genauigkeit der rechts- und linksventrikulären Herzvolumen- und linksventrikulären Muskelmassenbestimmung mittels Cine MRT in Atemanhaltetechnik. Fortschr Röntgenstr. 1999; 170 54-60
- 14 Kivelitz D E, Enzweiler C NH, Wiese T H, Lembcke A, Borges A, Zytowski M, Taupitz M, Hamm B. Bestimmung linksventrikulärer Funktionsparameter und der Myokardmasse: Vergleich von MRT und EBT. Fortschr Röntgenstr. 2000; 172 244-250
- 15 von Konermann M, Grötz J, Hötzinger H, Josephs W, Odenthal H J, Laschewski F, Sanner B, Beyer H K. Cine MRT in der funktionellen und morphologischen Diagnostik des Herzens nach Myokardinfarkt. Fortschr Röntgenstr. 1995; 163 24-31
- 16 Buck T, Hunold P, Wentz K U, Tkalec W, Nesser H J, Erbel R. Tomographic three-dimensional echocardiographic determination of chamber size and systolic function in patients with left ventricular aneurysm - comparison to MRI, cineventriculography and two-dimensional echocardiography. Circulation. 1997; 96 4286-4297
- 17 Pattynama P MT, Lamb H J, van der Velde E A, van der Wall E E, de Roos A. Left ventricular measurements with cine and spin-echo MR Imaging: A study of Reproducibility with Variance component Analysis. Radiology. 1993; 187 261-268
- 18 Sakuma H, Fujita N, Foo T KF, Caputo G R, Nelson S J, Hartiala J, Shimakawa A, Higgins C B. Evaluation of left ventricular volume and mass with breath-hold cine MR Imaging. Radiology. 1993; 188 377-380
- 19 Sakuma H, Globits S, Bourne M W, Shimakawa A, Foo T K, Higgins C B. Improved reproducibility in measuring LV volumes and mass using multicoil breath-hold cine MR Imaging. M Magn Reson Imaging. 1996; 6 124-127
- 20 Marsh J D, Green L H, Wynne J W. Left ventricular end-systolic pressure-dimension and stress-length relations in normal human subjects. J Am Coll Cardiol. 1979; 44 1311-1317
- 21 Friedmann B M, Dunn M I. Postinfarction ventricular aneurysms. Clin Cardiol. 1995; 18 505-511
- 22 Kawachi K, Kitamura S, Kawata T, Morita R, Nishii T, Seki T, Taniguchi S, Inoue K. Hemodynamic assessment during exercise after left ventricular aneurysmectomy. J Thorac Cardiovasc Surg. 1994; 107 178-183
- 23 Pflugfelder P W, Sechtem U P, White R D, Higgins C B. Quantification of Regional Myocardial Function by Rapid Cine MR imaging. Am J Roentgenol. 1988; 150 523-529
- 24 Mourdjinis A, Olsen E, Raphael M J, Mounsey J PD. Clinical diagnosis and prognosis of ventricular aneurysm. Br Heart J. 1968; 30 497-513
Dr. med. Oliver K. Mohrs
Klinik und Poliklinik für Radiologie
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