Rofo 2001; 173(9): 810-814
DOI: 10.1055/s-2001-16979
GEFÄSSE
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Venographie am offenen
Niederfeldtomographen unter
Verwendung manueller
Flussaugmentation

MR-venography using manual flow augmentation in an open low field MR systemC. König, J. Wiskirchen, J. Trübenbach, B. Timmermann, P. Pereira, S. H. Duda, C. D. Claussen
  • Abteilung Radiologische Diagnostik, Universität Tübingen
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Publication History

Publication Date:
10 September 2001 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Etablierung eines Messprotokolls zur Signalsteigerung in den Unterschenkelvenen durch kurzzeitigen manuellen Druck auf die Wade (Augmentation) bei der MR-Venographie am offenen Niederfeld-MRT. Methode: Bei 10 Probanden wurden MR-venographische Untersuchungen des Unterschenkels in Ruhelage sowie unter manueller Augmentation durchgeführt. Vier Sequenzprotokolle mit Gradientenecho-Sequenzen (FLASH, FISP) in serieller Einzelschicht-Akquisition und Flussrephasierung mit und ohne arterielle Vorsättigung (2,2 - 5,0 s Messzeit pro Schicht) wurden vergleichend getestet und der Effekt auf das Flusssignal semiquantitativ anhand eines Punktesystems bewertet. Voraussetzung für die interaktive Beurteilung des Augmentationserfolges war die Ausstattung des offenen MRT mit Interventionszusatzgeräten (LCD-Monitor, Fußschalter). Ergebnisse: Sequenzprotokolle mit arterieller Vorsättigung waren trotz längerer Messzeit denen ohne Vorpuls überlegen. Verwertbare TOF-Signalverstärkungen konnten nur bei Applikation des manuellen Druckes in der Mitte der Schichtakquisition erzielt werden. Der Effekt war umso höher, je weiter proximal die Kompression erfolgte. In der proximalen V. tibialis posterior und V. fibularis waren die Flusssignale regelhaft, in der distalen Anterior-Gruppe dagegen nur bei 4 der 10 Probanden steigerbar. Schlussfolgerung: Die manuelle Flussaugmentation ist ein methodisch einfacher und wirkungsvoller Ansatz zur Steigerung der Signalintensität in den Unterschenkelvenen im Rahmen einer MR-Venographie am Niederfeld-MRT.

MR-venography using manual flow augmentation in an open low field MR system.

Objective: To evaluate the feasibility of signal enhancement in the deep veins by means of manual compression of the calf (flow augmentation) as a new approach to MR venography in open configuration, low-field systems. Methods: 10 healthy volunteers underwent MR venography of the calf unconstrained and during short localized manual compression. Gradient recalled echo sequences (FLASH, FISP) with repeated single slice acquisition and first-order gradient motion refocussing were tested in four protocols with and without arterial presaturation slabs (scan time 2.2 - 5.0 s per slice). The effect on flow enhancement was rated by means of a signal score. Interventional accessories, particularly an in-room LCD screen, were required for interactive application of compression manoeuvres. Results: Sequences with arterial presaturation slabs were superior to those without regardless of the longer acquisition times. Careful targeting of compression to the mid-time of data acquisition was crucial to obtain marked flow acceleration. Enhancement was best in the case of proximally applied calf compression. Signal improvement was consistently achieved in the proximal parts of the posterior tibial and peroneal veins, but was only seen in 4/10 volunteers in the distal part of the anterior tibial vein. Conclusion: Flow augmentation by means of manual calf compression is a simple and effective complementary approach to MR venography in open configuration, low field MR systems.

Literatur

  • 1 Spritzer C E, Sostman H D, Wilkes D C, Coleman R E. Deep venous thrombosis: experience with gradient-echo MR imaging in 66 patients.  Radiology. 1990;  177 235-241
  • 2 Gehl H B, Bohndorf K, Günther R W. MR-Angiographie (MRA) der tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose: Vergleich mit der Phlebographie.  Fortschr Röntgenstr. 1990;  153 654-657
  • 3 Siewert B, Kaiser W A, Layer G, Träber F, Kania U, Hartlapp J. MR-Venographie bei tiefen Bein- und Beckenvenenthrombosen.  Fortschr Röntgenstr. 1992;  156 549-554
  • 4 Laissy J P, Cinqualbre A, Loshkajian A, Henry-Feugeas M C, Crestani B, Riquelme C, Schouman-Claeys E. Assessment of deep venous thrombosis in the lower limbs and pelvis: MR venography versus duplex doppler sonography.  Am J Roentgenol. 1996;  167 971-975
  • 5 Evans A J, Sostman H D, Knelson M H, Spritzer C E, Newman G E, Paine S S, Beam C A. Detection of deep venous thrombosis: prospective comparison of MR imaging with contrast venography.  Am J Roentgenol. 1993;  161 131-139
  • 6 Holtz D J, Debatin J F, McKinnon G C, Unterweger M, Wildermuth S, von Schulthess G K, Fuchs W A. MR venography of the calf: Value of flow-enhanced time-of-flight echoplanar imaging.  Am J Roentgenol. 1996;  166 663-668
  • 7 König C W, Kaiser W A. MR-Venography der tiefen Beinvenen: Signalsteigerung durch Volumeninfusion.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  166 206-209
  • 8 Nagayoshi K, Okada M, Monzen Y, Kimura S, Hamanaka Y, Ochi M, Hayashi K. Delineation of calf deep veins using 2D-TOF MR venography without contrast media: efficacy of tourniquet and leg-warming.  Nippon Igaku Hoshasen Gakkai Zasshi. 1997;  57 647-652
  • 9 Kalden P, Kreitner K F, Oberholzer K, Pitton M, Krummenauer F, Requardt M, Thelen M. Kontrastmittelgestützte 3D MR-Angiographie der Becken- und Beinarterien mit automatischer Tischverschiebung bei 1,0 Tesla.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 978-984
  • 10 Lebowitz J, Rofsky N M, Krinsky G A, Weinreg J C. Gadolinium-enhanced body MR venography with subtraction technique.  Am J Roentgenol. 1997;  169 755-758
  • 11 Goyen M, Barkhausen J, Kuehl H, Goehde S C, Kröger K, Bosk S, Debatin J F, Ruehm S G. Kontrastverstärkte 3D-MR-Venographie der oberen Thoraxapertur: Erste Erfahrungen.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 356-361
  • 12 Ruehm S G, Wiesner W, Debatin J F. Pelvic and lower extremity veins: Contrast-enhanced three-dimensional MR venography with a dedicated vascular coil - Initial experience.  Radiology. 2000;  215 421-427
  • 13 Ruehm S G, Zimny K, Debatin J F. Direct contrast-enhanced 3D MR venography.  Eur Radiol. 2001;  11 102-112
  • 14 Moody A R, Pollock J G, O'Connor A R, Bagnall M. Lower-limb deep venous thrombosis: direct MR imaging of the thrombus.  Radiology. 1998;  209 349-355
  • 15 Bluemke D A, Wolf R L, Tani I, Tachiki S, McVeigh E R, Zerhouni E A. Extremity veins: Evaluation with fast-spin-echo MR venography.  Radiology. 1997;  204 562-565
  • 16 Fraser J D, Anderson D R. Deep venous thrombosis: recent advances and optimal investigation with US.  Radiology. 1999;  211 9-24
  • 17 Wendt M, Wacker F, Wolf K J, Lewin J S, Duerk J L. Keyhole-True-FISP: Schnelle T2-gewichtete Bildgebung für die interventionelle MRT bei 0,2 T.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 391-393

Dr. med. Claudius König

Radiologische Universitätsklinik
Abt. für Radiologische Diagnostik
Eberhard-Karls-Universität

Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen

Email: claudius.koenig@t-online.de