Zusammenfassung
Hintergrund Liegen bei einem Patienten
Katarakt und Glaukom kombiniert vor, wird in den letzten Jahren anstelle eines
zweizeitigen Vorgehens zunehmend ein einzeitiger Eingriff durchgeführt. In
dieser Studie soll untersucht werden, ob sich das primäre chronische
Offenwinkelglaukom (POWG) und das Pseudoexfoliationsglaukom (PEXG) hierbei
hinsichtlich postoperativer Druckkontrolle und Visus sowie Anzahl der
postoperativ notwendigen Medikamente voneinander unterscheiden.Patienten und Methode Es wurden 100 Augen mit POWG (72
Patienten) und 22 mit PEXG (19 Patienten) untersucht, bei denen zwischen 1993
und 1997 erstmalig eine kombinierte Phakoemulsifikation und Goniotrepanation
durchgeführt wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei 39,5 Monaten
(Spannweite 16 - 72 Monate).Ergebnisse Der mittlere Augeninnendruck (IOD) war bei PEXG
vor der Operation (31,8 ± 10,3 mm Hg)
deutlich höher als bei POWG
(25,3 ± 6,4 mm Hg) (p=0,0004).
Langfristig resultierte für beide Glaukomentitäten eine
ausgeprägte IOD-Senkung auf
16,7 ± 2,8 mm Hg (POWG) bzw.
15,1 ± 4,0 mm Hg (PEXG)
(p < 0,0001), wobei die erzielte Drucksenkung
in mm Hg für PEXG gegenüber POWG statistisch hoch
signifikant war (p=0,0003). Während präoperativ alle Patienten
medikamentös eingestellt waren, benötigten bei der Nachkontrolle
59,0 % der POWG und sogar 81,8 % der PEXG keine
Medikamente mehr. Der Median des präoperativen Visus betrug für POWG
0,32, für PEXG 0,25, bei der postoperativen Kontrolle 0,63 (POWG) bzw. 0,5
(PEXG).Schlussfolgerung Die kombinierte
Katarakt-Glaukom-Operation liefert sowohl für POWG, als auch für PEXG
langfristig sehr gute Ergebnisse. Dabei scheint die Effizienz für PEXG
trotz einer ungünstigeren Ausgangslage größer zu sein als
für POWG, da postoperativ weniger häufig Antiglaukomatosa appliziert
werden mussten und außerdem ein (geringfügig) niedrigerer
Augeninnendruck erreicht wurde. Eine frühzeitige Operation könnte
deshalb von Vorteil bei diesem Glaukomtyp sein.
Background During the last few years combined
cataract and glaucoma surgery is an established method to control intraocular
pressure (IOP) and visual rehabilitation in patients with cataract and
glaucoma. Despite this, there are currently only few data concerning the
results of combined surgery for primary open-angle glaucoma (POAG) and
pseudoexfoliation glaucoma (PEXG).Patients and methods
To study the course of PEXG and POAG with respect to IOP regulation and visual
acuity, 100 eyes with POAG (72 patients) and 22 with PEXG (19 patients) were
evaluated which underwent a combined phacoemulsification and goniotrephination
between 1993 and 1997. All patients had no glaucoma or other ocular surgery
before. The mean follow up after operation was 39.5 (range
16 - 72) months.Results The mean
preoperative IOP in PEXG (31.8 ± 10.3 mm Hg)
was significantly higher than in the POAG group
(25.3 ± 6.4 mm Hg) (p=0.0004). At
follow up IOP decreased to 16.7 ± 2.8 mm Hg
(POAG) and 15.1 ± 4.0 mm Hg (PEXG)
(p < 0.0001). The absolute IOP lowering effect was
significantly better for PEXG than for POAG (p=0.0003). All patients
received medical treatment before surgery, whereas at follow up
59.0 % (POAG) and 81.8 % (PEXG) were untreated. The
median preoperative visual acuity for the POAG was 0.32 (PEXG 0.25), visual
outcome 0,63 (PEXG 0.5).Conclusion The combined cataract
and glaucoma surgery is a successful method of IOP control and visual
rehabilitation. It seems that there is a tendency for a better efficiency and
an untreated IOP regulation after surgery for PEXG. Thereby early surgical
intervention could be an advantage for this glaucoma entity.
Schlüsselwörter
Katarakt - Pseudoexfoliationsglaukom - primäres Offenwinkelglaukom - kombinierte Operation
Key words
Cataract - pseudoexfoliation glaucoma - primary open-angle glaucoma - combined operation
Literatur
1 Manuskript erstmalig eingereicht am
27. 11. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am
22. 2. 01.
2 Herrn Prof. Dr. H. Witschel gewidmet.
01
Dittmer K, Quentin
C D.
Augendruckregulierung nach kombinierter Glaukom- und
Katarakt-Operation.
Ophthalmologe.
1998;
95
499-503.
02
Eckhardt B, Hütz
W.
Revisionsfaden bei gedeckter Goniotrepanation.
Ophthalmologe.
1993;
90
578-580.
03
Freyler H, Radax
U.
Pseudoexfoliationssyndrom - ein Risikofaktor der
modernen Kataraktchirurgie?.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1994;
205
275-279.
04
Gareis O, Wagner
P, Lang G K.
Ergebnisse nach kombinierter Phakoemulsifikation und
Trabekulektomie über Tunnelschnitt und alleiniger Goniotrepanation.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1997;
211
359-362.
05
Heuring
A H, Hütz
W W, Hoffmann
P C, Eckhardt
H B.
Kombinierte Phakoemulsifikation und Goniotrepanation bei
primärem chronischen Offenwinkelglaukom und klassischem
Pseudoexfoliationsglaukom.
Ophthalmologe.
1999;
96
312-318.
06
Jahn C E.
Reduced intraocular pressure after phacoemulsification and
posterior chamber lens implantation.
J Cataract Refract Surg.
1997;
23
1260-1264.
07
Konstas
A GP, Jay
J L, Marshall
G E, Lee W R.
Prevalence, diagnostic features, and response to
trabeculectomy in exfoliation glaucoma.
Ophthalmology.
1993;
100
619-627.
08
Krupin T, Feitl
M E, Bishop
K I.
Postoperative pressure rise in open-angle glaucoma patients
after cataract or combined cataract-filtration surgery.
Ophthalmology.
1989;
96
579-584.
09
Küchle M, Nguyen
N, Hannappel E, Naumann
G OH.
The blood-aqueous barrier in eyes with pseudoexfoliation
syndrome.
Ophthalmic Res.
1995;
27, Suppl 1
136-142.
10
McGuigan
L JB, Goitsch
J, Stark
W J, Maumenee
A E, Quigley
H A.
Extracapsular cataract extraction and posterior chamber lens
implantation in eyes with preexisting glaucoma.
Arch Ophthalmol.
1986;
104
1301-1308.
11
Menezo
J L, Maldonado
M J, Cisneros
A L.
Long-term results of combined cataract, IOL and glaucoma
surgery.
Eur J Implant Ref Surg.
1994;
6
30-35.
12
Menkhaus S, Motschmann
M, Kuchenbecker
J, Behrens-Baumann W.
Pseudoexfoliations-(PEX)-Syndrom und intraoperative
Komplikationen in der Kataraktchirurgie.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2000;
216
388-392.
13
Michelson
G, Jünemann
A, Hänel B, Naumann
G OH.
Augeninnendruck nach filtrierender Operation oder
kombinierter Filter-Katarakt-Operation.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1995;
206
451-455.
14
Mills K B.
Trabeculectomy: a retrospective long-term follow-up of 444
cases.
Br J Ophthalmol.
1981;
65
790-795.
15
Naumann
G OH, Schlötzer-Schrehardt
U, Küchle M.
Pseudoexfoliation syndrome for the comprehensive
ophthalmologist. Intraocular and systemic manifestations.
Ophthalmology.
1998;
105
951-968.
16
Nouri-Mahdavi
K, Brigatti L, Weitzman
M, Caprioli J.
Outcomes of trabeculectomy for primary open-angle
glaucoma.
Ophthalmology.
1995;
102
1760-1769.
17
Peräsalo R.
Phacoemulsification of cataract in eyes with glaucoma.
Acta Ophthalmol Scand.
1997;
75
299-300.
18
Popovic V, Sjostrand
J.
Course of exfoliation and simplex glaucoma after primary
trabeculectomy.
Br J Ophthalmol.
1999;
83
305-310.
19
Sandvig K U.
Results of a combined procedure for cataract and glaucoma,
using Crozafon-De Laage punch.
Acta Ophthalmol Scand.
1999;
77
88-90.
20
Schönherr
U, Küchle M, Händel
A, Lang G K, Naumann
G OH.
Pseudoexfoliationsglaukom mit und ohne Glaukom als ernst zu
nehmender Risikofaktor bei der extrakapsulären Kataraktextraktion.
Fortschr Ophthalmol.
1990;
87
588-590.
21
Schumacher S, Nguyen
N X, Küchle
M, Naumann G OH.
Quantification of aqueous flare after phacoemulsification
with intraocular lens implantation in eyes with pseudoexfoliation
syndrome.
Arch Ophthalmol.
1999;
117
733-735.
22
Serguhn S, Spiegel
D.
Vergleich des postoperativen Verlaufes nach Trabekulektomie
bei Pseudoexfoliationsglaukom und primärem chronischen
Offenwinkelglaukom.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1999;
215
281-286.
23
Shingleton
B J, Jacobson
L M, Kuperwasser
M C.
Comparison of combined cataract and glaucoma surgery using
planned extracapsular and phacoemulsification techniques.
Ophthalmic Surg Lasers.
1995;
26
414-419.
24
Törnquist
G, Drolsum L K.
Trabeculectomies. A long term study.
Acta Ophthalmol.
1991;
69
450-454.
25
Vesti E, Raitta
C.
A review of the outcome of trabeculectomy in open-angle
glaucoma.
Ophthalmic Surg Lasers.
1997;
28
128-132.
26
Wedrich A, Menapace
R, Radax U, Papapanos
P.
Long-term results of combined trabeculectomy and small
incision cataract surgery.
J Cataract Refract Surg.
1995;
21
49-54.