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DOI: 10.1055/s-2001-17495
Systemische Behandlung des Nierenzellkarzinoms - eine Standortbestimmung
Systemic treatment of renal-cell carcinoma: present statusPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. September 2001 (online)

Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom weisen eine schlechte Prognose auf. In den vergangenen 30 Jahren konnte jedoch das mittlere Überleben der Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom von etwa 4 Monaten auf heute im Mittel 11 Monate verlängert werden. Dazu beigetragen hat neben verbesserten supportiven Maßnahmen der Einsatz der unspezifischen Immun(chemo)therapie, durch die bei einem Teil der Patienten langanhaltende Remissionen erreicht werden können, die aber auch durch gravierenden Nebenwirkungen charakterisiert ist. Der Stellenwert der bisher in der Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms kontrovers diskutierten Tumornephrektomie ist aufgrund aktueller Studienergebnisse, welche eine Überlebenszeitverlängerung nach Nephrektomie und Immuntherapie gegenüber alleiniger Immuntherapie aufzeigen, neu zu definieren.
Eine aktiv-spezifische Immunisierung unter Einsatz dendritischer Zellen, die derzeit in ersten klinischen Studien evaluiert wird, stellt einen hoffnungsvollen, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt rein experimentellen Therapieansatz für Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom dar.
Der vorliegende Artikel soll eine Übersicht zu aktuellen therapeutischen Optionen geben und diese werten.
Obwohl heute bis zu 70 % der diagnostizierten Nierenzellkarzinome Zufallsbefunde im Rahmen einer Sonografie bzw. eines Computertomogramms darstellen, weisen bis zu 50 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose oder im Verlauf nach potenziell kurativer Operation Fernmetastasen auf. Bei vorliegender Metastasierung ist die Prognose des Patienten als schlecht einzuschätzen [12].
Bei lokal begrenztem Tumor stellt die radikale Tumornephrektomie, in Einzelfällen auch die Nierenteilresektion, die Therapie der Wahl dar. Für Patienten mit metastasiertem Tumorleiden stehen bis zum jetzigen Zeitpunkt keine effektiven systemische Therapieansätze zur Verfügung. Die Chemotherapie ist aufgrund der »Multi drug resistance«, welche durch das MDR 1-Gen vermittelt wird, uneffektiv [30]. Auch eine Hormonbehandlung konnte mit nur 2 % Teilremissionen die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen [16]. Die Strahlentherapie wird palliativ zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Knochenmetastasen eingesetzt [19].
Als alternative systemische Behandlungsform wird seit etwa 20 Jahren die unspezifische Immun- und in letzter Zeit vermehrt auch die Immunchemotherapie bei Patienten mit Nierenzellkarzinom angewandt, da es Hinweise gibt, dass immunologische Mechanismen gerade bei diesem Malignom eine Rolle spielen. Eine gewisse Renaissance erleben daneben derzeit Vakzinierungsstrategien. Beim Einsatz von auf dendritischen Zellen basierender Vakzine ergeben sich für Patienten mit metastasiertem Tumor möglicherweise Hoffnungen auf ein nebenwirkungsärmeres Therapieverfahren.
Literatur
- 1
Adler A, Gillon G, Lurie H. et al .
Active specific immunotherapy of renal
cell carcinoma patients: a prospective randomized study of hormono-immuno-
versus hormonotherapy. Preliminary report on immunological and clinical
aspects.
J Biol Response Mod.
1987;
6
610-624
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Anton P, Kirchner H, Jonas U, Atzpodien J.
Prospektiv
randomisierter Vergleich der kombinierten Immunchemotherapie mit
alpha-INF, IL-2 und 5-Fluorouracil mit Tamoxifen als Monotherapie.
Urologe [A].
1997;
37
42
(Suppl 1/97)
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Atzpodien J, Kirchner H, Poliwoda H.
Interleukin-2-haltige
ambulante Therapie des metastasierenden Nierenzellkarzinoms.
Med
Klin.
1996;
91
38-43
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Brinkamnn O A, Lümmen G, Luboldt H J, Hertle L, Rübben H.
Interferon-(,
Interleukin-2 und 5-Fluorouracil versus Mistellektin beim metastasierten
Nierenzellkarzinom.
Urologe [A].
1999;
38
77
(Suppl 1)
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Chang A E, Yoshizawa H, Sakai K, Cameron M J, Sondak V K, Shu S.
Clinical observations on
adoptive immunotherapy with vaccine-primed T-lymphocytes secondarily
sensitized to tumor in vitro.
Cancer Res.
1993;
53
1043-1050
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Chang A E, Aruga A, Cameron M J. et al .
Adoptive immunotherapy with vaccine-primed
lymph node cells secondarily activated with anti-CD3 and interleukin-2.
J
Clin Oncol.
1997;
15
796-807
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Änderung der BUB-Richtlinien
vom 10. April 2000.
Deutsches Ärzteblatt.
2000;
97
B-2063
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Dutcher J, Atkins M, Fisher R. et al .
IL-2 based therapy in metastatic renal
cell cancer.
Proc Am Soc Clin Oncol.
1997;
16
327
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Elias L, Binder M, Mangalik A. et al .
Pilot
trial of infusional 5-fluorouracil, interleukin-2, and subcutaneous
interferon-alpha for advanced renal cell carcinoma.
Am
J Clin Oncol.
1999;
22
156-161
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Ellerhorst J A, Sella A, Amato R J. et al .
Phase 2 trial of 5-Fluorouracil, interferon-alpha
and continous infusion interleukin-2 for patients with metastatic
renal cell carcinoma.
Cancer.
1997;
80
2128-2132
Reference Ris Wihthout Link
- 11
Fenton R G, Steis R G, Madara K. et al .
A phase I randomized study of subcutaneous
adjuvant IL-2 in combination with an autologous tumor vaccine in
patients with advanced renal cell carcinoma.
J Immunother
Emphasis Tumor Immunol.
1996;
19
364-374
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Figlin R A.
Renal
cell carcinoma: management of advanced disease.
J Urol.
1999;
161
381-387
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Fowler J E.
Failure
of immunotherapy for metastatic renal cell carcinoma.
J
Urol.
1986;
135
22-25
Reference Ris Wihthout Link
- 14
Galligioni E, Quaia M, Merlo A. et
al .
Adjuvant immunotherapy treatment of renal carcinoma
patients with autologous tumor cells and bacillus Calmette-Guerin:
five-year results of a prospective randomized study.
Cancer.
1996;
77
2560-2566
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Gitlitz B J, Dolan N, Pierce W. et al .
Fluoropyrimidines plus interleukin-2 and
interferon alpha in the treatment of metastatic renal cell carcinoma.
Proc
Am Soc Clin Oncol.
1996;
15
248
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Harris D T.
Hormonal
therapy and chemotherapy of renal cell carcinoma.
Semin
Oncol.
1983;
10
422-4309
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Heinzer H, Huland E, Aalamanian M, Huland H.
Behandlung des pulmonal
metastasierten Nierenzellkarzinoms mit inhalativem Interleukin-2.
Urologe [A].
1999;
38
466-473
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Hofmockel W, Langer W, Theiss M, Gruss A, Frohmüller H GW.
Immunochemotherapy
for metastatic renal cell carcinoma using a regimen of interleukin-2,
interferon-( and 5-Fluorouracil.
J Urol.
1996;
156
18-21
Reference Ris Wihthout Link
- 19
Huguenin P U, Kieser S, Glanzmann C, Capaul R, Lutolf U M.
Radiotherapy
for metastatic carcinomas of the kidney or melanomas: an analysis
using palliative endpoints.
Int J Radiat Oncol Biol Phys.
1998;
41
401-405
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Joffe J K, Banks R E, Forbes M A. et al .
A phase II study of interferon-(, interleukin-2
and 5-fluorouracil in advanced renal cell carcinoma: clinical data
and laboratory evidence of protease activation.
Brit J
Urol.
1996;
77
638-649
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Jones M, Philip T, Palmer P. et al .
The impact
of interleukin-2 on servival in renal cancer: a multivariate analysis.
Cancer
Biother.
1993;
8
75-288
Reference Ris Wihthout Link
- 22
Klippel K F, Jacobi G H, Schulte-Wissermann H.
Aktive
Immuntherapie beim metastasierenden Hypernephrom.
Akt
Urol.
1981;
12
161-165
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Kugler A, Seseke F, Thelen P. et al .
Autologous and allogenic hybrid cell vaccine
in patients with metastatic renal cell carcinoma.
Br J
Urol.
1998;
82
487-493
Reference Ris Wihthout Link
- 24
Kugler A, Stuhler G, Walden P. et al .
Regression of human metastatic renal cell
carcinoma after vaccination with tumor cell-dendritic cell hybrids.
Nat
Med.
2000;
6
332-336
Reference Ris Wihthout Link
- 25
Kurth K H, Merquet R, Zwartendijk J, Warnaar S O.
Autologous
anticancer antigen preparation for specific immunotherapy in advanced renal
carcinoma.
Eur Urol.
1987;
13
103-109
Reference Ris Wihthout Link
- 26
Lokich J.
Spontaneus
regression of metastatic renal cancer. Case report and literature
review.
Am J Clin Oncol.
1997;
20
416-418
Reference Ris Wihthout Link
- 27
Lopez H änninen
E, Kirchner H, Atzpodien J.
Interleukin-2
based home therapy of metastatic renal cell carcinoma: risks and
benefits in 215 consecutive single institution patients.
J
Urol.
1996;
155
19-25
Reference Ris Wihthout Link
- 28
McCune C S, O`Donnel R W, Marquis D M, Sahasrabudhe D M.
Renal cell
carcinoma treated by vaccines for active specific immunotherapy:
correlation of survival with skin testing by autologous tumor cells.
Cancer
Immunol Immunother.
1990;
32
62-66
Reference Ris Wihthout Link
- 29
Medical Research Council
Renal Cancer Collaborators .
Interferon-alpha and survival
in metastatic renal carcinoma: early results of a randomised controlled
trial.
Lancet.
1999;
353
14-17
Reference Ris Wihthout Link
- 30
Mickisch G H, Roehrich K, Koessig J, Forster S, Tschada R K, Alken P M.
Mechanisms and
modulation of multidrug resistance in primary renal cell carcinoma.
J
Urol.
1990;
144
755-759
Reference Ris Wihthout Link
- 31
Mickisch G H, Garin A, Madej M.
Tumor
nephrectomy plus interferon alpha is superior to interferon alpha
alone in metastatic renal cell carcinoma.
J Urol.
2000;
163
176
(Suppl)
Reference Ris Wihthout Link
- 32
Neidhart J A, Murpy S G, Hennik L A, Wise H A.
Active specific
immunotherapy of stage IV renal carcinoma with aggregated tumor
antigen adjuvant.
Cancer.
1980;
46
1128-1134
Reference Ris Wihthout Link
- 33
Olencki T, Bukowski R M, Budd G T. et al .
Phase I/II trial of simultaneously
administered rIL-2/rHuIFN and 5-FU in patients with metastatic
renal cell carcinoma.
Proc Am Soc Clin Oncol.
1996;
15
263
Reference Ris Wihthout Link
- 34
Pizzocaro G, Piva L, Costa A. et
al .
Adjuvant interferon to radical nephrectomy in Robson`s
stage II and III renal cell cancer, a multicenter randomized study
with some biological evaluations.
Proc Am Soc Clin Oncol.
1997;
16
318A
Reference Ris Wihthout Link
- 35
Porzsolt F.
Adjuvant
therapy of renal cell cancer with interferon alpha-2a.
Proc
Am Soc Clin Oncol.
1992;
11
202
Reference Ris Wihthout Link
- 36
Pyrhönen S, Salminen E, Ruutu M. et al .
Prospective randomized trial of interferon
alpha-2a plus vinblastine versus vinblastine alone in patients with
advanced renal cell cancer.
J Clin Oncol.
1999;
17
2859-2867
Reference Ris Wihthout Link
- 37
Rauschmeier H A.
Immunotherapy
of metastatic renal cancer.
Semin Surg Oncol.
1988;
4
169-173
Reference Ris Wihthout Link
- 38
Ravaud A, Audhuy B, Gomez F. et al. Groupe Francais d’Immunotherapie .
Subcutaneous
interleukin-2, interferon alfa-2a, and continuous infusion of fluorouracil
in metastatic renal cell carcinoma: a multicenter phase II trial.
J
Clin Oncol.
1998;
16
2728-2732
Reference Ris Wihthout Link
- 39
Rieser C, Ramoner R, Höltl L. et al .
Mature dendritic cells induce T-helper
type-1-dominant immune responses in patients with metastatic renal
cell carcinoma.
Urol Int.
1999;
63
151-159
Reference Ris Wihthout Link
- 40
Rosenberg S A, Lotze M T, Muul L M. et al .
A progress report on the treatment of 157
patients with advanced cancer using lymphokine-activated killer
cells and interleukin-2 or high dose interleukin-2 alone.
N
Engl J Med.
1987;
316
889-897
Reference Ris Wihthout Link
- 41
Samland D, Steinbach F, Reiher F, Schmidt U, Gruss A, Allhoff E P.
Results of
immunochemotherapy with interleukin-2, interferon-alpha2 and 5-fluorouracil
in the treatment of metastatic renal cell cancer.
Eur
Urol.
1999;
35
204-209
Reference Ris Wihthout Link
- 42
Schärfe T, Müller S, Riedmiller H, Jacobi G H, Hohenfellner R.
Immunotherapy
of metastasizing renal cell carcinoma.
Urol Int.
1989;
44
1-4
Reference Ris Wihthout Link
- 43
Sella A, Zukiwaki A, Robinson E. et al .
Interleukin-2
with interferon-a and 5-fluorouracil in patients with metastatic
renal cell carcinoma.
Proc Am Soc Clin Oncol.
1994;
13
237
Reference Ris Wihthout Link
- 44
Simons J W, Jaffee E M, Weber C E. et al .
Bioactivity of autologous irradiated renal
cell carcinoma vaccines generated by ex vivo granulocyte-macrophage
colony-stimulating factor gene transfer.
Cancer Res.
1997;
57
1537-1546
Reference Ris Wihthout Link
- 45
Tallberg T, Tykkä H, Mahlberg K. et al .
Active Specific Immunotherapy with Supportive
Measures in the Treatment of Palliatively Nephrectomized Renal Adenocarcinoma
Patients.
Eur Urol.
1985;
11
233-243
Reference Ris Wihthout Link
- 46
Tallberg T, Tykkä H.
Specific active
immunotherapy in advanced renal cell carcinoma: a clinical longterm
follow-up study.
World J Urol.
1986;
3
234-244
Reference Ris Wihthout Link
- 47
Tourani J M, Pfister C, Berdah J F. et al. Subcutaneous Administration Propeukin Program Cooperative
Group .
Outpatient treatment with subcutaneous interleukin-2
and interferon alfa administration in combination with fluorouracil
in patients with metastatic renal cell carcinoma: results of a sequential
nonrandomized phase II study.
J Clin Oncol.
1998;
16
2505-2513
Reference Ris Wihthout Link
- 48
Trump D L, Elson P, Propert K. et al .
Randomized, controlled trial of adjuvant
therapy with lymphoblastoid interferon (L-IFN) in resected, high
risk renal cell carcinoma.
Proc Am Soc Clin Oncol.
1996;
15
253
Reference Ris Wihthout Link
- 49
van Herpen C M, Jansen R L, Kruit W H. et al .
Immunochemotherapy with interleukin-2,
interferon-alpha and 5-fluorouracil for progressive metastatic renal
cell carcinoma: a multicenter phase II study. Dutch Immunotherapy
Working Party.
Br J Cancer.
2000;
82
772-776
Reference Ris Wihthout Link
Korrespondenz
Dr. med. Thomas Steiner
Klinik und Poliklinik für Urologie, Friedrich-Schiller-Universität
Jena
Lessingstraße 1
07743 Jena
Telefon: 03641 935002
Fax: 03641/935003
eMail: thomas.steiner@med.uni-jena.de
