Fortschr Neurol Psychiatr 2001; 69(10): 474-481
DOI: 10.1055/s-2001-17565
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Häufigkeit und Bedingungsfaktoren des Behandlungsabbruchs im stationären Drogenentzug

Frequency and Causes of Premature Termination (Drop-Out) During In-Patient Opiate DetoxificationH.-W.  Gößling1 , S.  Gunkel1 , U.  Schneider2 , W.  Melles
  • 1 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Langenhagen des Klinikum Hannover (Chefarzt: Dr. G. Kruse)
  • 2 Abteilung für Klinische Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Hochschule Hannover (Ärztlicher Leiter: Prof. Dr. H. M. Emrich)
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Publication Date:
02 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Der Behandlungsabbruch stellt ein häufiges und kritisches Ereignis auf Drogenentzugsstationen dar. Empirische Untersuchungen zeigen durchweg, dass mit der Einführung des mittlerweile als Standard geltenden methadongestützten Opiatentzugs zwar die Frühabbruchrate in den ersten Behandlungstagen deutlich gesenkt werden konnte, dass jedoch die Gesamtabbruchquote mit durchschnittlich 50 % unverändert hoch blieb. In der vorliegenden Studie sollten zum einen statistische Zusammenhänge zwischen dem Abbruchverhalten von Drogenentzugspatienten und soziodemographischen sowie anamnestischen Merkmalen untersucht, zum anderen die subjektiven Einschätzungen von regulär Entlassenen und Abbruchpatienten verglichen werden. An der Untersuchung nahmen insgesamt 176 Patienten von zwei Drogenentzugsstationen der psychiatrischen Klinik des Klinikums Hannover teil. Bei einer Gesamtabbruchrate von 49,4 % fiel die Abbruchrate bei weiblichen Patienten signifikant höher aus als bei männlichen Drogenpatienten (68,4 % vs. 44,2 %); Abbruchpatienten waren durchschnittlich 2,2 Jahre jünger als Patienten mit regulärem Behandlungsabschluss. Der strafrechtliche Status hatte keinen statistisch relevanten Einfluss auf das Durchhaltevermögen, dagegen erhöhte eine länger dauernde Abstinenzphase in der Vorgeschichte die Chance auf ein reguläres Behandlungsende. Erwartungsgemäß wurde das therapeutische Stationsprogramm von den Abbrechern kritischer beurteilt als von Durchhaltepatienten. Bemerkenswerterweise zeigte sich, dass Patienten, die ihre Behandlung vorzeitig abbrechen, ihr seelisches Befinden und ihren körperlichen Zustand deutlich pessimistischer einschätzen als Patienten mit regulärem Behandlungsabschluss. Unsere Ergebnisse sprechen dafür, dass die Effektivität spezifischer Motivationsförderung im Wesentlichen davon abhängt, ob dem Entzugspatienten eine optimistische Selbsteinschätzung mit lohnens- und erstrebenswerten Veränderungszielen vermittelt werden kann.

Abstract

A typical problem concerning in-patient detoxification is the high drop-out rate. This phenomenon represents a significant problem for both the patient and the therapeutic team, as it is a factor which reduces motivation. While several studies confirm a positive shift of early drop-out behavior with the aid of methadone-supported detoxification, the overall drop-out rate still saw no improvement. Unexpectedly the latter rate was found to be around 50 %. The aim of the present study was to determine the sociodemographic, dispositional and addiction-related factors, as well as subjective ratings of the present state, which have predictive value, i. e. which could discriminate drop-outs from those patients who bring their detoxification to a regular end. 176 patients from two different clinical detoxification wards of the Hannover Clinic of Psychiatry and Psychotherapy participated in the study. The overall drop-out rate was 49.4 %, the rate of female patients failing to conclude detoxification was significantly higher than that of males (68.4 % vs. 44.2 %). On average drop-out patients were 2.2 years younger and their former (i. e. uninterrupted) periods without drug consumption were shorter, while criminal circumstances (e. g. therapy as probation vs. voluntary participation) did not play a major role in influencing staying power. As expected, patients terminating their treatment against medical advice evaluated the therapeutic program more critically than the others. Interestingly drop outs rated their own mental and somatic condition very pessimistic. We concluded from these results two essentials being necessary to improve staying power of drug patients during clinical detoxification: systematic induction of (1) a positive self concept and (2) an optimistic view of chances to reach social adjustment and health.

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OA Dr. med. Heinz-Wilhelm Gößling

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Langenhagendes Klinikum Hannover

Rohdehof 3-5

30853 Langenhagen ·

Email: HW.Goessling.Langenhagen@Klinikum-Hannover.de