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DOI: 10.1055/s-2001-17834
Die Verlagerung des hinteren Steigbügelschenkels. Eine vergessene Methode der Otosklerosechirurgie?
Posterior Crus Stapedectomy: An Obsolete Method in Otosclerosis Surgery?Publication History
Publication Date:
16 October 2001 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Die Stapedektomie und die Stapedotomie mit Interposition einer Prothese gelten als Standardverfahren der Otosklerosechirurgie. Für die vorliegende Arbeit wurde die in den 50er Jahren beschriebene Verlagerung des hinteren Steigbügelschenkels, auch „Crus posterior”-Stapedektomie genannt, wieder aufgegriffen. Methode: Bei dieser Methode wird auf eine Prothese verzichtet und der fußplattennah abgesetzte hintere Steigbügelschenkel bei intaktem Incudostapedialgelenk zur Schallübertragungsrekonstruktion verwendet. Dazu wird er nach temporärer Verlagerung und Platinektomie in die Mitte des zuvor mit Faszie abgedeckten ovalen Fensters positioniert. Ergebnisse: Bei 20 derartig operierten Ohren zeigte sich nach durchschnittlich 24,6 Monaten in 19 Fällen ein gutes Hörergebnis mit aufgehobener Mittelohrschwerhörigkeit („air-bone-gap” < 10 dB). In einem Fall war eine Mittelohrschwerhörigkeit von 32,5 dB verblieben. Bei der Revisions-OP zeigte sich der hintere Schenkel nach dorsal verzogen und am Rand des ovalen Fensters adhärent. Innenohraffektionen, Perilymphfisteln oder Ertaubungen traten nicht auf. Schlussfolgerungen: Ein wesentlicher Vorteil der Methode liegt in der Vermeidung von Incusarrosionen und Fremdkörperreaktionen auf Prothesenmaterialien. Nachteile sind die längere Operationsdauer und die technisch schwierige Durchführbarkeit.
Posterior Crus Stapedectomy: An Obsolete Method in Otosclerosis Surgery?
Background: Stapedectomy and stapedotomy with interposition of prostheses are the methods of choice for surgical treatment of otosclerosis. For the present study we resumed and reevaluated the posterior crus stapedectomy, a method based on the principal of renouncing a prosthesis by cutting the posterior crus of the stapes close to the footplate and the anterior crus close to the stapes head. Methods: The posterior crus is temporarily transposed with the incudostapedial joint remaining intact. After performance of platinectomy and sealing of the oval window with fascia it is repositioned onto the center of the window. Results: 19 of 20 ears operated on applying this technique showed good results (closure of air bone gap) after a mean follow up of 24.6 months. One patient showed persistence of air bone gap of 32.5 dB. Revision surgery revealed that the posterior crus had migrated to the posterior rim of the oval window. No inner ear affection, perilymph fistula or sensorineural hearing loss were observed. Conclusions: The major advantage of this technique is the avoidance of incus necrosis and foreign body reactions related to the material of the prosthesis. Disadvantages are technical plus the longer duration of the procedure.
Schlüsselwörter:
Stapedektomie - Stapedotomie - Crus posterior - Hörergebnisse
Key words:
Stapedectomy - Stapedotomy - Posterior crus - Hearing results
Literatur
- 1 Schuknecht H F. Stapedectomy and graft-prosthesis operation. Acta Otolaryngol. 1960; 51 241
- 2 Shea J J. Fenestration of the oval window. Ann Otol. 1958; 67 932-951
- 3 Bailey H AT, Pappas J J, Graham S S. Small fenestra stapedectomy technique: reducing risk and improving hearing. Otolaryngol Head Neck Surg. 1983; 91 516-520
- 4 Fisch U. Stapedotomy versus stapedectomy. Am J Otol. 1982; 4 112-117
- 5 Meurman Y. Stapes mobilization in otosclerosis. Arch Otolaryngol. 1957; 66 464-479
- 6 Rosen S. Palpation of stapes for fixation. Arch Otolaryngol. 1952; 56 610-615
- 7 Fowler E P. Anterior crurotomy and mobilization of the ankylosed stapes footplate. Introduction to a motion picture demonstration. Acta Otolaryngol. 1956; 46 319-322
- 8 Häusler R. Fortschritte in der Stapeschirurgie. Laryngo-Rhino-Otol. 2000; 79 95-139
- 9 Derlacki E L. Revision stapes surgery: problems with some solutions. Laryngoscope. 1985; 95 1047-1053
- 10 Farrior J, Sutherland A. Revision stapes surgery. Laryngoscope. 1991; 101 1155-1167
- 11 Langman A W, Lindemann R C. Revision stapedectomy. Laryngoscope. 1993; 103 954-958
- 12 Peter B, Grossenbacher R. Stapesrevisionen: Befunde und Resultate. Laryngo-Rhino-Otol. 1995; 74 399-402
- 13 Plath P, Lenart R, Matschke R G, Kruppa E. Langzeitresultate nach Stapedektomie und Stapedotomie. HNO. 1992; 40 52-55
- 14 Prasad S, Kamerer D B. Results of revision stapedectomy for conductive hearing loss. Otolaryngol Head Neck Surg. 1993; 109 742-747
- 15 Schimanski G. Die Arrosion und Nekrose des langen Amboßschenkels nach Otoskleroseoperation. HNO. 1997; 45 682-689
- 16 Hüttenbrink K B. Zur Rekonstruktion des Schalleitungsapparates unter biomechanischen Gesichtspunkten. Laryngo-Rhino-Otol. 2000; 79 23-51
- 17 Wullstein H L. Operationen zur Verbesserung des Gehöres. Stuttgart; Thieme 1968
- 18 Laitakari K, Laitakari E. From posterior crus stapedectomy to 0.6 mm stapedotomy - towards reliability in otosclerosis surgery. Acta Otolaryngol. 1997; 529 50-52
- 19 Vartiainen E, Nuutinen J, Karjalainen S, Pellinen P. Posterior crus stapedectomy. J Laryngol Otol. 1993; 107 795-797
- 20 Farrior J B. Crural reposition in stapes mobilisation surgery. Laryngoscope. 1959; 69 884
- 21 Palva T, Kärjä J, Palva A. Otosclerosis Surgery. Acta Otolaryngol. 1977; 83 328-335
- 22 Patyakina O K. Modification of the technique of repositioning the posterior crus in otosclerosis. Arch Otolaryngol. 1968; 88 454-457
- 23 Shea J J. Forty years of stapes surgery. Am J Otol. 1998; 19 52-55
- 24 Cremers C W, Beusen J M, Huygen P L. Hearing gain after stapedotomy, partial platinectomy, or total stapedectomy for otosclerosis. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1991; 100 959-961
-
25 Donaldson J A, Snyder J M.
Otosclerosis. In: Cummings CW, Fredrickson JM, Harke LA, Krause CJ, Schuller DE (Hrsg) Otolaryngology - Head and Neck Surgery Vol. 4. Mosby Year book 1993: 3010 - 26 Dornhoffer J L, Bailey T, Graham S S. Long-term hearing results following stapedotomy. Am J Otol. 1994; 15 674-678
- 27 Richter E, Mally K, Heger F. Langzeitergebnisse der Stapesplastik mit der Schuknecht-Draht-Teflon-Prothese. Laryngo-Rhino-Otol. 1994; 73 157-159
- 28 Glasscock M E, Storper I S, Haynes D S, Bohrer P S. Twenty-five years of experience with stapedectomy. Laryngoscope. 1995; 105 899-904
-
29 Beickert P.
Otosklerose. In: Berendes J, Link R, Zöllner F Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in Praxis und Klinik. Stuttgart; Thieme 1979: 19.37 - 30 Heermann H, Heermann J. Endaurale Chirurgie. München, Berlin; Urban & Schwarzenberg 1964: 56-64
- 31 Woldag K, Meister E F, Kösling S. Diagnostik bei persistierenden Gleichgewichtsstörungen nach Operationen am Stapes. Laryngo-Rhino-Otol. 1995; 74 403-407
Dr. med. A. Neumann
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde,
Kopf- und Halschirurgie, Phoniatrie und Pädaudiologie
Städtische Kliniken Neuss, Lukaskrankenhaus GmbH
Preußenstraße 84
41456 Neuss