Zusammenfassung
Hintergrund: Die Stapedektomie und die Stapedotomie mit Interposition einer Prothese gelten als
Standardverfahren der Otosklerosechirurgie. Für die vorliegende Arbeit wurde die in
den 50er Jahren beschriebene Verlagerung des hinteren Steigbügelschenkels, auch „Crus
posterior”-Stapedektomie genannt, wieder aufgegriffen. Methode: Bei dieser Methode wird auf eine Prothese verzichtet und der fußplattennah abgesetzte
hintere Steigbügelschenkel bei intaktem Incudostapedialgelenk zur Schallübertragungsrekonstruktion
verwendet. Dazu wird er nach temporärer Verlagerung und Platinektomie in die Mitte
des zuvor mit Faszie abgedeckten ovalen Fensters positioniert. Ergebnisse: Bei 20 derartig operierten Ohren zeigte sich nach durchschnittlich 24,6 Monaten in
19 Fällen ein gutes Hörergebnis mit aufgehobener Mittelohrschwerhörigkeit („air-bone-gap”
< 10 dB). In einem Fall war eine Mittelohrschwerhörigkeit von 32,5 dB verblieben.
Bei der Revisions-OP zeigte sich der hintere Schenkel nach dorsal verzogen und am
Rand des ovalen Fensters adhärent. Innenohraffektionen, Perilymphfisteln oder Ertaubungen
traten nicht auf. Schlussfolgerungen: Ein wesentlicher Vorteil der Methode liegt in der Vermeidung von Incusarrosionen
und Fremdkörperreaktionen auf Prothesenmaterialien. Nachteile sind die längere Operationsdauer
und die technisch schwierige Durchführbarkeit.
Posterior Crus Stapedectomy: An Obsolete Method in Otosclerosis Surgery?
Background: Stapedectomy and stapedotomy with interposition of prostheses are the methods of
choice for surgical treatment of otosclerosis. For the present study we resumed and
reevaluated the posterior crus stapedectomy, a method based on the principal of renouncing
a prosthesis by cutting the posterior crus of the stapes close to the footplate and
the anterior crus close to the stapes head. Methods: The posterior crus is temporarily transposed with the incudostapedial joint remaining
intact. After performance of platinectomy and sealing of the oval window with fascia
it is repositioned onto the center of the window. Results: 19 of 20 ears operated on applying this technique showed good results (closure of
air bone gap) after a mean follow up of 24.6 months. One patient showed persistence
of air bone gap of 32.5 dB. Revision surgery revealed that the posterior crus had
migrated to the posterior rim of the oval window. No inner ear affection, perilymph
fistula or sensorineural hearing loss were observed. Conclusions: The major advantage of this technique is the avoidance of incus necrosis and foreign
body reactions related to the material of the prosthesis. Disadvantages are technical
plus the longer duration of the procedure.
Schlüsselwörter:
Stapedektomie - Stapedotomie - Crus posterior - Hörergebnisse
Key words:
Stapedectomy - Stapedotomy - Posterior crus - Hearing results
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Dr. med. A. Neumann
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Phoniatrie und Pädaudiologie Städtische Kliniken Neuss, Lukaskrankenhaus GmbH
Preußenstraße 84 41456 Neuss