Pneumologie 2001; 55(10): 465-469
DOI: 10.1055/s-2001-17842
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

RC-Cornet® verbessert den Effekt einer Inhalationstherapie mit Ipratropiumbromid (Atrovent®) bei COPD-Patienten

RC-Cornet® Improves the Bronchodilating Effect of Ipratropiumbromide (Atrovent®) Inhalation in COPD-PatientsU. H. Cegla, J.-H. Jost, A. Harten, T. Weber
  • Pneumologisches Forschungsinstitut am Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Oktober 2001 (online)

Zusammenfassung:

35 Patienten mit schwerer COPD und tracheobronchialer Instabilität wurden prospektiv, randomisiert, cross-over an 2 aufeinander folgenden Tagen zunächst bezüglich Änderung der Lungenfunktion (Bodyplethysmographie) 20 Minuten nach Salbutamol- (Salbulair® Autohaler) Inhalation untersucht. Danach erfolgte eine Inhalation von Ipratropiumbromid im Düsenvernebler (Pariboy mit LC-plus-Vernebler), wobei in der Gruppe A ein oszillierendes PEP-System (RC-Cornet® Position 1) in den Ausatemschenkel des Verneblers geschaltet war und in der Gruppe B eine herkömmliche Inhalation mit Ipratropiumbromid erfolgte. In der Gruppe A (mit oszillierendem positiven Ausatemdruck) war die ipratropiumbromidbedingte Verbesserung der Lungenfunktion statistisch signifikant besser als in der Gruppe B, die konventionell Ipratropiumbromid inhalierte (Atemwegswiderstand-Abfall p < 0,0002, Vitalkapazität-Anstieg p < 0,0051, Sekundenkapazität-Anstieg p < 0,0161 - Wilcoxon-Test für gepaarte Stichproben). Außer der Verbesserung der Lungenfunktion verkürzt sich durch Kombination der Inhalation mit der gleichzeitigen Physiotherapie die „Therapiezeit” der Patienten.

RC-Cornet® Improves the Bronchodilating Effect of Ipratropiumbromide (Atrovent®) Inhalation in COPD-Patients:

In 35 patients with severe COPD and tracheal-bronchial instability the bronchodilatory effect of salbutamol (Salbulair® Autohaler) was tested prospectively, randomized and crossover on two consecutive days by bodyplethysmography. Following the salbutamol inhalation, the effect of ipratropiumbromide inhalation (by Pariboy and LC-plus-nebulizer) was evaluated in group A with an oscillating PEP-system (RC-Cornet®, Position 1) in the expiratory outlet of the nebulizer and in group B with conventional inhalation by the Pari-system. The bronchodilatory effect was statistically significant better in group A inhaling ipratropiumbromide with the RC-Cornet® in the expiratory limb of the nebulizer in comparison to “normal” inhalation (decrease in airway resistance p < 0.0002, increase in vitacapacity p < 0.0051, increase in FEV1 p < 0.0161, Wilcoxon-Test for matched pairs). Using an oscillating PEP-system in the expiratory outlet of a nebulizer does not only increase the bronchodilatory effect of ipratropiumbromide but also shortens by combining inhalation and physiotherapy the time necessary for therapy in those patients.

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1 Bodyscope Firma Ganshorn, Niederlauer

Prof. Dr. med. habil. U. H. Cegla

Pneumologisches Forschungsinstitut am Herz-Jesu-Krankenhaus

Südring 8

56428 Dernbach

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