Zusammenfassung.
Fragestellung: Ziel dieser experimentellen
Studie war es, das Penetrationsverhalten von Knochenzement in die
Femurspongiosa unter Anwendung der herkömmlichen Spritzenspülung in
direktem Vergleich zur Jet-Lavage-Druckspülung bei der
Markraumaufbereitung von Femurschaftprothesen zu überprüfen.
Material und Methode: 10
„Fresh-frozen”-Leichenfemurpaare wurden vor der zementierten
Schaftimplantation auf der einen Seite mit der herkömmlichen
Spritzenspülung und auf der anderen mit der Technik der pulsatilen
Jet-Lavage vorbereitet. Zur Ermittlung der Zementpenetration wurden die Knochen
mittels einer Diamantsäge in 5 mm dicke Scheiben geschnitten. Diese wurden
gescannt und in ein Bildanalysesystem eingeladen. Durch teilautomatisierte
Diskriminierung zwischen Implantat, Zement und Knochen konnten die jeweiligen
Zementflächen der einzelnen Schnitte in direktem Vergleich über den
gesamten Implantatbereich exakt bestimmt werden. Ergebnisse: Bei allen 10 Femurpaaren ließ sich eine
deutliche Steigerung der Penetrationstiefe des Zementes entlang der
untersuchten Schnitthöhen nachweisen. Die Zementpenetration erhöhte
sich zugunsten der Jet-Lavage im proximalen Drittel des Implantates um
durchschnittlich 8,6 % , im mittleren Drittel um 8,7 % und im
distalen Drittel um 6,4 %. Auch bei Aufteilung des periprothetischen
Implantatlagers in 4 Quadranten zeigte sich bis auf den ventro-medialen Bereich
eine deutlich vermehrte Zementaussteifung der Knochen. Schlussfolgerung: Mit der pulsatilen Jet-Lavage lässt
sich eine deutlich bessere periprothetische Zementverteilung und Verankerung
des Implantates im knöchernen Implantatlager erzielen. Daher sollte die
Jet-Lavage-Anwendung insbesondere aus biomechanischer Sicht als Standard in der
klinischen Zementiertechnik angesehen werden.
Introduction: The purpose of this
experimental study was to determine quantitatively the cement penetration into
periprosthetic femoral bone by lcomparing the use of jet-Iavage with the
conventional syringe irrigation. Methods: 10 pairs of
fresh-frozen human cadaver femora were used for cemented stem implanation, The
left femora were irrigated with a syringe device, the right femora with a
jet-lavage system. After implantation, all femora were cut into 5-mm slices
from proximal to distal with a diamond saw. The scanned slices were analysed
using an image processing system which provided a discrimination between
implant, cement, and bone as well as an exact determination of the cement area.
Results: In all 10 femora, a recognizable improvement of
the cement penetration into the periprosthetic bone was demonstrated using the
jet-lavage. In the proximal part, the mean cement penetration was 8.6% higher
in the jet-lavage group than in the syringe device group. An equivalent
tendency towards the jet-lavage pretreated femora was seen in the middle part
with 8.7% on average mean and in the distal part with 6.4% on average. Also,
when subdividing the periprosthetic area into 4 quadrants, a significant
improvement of the cement penetration was found with the exception of the
ventro-medial region. Conclusion: Cement distribution
and penetration is improved using the jet-lavage technique for cleaning the
medullary canal of the femur. Therefore, the jet-lavage should be used as a
standard procedure in clinical cementing techniques.
Schlüsselwörter
Zementierte Hüftendoprothetik - Zementverteilung - Jet-Lavage - Zementiertechnik
Key words
cemented total hip arthroplasty - cement penetration - jet-lavage - cementing techniques
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Orthopädische Universitätsklinik der RWTH Aachen
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