Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-18223
J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG
Überkreuz-Vergleich der Pharmakokinetik von Estradiol unter der Hormonsubstitution mit Estradiolvalerat oder mikronisiertem Estradiol
Cross-over comparison of the pharmacokinetics of estradiol during hormone replacement therapy with estradiol valerate or micronized estradiolPublication History
Publication Date:
06 November 2001 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel dieser randomisierten Überkreuz-Studie war der Vergleich zwischen einer sequenziellen 28-tägigen Hormonsubstitution mit mikronisiertem Estradiol und einer zyklischen 21-tägigen Hormonsubstitution mit Estradiolvalerat im Hinblick auf die Pharmakokinetik des Estradiols. - Patienten und Methoden: 50 postmenopausale Frauen erhielten randomisiert entweder eine 28-tägige Therapie (Trisequens®) oder eine 21-tägige Therapie (Sisare®). Nach einem Auswaschzyklus wurden die Frauen jeweils mit dem anderen Präparat behandelt. Das pharmakokinetische Profil der Estradiolkonzentrationen im Serum wurde am Tag 1, 21 und 28 jeweils vor der Einnahme sowie 1, 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Einnahme gemessen und die AUC (Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve) berechnet. - Ergebnisse: Die Estradiolkonzentrationen stiegen von einem mittleren Ausgangswert von 10 pg/ml auf 40 pg/ml (Trisequens®) und 30 pg/ml (Sisare®) am Tag 1 sowie auf 80 pg/ml (Trisequens®) und 60 pg/ml (Sisare®) an und fielen auf 40 pg/ml (Trisequens®) und 10 pg/ml (Sisare®) am Tag 28 ab. Die AUC (berechnet aus beiden Behandlungszyklen) war am Tag 1, 21 und 28 unter der Therapie mit Trisequens® jeweils signifikant höher als mit Sisare®. Dieser Unterschied war jedoch am Tag 1 und 21 des ersten Einnahmezyklus nicht signifikant. - Schlussfolgerungen: Unter der Behandlung mit 2 mg mikronisiertem Estradiol sind die Serumkonzentrationen des Estradiols höher als mit 2 mg Estradiolvalerat. Am Tag 28 kommt es unter der Behandlung mit Sisare® zu einem Abfall des Estradiols auf den Ausgangswert, während sie mit Trisequens® im Bereich der Werte bleiben, die am ersten Einnahmetag gemessen werden.
Cross-over comparison of the pharmacokinetics of estradiol during hormone replacement therapy with estradiol valerate or micronized estradiol
Summary
Objective: The aim of this randomized cross-over study was the comparison between a sequential 28-day hormone replacement therapy (HRT) using micronized estradiol and a cyclic 21-day HRT using estradiol valerate with regard to the pharmacokinetics of estradiol. - Material and Methods: Fifty postmenopausal women were randomly assigned to be treated either with Trisequens® for 28 days or with Sisare® for 21 days. After a wash-out cycle, the women were treated for one cycle with the other preparation in a cross-over fashion. The pharmacokinetic profile of the serum concentrations of estradiol was measured on day 1, 21 and 28 each immediately before and 1, 2, 4, 6, 8, and 10 hours after intake of a tablet, and the AUC (area under the curve) was calculated. - Results: The serum concentrations of estradiol increased from a mean of 10 pg/ml up to 40 pg/ml (Trisequens®) and 30 pg/ml (Sisare®) on day 1, and to 80 pg/ml (Trisequens®) and 60 pg/ml (Sisare®) on day 21, and declined to 40 pg/ml (Trisequens®) and 10 pg/ml (Sisare®) on day 28. The AUC as calculated from both treatment cycles, was significantly higher on day 1, 21, and 28 during treatment with Trisequens® than with Sisare®. This difference was, however, not signifcant on day 1 and 21 of the first treatment cycle. - Conclusion: During treatment with 2 mg micronized estradiol the serum concentrations are significantly higher than with 2 mg estradiol valerate. On day 28 of treatment with Sisare®, the estradiol levels decline to baseline values, while using Trisequens® they remain in the range of those measured on day 1.
Schlüsselwörter
Sequenzielle Hormonsubstitution - Estradiol - Estradiolvalerat - hormonfreies Intervall - Pharmakokinetik
Key words
Hormone replacement therapy - estradiol - estradiol valerate - pharmacokinetics
Literatur
- 1 Aedo A R, Landgren B M, Diczfalusy E. Pharmacokinetics and biotransformation of orally administered oestrone sulphate and oestradiol valerate in postmenopausal women. Maturitas. 1990; 12 333-343
- 2 Borglin N E, Staland B. Oral treatment of menopausal symptoms with natural östrogens. Acta Obstet Gynecol Scand. 1975; Suppl 43 2-11
- 3 Järvinen A, Nykänen S, Paasiniemi L. Absorption and bioavailability of oestradiol from a gel, a patch and a tablet. Maturitas. 1999; 32 103-113
- 4 Kuhl H. Pharmacology of estradiol and estriol. Menopause Rev. 2000; 5 no. 3/4 23-44
- 5 Kuhnz W, Gansau C, Mahler M. Pharmacokinetics of estradiol, free and total estrone, in young women following single intravenous and oral administration of 17β-estradiol. Drug Res. 1993; 43 966-973
- 6 Magos A L, Brincat M, Studd J WW, Wardle P, Schlesinger P, O'Dowd T. Amenorrhea and Endometrial Atrophy with Continuous Oral Estrogen and Progestogen Therapy in Postmenopausal Women. Obstet Gynecol. 1985; 65 496-499
- 7 Marslew U, Riis B, Christiansen C. Progestogens: therapeutic and adverse effects in early post-menopausal women. Maturitas. 1991; 13 7-16
- 8 McCarthy T, Dramusic V, Carter R, Costales A, Ratnam S S. Randomized cross-over study of a 21-day versus a 28-day hormone replacement therapy. Maturitas. 1995; 22 13-23
- 9 Mugglestone C J, Swinhoe J R, Craft I L. Combined estrogen and progestogen for the menopause. Acta Obstet Gynecol Scand. 1980; 59 327-329
- 10 Rudolf K, Lang E. Auftreten klimakterischer Symptome bei 2-phasiger zyklisch-intermittierender Sequenztherapie (21-tägig) im Vergleich zur kontinuierlichen 3-phasigen Sequenztherapie (28-tägig) im Klimakterium. Frauenarzt. 1998; 5 744-748
- 11 Stadberg E, Westlund P, Landgren B M, Aedo A R, Cekan S Z, Mattson L A. Bioavailability of norethisterone acetate alone and in combination with estradiol administered in single or multiple oral doses of postmenopausal women. Maturitas. 1999; 33 59-69
- 12 Wolfe B M, Plunkett E R. Early effects of continuous low-dosage dl-norgestrel administered alone or with estrogen. Maturitas. 1994; 18 207-219
Prof. Dr. H. Kuhl
Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
D-60590 Frankfurt
Phone: +49-69-63 01-56 92
Fax: +49-69-63 01-55 22
Email: H.Kuhl@em.uni-frankfurt.de