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DOI: 10.1055/s-2001-18269
Ist die starre Hypopharyngo-Ösophagoskopie bei Verdacht auf Fremdkörperingestion noch zeitgemäß?
Is the Rigid Hypopharyngo-Esophagoscopy for Suspected Foreign Body Impaction still up to Date?Publication History
Publication Date:
07 November 2001 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Die weite Verbreitung flexibler Ösophagoskope führt zunehmend zu einer Diskussion über den Stellenwert der starren Hypopharyngo-Ösophagoskopie bei Verdacht auf eine Fremdkörperingestion. Methode: In einer retrospektiven Untersuchung wurden 309 bei Fremdkörperverdacht durchgeführte starre Hypopharyngo-Ösophagoskopien anhand einer relationalen Datenbank analysiert. Ergebnisse: Bei 108 Patienten (35,0 %) wurde endoskopisch ein Fremdkörper gefunden. Bei 69 Patienten (22,3 %) bestanden andere pathologische Befunde des oberen Speiseweges. 72 % der Fremdkörper und 83 % der pathologischen Befunde ohne Fremdkörper waren im Bereich des Hypopharynx sowie des zervikalen Ösophagus lokalisiert. Schlussfolgerungen: Unsere Beobachtungen unterstreichen den hohen Stellenwert der in dieser Region diagnostisch wie therapeutisch anerkannt überlegenen klassischen starren Endoskopieverfahren bei Verdacht auf eine Fremdkörperingestion.
Is the Rigid Hypopharyngo-Esophagoscopy for Suspected Foreign Body Impaction still up to Date?
Background: The increasing use of flexible esophagoscopes leads to controversies regarding the current status of rigid hypopharyngo-esophagoscopy in case of suspected foreign body impaction. Methods: In a retrospective investigation we analyzed 309 open tube hypopharyngo-esophagoscopies performed for suspected foreign body impaction. Results: In 108 patients (35.0 %) a foreign body was detected endoscopically. 69 Patients (22.3 %) had other pathologic findings within the upper digestive tract. 72 % of the foreign bodies and 83 % of the pathologic findings were localized within the hypopharynx or the cervical esophagus. Conclusions: The superior diagnostic and therapeutic properties of the classical rigid endoscopy in this area underlines its still actual status in patients with suspected foreign body impaction.
Schlüsselwörter:
Starre Hypopharyngo-Ösophagoskopie - Fremdkörper - Retrospektive Untersuchung
Key words:
Rigid hypopharyngo-esophagoscopy - Foreign bodies - Retrospective study
Literatur
- 1 Ratcliff K M. Esophageal foreign bodies. Am Fam Physician. 1991; 44 824-831
- 2 Webb W A. Management of foreign bodies of the upper gastrointestinal tract: update. Gastrointest Endosc. 1995; 41 39-51
- 3 Glaws W R, Etzkorn K P, Wenig B L, Zulfiqar H, Wiley T E, Watkins J L. Comparison of rigid and flexible esophagoscopy in the diagnosis of esophageal disease: diagnostic accuracy, complications, and cost. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1996; 105 262-266
- 4 Hörmann K. Ösophagoskopie mit starrem Rohr. HNO. 1997; 45 475
- 5 Hörmann K. Endoskopie im Kindesalter. Laryngo-Rhino-Otol. 1999; 78 611
- 6 Winkler U, Henker J, Rupprecht E. Fremdkörperingestionen im Kindesalter. Deutsches Ärzteblatt. 2000; 97 A-316-A-319
- 7 Federspil P. Fremdkörperentfernung in HNO-Kliniken (Diskussionsbeitrag). Deutsches Ärzteblatt. 2000; 97 1490-1491
- 8 Schmidt H, Stasche N, Hörmann K. Leitlinie Ösophagoskopie. Leitlinien der Deutschen Gesellschft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. HNO. 1998; 46 651-652
- 9 Phillipps J J, Patel P. Swallowed foreign bodies. J Laryngol Otol. 1988; 102 235-241
- 10 Herranz-Gonzalez J, Martinez-Vidal J, Garcia-Sarandeses A, Vazquez-Barro C. Esophageal foreign bodies in adults. Otolaryngol Head Neck Surg. 1991; 105 649-654
- 11 Arnhold-Schneider M. Wird der Ösophagusfremdkörper heute noch unterschätzt?. Laryngo-Rhino-Otol. 1990; 69 161-162
- 12 Jones N S, Lannigan F J, Salama N Y. Foreign bodies in the throat: a prospective study of 388 cases. J Laryngol Otol. 1991; 105 104-108
- 13 Connolly A A, Birchall M, Walsh-Waring G P, Moore-Gillon V. Ingested foreign bodies: patient-guided localization is a useful clinical tool. Clin Otolaryngol. 1992; 17 520-524
- 14 Palme C E, Lowinger D, Petersen A J. Fish bones at the cricopharyngeus: a comparison of plain-film radiology and computed tomography. Laryngoscope. 1999; 109 1955-1958
- 15 Haglund S, Haverling M, Kuylenstierna R, Lind M G. Radiographic diagnosis of foreign bodies in the oesophagus. J Laryngol Otol. 1978; 92 1117-1125
- 16 Baraka A, Bikhazi G. Oesophageal foreign bodies. Br Med J. 1975; 1 561-563
- 17 Holinger L D. Management of sharp and penetrating foreign bodies of the upper aerodigestive tract. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1990; 99 684-688
- 18 Weber R, Jaspersen D, Draf W. Fremdkörper der Speiseröhre und des oberen Gastrointestinaltraktes im Kindesalter. Laryngo-Rhino-Otol. 1993; 72 455-458
- 19 Bacon C K, Hendrix R A. Open tube versus flexible esophagoscopy in adult head and neck endoscopy. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1992; 101 147-155
- 20 Derowe A, Ophir D. Negative findings of esophagoscopy for suspected foreign bodies. Am J Otolaryngol. 1994; 15 41-45
- 21 Mündnich K, Hoflehner G. Die Narkose-Beatmungsbronchoskopie. Anaesthesist. 1953; 1 121-125
- 22 Agha M S, Beck R, Bloching M, Berghaus A. Endoskopische Behandlung einer iatrogenen Ösophagusperforation. Laryngo-Rhino-Otol. 2000; 79 39-42
- 23 Hörmann K, Schmidt H. Flexible Endoskopie im HNO-Bereich. HNO. 1998; 46 654-659
- 24 Silvis S E, Nebel O, Rogers G, Sugawa C, Mandelstam P. Endoscopic complications. Results of the 1974 American Society for Gastrointestinal Endoscopy Survey. JAMA. 1976; 235 928-930
- 25 Schmidt H, Hörmann K, Stasche N, Steiner W. Tracheobronchoskopie und Ösophagoskopie in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Eine Standortbestimmung. HNO. 1998; 46 643-650
- 26 Singh B, Kantu M, Har-El G, Lucente F E. Complications associated with 327 foreign bodies of the pharynx, larynx, and esophagus. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1997; 106 301-304
- 27 Giordano A, Adams G, Boies L J, Meyerhoff W. Current management of esophageal foreign bodies. Arch Otolaryngol. 1981; 107 249-251
- 28 Hawkins D B. Removal of blunt foreign bodies from the esophagus. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1990; 99 935-940
- 29 Hsu W, Sheen T, Lin C, Tan C, Yeh T, Lee S. Clinical experiences of removing foreign bodies in the airway and esophagus with a rigid endoscope: a series of 3217 cases from 1970 to 1996. Otolaryngol Head Neck Surg. 2000; 122 450-454
Dr. Jürgen Alberty
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Universitätsklinikum Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 10
48129 Münster
Email: alberty.hno@uni-muenster.de