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DOI: 10.1055/s-2001-18274
Der interessante Fall Nr. 49
Case No. 49Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. November 2001 (online)

Anamnese
Ein 73-jähriger Patient stellte sich wegen seit 5 Wochen bestehender progredienter Festkörperdysphagie in unserer Klinik vor.
Der Patient gab einen Gewichtsverlust von 5 kg seit Beschwerdebeginn an.
Anamnestisch war ein Merkell-Zell-Karzinom mit Erstdiagnose vor 2 Jahren bekannt bei einer Primärlokalisation am rechten Unterschenkel mit ipsilateraler inguinaler Lymphknotenmetastase. Initial erfolgte eine Tumorresektion mit inguinaler Lymphknotendissektion und adjuvanter Radiatio.
4 Wochen vor der Erstvorstellung war eine progrediente kleinknotige, kutane Manifestation am rechten Unterschenkel sowie eine Lymphknotenmetastase rechts-inguinal nachgewiesen worden. In einer CT-Untersuchung des Abdomen zeigte sich eine große retroperitoneale metastasenverdächtige Raumforderung auf Höhe der linken Niere.
Welche Verdachtsdiagnosen stellen Sie und welche diagnostischen Maßnahmen würden Sie einleiten?
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Dr. med. K. H. Lehnerdt
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke
der Universität Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53103 Bonn