Klin Padiatr 2001; 213(6): 329-331
DOI: 10.1055/s-2001-18461
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zwei seltene Komplikationen der perkutanen endoskopischen Gastrostomie: Pylorusobstruktion und gastrokolische Fistel bei einem Patienten

Two rare complications of percutaneous endoscopic gastrostomy: obstruction of the pylorus and gastrocolic fistula occuring in one patientL.  Naehrlich1 , R.  Carbon2 , Th.  Lang1 , R.  Behrens1
  • 1Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche, Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie, Erlangen
  • 2Kinderchirurgische Abteilung der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. November 2001 (online)

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Zusammenfassung.

Wir berichten über einen 10 Monate alten, männlichen Patienten, bei dem 5 Monate nach Anlage einer perkutanenen endoskopischen Gastrostomie (PEG) eine Obstruktion des Pyloruskanals durch Dislokation der inneren Halteplatte auftrat, die unter endoskopischer Kontrolle korrigiert werden konnte. Zwei Jahre nach Sondenanlage kam es unmittelbar nach PEG-Benutzung zu Diarrhoen, deren Ursache eine gastrokolische Fistel mit Dislokation der inneren Halteplatte in das Colon transversum war. Es wurde eine erfolgreiche Fistelexzision und Colonsegmentresektion durchgeführt. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit einer PEG-Sonde und unklaren abdominellen Symptomen sollte auch bei erheblicher zeitlicher Latenz an eine Sondendislokation gedacht werden.

We report an 10 month old male infant, who developed an obstruction of the pylorus by dislocation of the retention disk 5 months after percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG). This could be corrected under endoscopic control. Two years after PEG insertion diarrhoe occured immediately after feeding caused by a gastrocolic fistula with dislocation of the retention disk in the colon transversum. An excision of the fistula and a resection of the colonsegment were performed successfully. Conclusion: In patients with PEG and unclear abdominal symptoms a tube dislocation has to be kept in mind at any time.

Literatur

Dr. med. Lutz Naehrlich

Universitätsklinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche

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