Anamnese und klinischer Befund: Bei einem 61-jährigen
Patienten entwickelte sich 10 Tage nach der komplikationslosen Operation
eines Magenfrühkarzinoms ein zerebraler Krampfanfall und
ein akutes Nierenversagen.
Untersuchungen: Zur Klärung
der im Verlauf fortbestehenden erheblichen zeitweise dialysepflichtigen
Niereninsuffizienz wurde eine perkutane Nierenbiopsie vorgenommen.
Diagnose: Es fand sich eine renale Oxalose
mit ausgeprägten degenerativen und regeneratorischen Tubulusepithelveränderungen.
Therapie und Verlauf: Der Krampfanfall war als Ausdruck
einer zerebralen Beteiligung der Oxalose anzusehen. Wir gehen davon aus,
dass ein ursächlicher Zusammenhang mit der postoperativen
parenteralen Xylitgabe (Gesamtdosis 1560 g) als Glukoseausstauschstoff
in der Kombination mit einer medikamentösen Begleittherapie
bestand. Eine primäre Oxalose sowie andere Ursachen einer
sekundären Oxalose waren anamnestisch auszuschließen.
Folgerung: Der Zuckeraustauschstoff
Xylit sollte bei einer parenteralen Ernährung nicht mehr
eingesetzt werden.
Renal oxalosis with renal failure and
seizure after infusion of xylitol
History and findings: Ten days after
a complication-free operation for early gastric cancer a 61-year
old man had a seizure and acute renal failure.
Investigations: A percutaneous renal
biopsy was performed to find the cause of the renal failure, which
at times required several sessions of haemodialysis.
Treatment and course: The seizure was
thought to have been due to cerebrovascular deposits of oxalate
crystals (renocerebral oxalosis). Parenteral xylitol had been given
postoperatively, as a glucose substitute (total dose 1560g), together
with other routine drugs. Primary oxalosis and other causes of secondary
oxalosis had been excluded.
Conclusion: Xylitol should not be used
parenterally as a glucose substitute (banned in the USA).
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