Zusammenfassung.
Zielsetzung: Beurteilung des Primär- und Langzeiterfolges perkutaner Metallendoprothesen (Wallstents) bei malignem Verschlussikterus. Methode: Retrospektive, nicht zensurierte Analyse von 86 konsekutiven Patienten (42 Männer, 44 Frauen, Alter 34 - 90 Jahre, Durchschnitt 62 Jahre), die innerhalb eines 6-Jahreszeitraums wegen eines Tumorleidens (Pankreaskarzinom 9, Gallenblasenkarzinom 15, Klatskin-Tumor 31, Metastasen 31) perkutan mit biliären Metallendoprothesen (Wallstent) behandelt wurden. Indikation zum perkutanen Vorgehen waren Inoperabilität und fehlende Möglichkeit zur endoskopischen Stenteinlage. Die Stenose lag in 44 Fällen im Leberhilus, in 20 Fällen extrahepatisch und in den übrigen 22 Fällen im Bereich einer biliodigestiven Anastomose. 45 Patienten waren voroperiert. Die mittlere Überlebenszeit betrug 8,0 Monate (3 Tage bis 57 Monate). Ergebnisse: In 85 von 86 Fällen (99 %) verlief die biliäre Stenteinlage erfolgreich. In 82 Fällen (95 %) zeigte das Labor die Rückbildung der biliären Obstruktion an. Klinisch profitierten 66 Patienten (77 %) und bei 65 (76 %) Patienten wurde eine längerfristige Palliation über mindestens drei Viertel der Restlebenszeit erreicht. Technische Probleme, meist Stentverkürzung, traten 12-mal auf (14 %). Die 30-Tage-Morbidität betrug 26 % (15 Cholangitis, 3 Pankreatitis, 2 Leberversagen, 1 Erguss, 1 Hämobilie), die 30-Tage-Mortalität 15 %, davon in einem Fall methodenbedingt. Die Reinterventionsrate belief sich auf 20 %. Die Offenheitsrate nach 3, 6 und 12 Monaten lag bei 91 %, 73 % bzw. 58 %. Schlussfolgerung: Auch nach Ausschöpfung der chirurgischen und endoskopischen Therapieoptionen ermöglichen perkutan implantierte Gallengangsendoprothesen eine effektive Langzeitpalliation bei malignem Verschlussikterus.
Primary and long-term success of percutaneous biliary metallic endoprotheses (Wallstents) in malignant obstructive jaundice.
Objective: To assess the primary and long-term success of percutaneous metallic endoprotheses (wallstent) in malignant jaundice. Methods: Retrospective, uncensored analysis of 86 consecutive patients (42 men, 44 women, age 34 to 90 years, mean 62 years), who were percutaneously treated with wallstents for malignant jaundice within a six-year time interval. Indications were pancreatic cancer in 9, gallbladder cancer in 15, Klatskin’s tumor in 31, and metastatic disease in 31 cases. The indication for percutaneous stenting was inoperability and lack of endoscopic access. The level of the obstruction was within the liver hilus in 44, extrahepatic in 20, and within a biliodigestive anastomosis in 22 cases. Forty-five patients had undergone abdominal surgery previously. Mean survival was 8.0 months (range, 3 days to 57 months). Results: In 85 of 86 cases (99 %) biliary stenting was feasible. In 82 cases (95 %) laboratory tests indicated regression of the biliary obstruction. Sixty-six patients (77 %) also experienced a clinical benefit from the procedure and in 65 (76 %) patients long-term palliation was achieved and lasted for at least three-quarters of the remaining time of survival. Technical problems with the procedure, usually stent foreshortening, were encountered in 12 cases (14 %). Thirty-days morbidity was 26 % (cholangitis in 15, pancreatitis in 3, liver failure in 2, effusion in 1, hemobilia in 1 case), thirty-day mortality was 15 %, procedure-related in one case. The reintervention rate was 20 %, the patency rate was 91 %, 73 %, and 58 % after 3, 6, and 12 months, respectively. Conclusion: Even after exhaustion of both surgical and endoscopic therapy options percutaneously deployed wallstents enable effective long-term palliation of malignant jaundice.
Schlüsselwörter:
Maligner Verschlussikterus - Cholestase - Palliation - Wallstents - Metallstents - Ergebnisse - Offenheitsrate - Komplikationen - Langzeitresultate
Key words:
Malignant jaundice - Cholestasis - Palliative treatment - Wallstents - Metallic stents - Results - Patency rate - Complications - Long-term results