Zusammenfassung
Vor kurzem wurde NeuroBloc® als neues Botulinumtoxinmedikament zur symptomatischen Behandlung von zervikaler Dystonie in Deutschland zugelassen. Bei NeuroBloc® handelt es sich um eine gebrauchsfertige Lösung von Botulinumtoxin Typ B (BT-B), die in der Nervterminalen das Azetylcholintransportprotein VAMP spaltet. Damit unterscheidet es sich von den beiden konventionellen Präparaten, die auf Botulinumtoxin Typ A (BT-A) basieren. Bei der Behandlung von zervikalen Dystonien hat NeuroBloc® eine ähnliche Wirkungsstärke wie BT-A-Präparate. Allerdings treten gehäuft periphere systemische anticholinerge Nebenwirkungen auf, die bei BT-A-Präparaten nicht zu beobachten sind. Damit unterscheidet sich bei NeuroBloc® das Verhältnis von motorischer Wirkung zu vegetativer Wirkung deutlich von den BT-A-Präparaten. NeuroBloc® kann erfolgreich bei Patienten mit zervikaler Dystonie angewendet werden, bei denen eine Antikörperbildung eine BT-A-Therapie unwirksam macht. Ob es bei fortgesetzter NeuroBloc®-Gabe bei diesen Patienten auch zu einer Bildung von BT-B-Antikörpern kommt, kann zur Zeit noch nicht beantwortet werden. NeuroBloc® kann ebenfalls erfolgreich bei De-novo-Patienten mit zervikaler Dystonie und bei Patienten mit zervikaler Dystonie, die sich in einer erfolgreichen BT-A-Therapie befinden, angewendet werden. In Cross-over-Studien müssen hier die Konversionsfaktoren zwischen BT-A- und NeuroBloc®-Dosierung erarbeitet werden. Ein NeuroBloc®-Einsatz bei diesen Indikationen erscheint erst dann sinnvoll, wenn sich in weiteren Studien ein Wirkungsvorteil von NeuroBloc nachweisen lässt, der die vermehrten Nebenwirkungen überwiegt.
Abstract
Recently, NeuroBloc® was registered in the European Union as a new botulinum toxin drug for the treatment of cervical dystonia. NeuroBloc® is a ready to use solution of botulinum toxin type B (BT-B) blocking the acetylcholin transport protein VAMP in the nerve terminal. This differentiates it from conventional preparations using botulinum toxin type A (BT-A). For treatment of cervical dystonia the efficacy of NeuroBloc® is similar that of BT-A preparations. However, peripheral systemic anticholinergic side effects, not seen with BT-A, are frequent. Hence, the relationship between motor and autonomic effects of NeuroBloc® is clearly different from that of BT-A preparations. NeuroBloc® can be successfully used in patients with cervical dystonia and antibody-induced BT-A therapy failure. Whether formation of BT-B antibodies occurs after prolonged NeuroBloc® application in those patients is not known yet. NeuroBloc® can also be used successfully in de novo patients with cervical dystonia and in patients with cervical dystonia undergoing successful BT-A-therapy. Cross-over studies will have to provide a conversion factor between BT-A and Neurobloc® dosages. Therapeutic use for these indications can only be recommended after establishing that the therapeutic advantages of NeuroBloc® over BT-A preparations outweigh its increased side effect frequency.
Key words
Botulinum toxin type B - Therapeutic use - Side effects
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Dr. Dirk Dressler
Klinik für Neurologie Universität Rostock
Gehlsheimer Straße 20
18147 Rostock
Email: dirk.dressler@med.uni-rostock.de