Die Pica ist eine qualitative Störung des Appetits, bei der insbesondere ungenießbare Stoffe verspeist werden. Die Störung ist häufig, aber wenig bekannt. Sie wird daher häufig übersehen. Bestimmte Risikogruppen (schwangere und stillende Frauen, Klein-kinder, hirnorganisch Geschädigte, Psychotiker, bestimmte Kulturkreise) sind bevorzugt betroffen. Es handelt sich bei der Pica nicht um ein einheitliches Krankheitsbild, son-dern um eine Syndromdiagnose. Ätiopathogenetisch bietet sich ein multidimensionales Modell unter Berücksichtigung biologischer (Restoring, Detoxifikation, Suchtentwick-lung, Hirnschädigung) und psychosozialer (Entwicklungsrückstände, Perversionen, Selbstschädigung, Störungen der Impulskontrolle, pathologisches Pflegeverhalten, kul-turelle Einflüsse) Faktoren an. Pikazistisches Verhalten kann zu gefährlichen Komplika-tionen führen, darunter Intoxikationen, mechanische Schädigungen des Speisewegs, me-tabolische Störungen, Infestationen und gastrointestinale Störungen. Wenn abdominelle Beschwerden das einzige Leitsymptom sind, besteht eine schwierige Differenzialdiag-nose zu den somatoformen Störungen des oberen Gastrointestinaltraktes. Sinnvoll ist hier eine somato-psychosomatische Paralleldiagnostik, zu der sowohl die einmalige um-fassende Organdiagnostik unter Vermeidung von Wiederholungsuntersuchungen wie auch die gleichzeitige Suche nach psychogenen Störungen und Auffälligkeiten im sozialen Umfeld gehören. Die Therapie pikazistischen Verhaltens richtet sich nach der zugrunde liegenden Störung.
Pica: causes and complications of
a little-known eating disorder
Pica, the compulsive eating of nonnutritive substances, is an underestimated qualitative eating disorder most physicians are not familiar with. Therefore the diagnosis is com-monly missed. Pica is common in pregnant and nursing women, children, certain cul-tures and in patients with oligophrenia, dementia and psychosis. The disorder can be understood on the basis of a multidimensional approach, including biological (restoring, detoxification, addiction, neurologic disorders) and psychosocial (developmental pa-thology, perversion, artificial disorder, obsessive-compulsive behavior, pathological grooming behavior, cultural influences) factors. Pica can cause serious medical compli-cations, including intoxication, metabolic disturbances, infection and gastrointestinal complications, such as haemorrhage, obstruction due to the formation of bezoars, and perforation. When abdominal discomfort is the guiding symptom, somatoform disorder of the upper gastrointestinal tract is a most relevant and difficult differential diagnosis. In this cases it will be important to push on ahead with medical and psychological diag-nostic measures simultaneously. Therapeutic measures depend on the underlying cause of picacistic behavior.
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Korrespondenz
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