Zusammenfassung
Glukokortikosteroide werden sowohl prä- als auch postnatal zur
Senkung der pulmonalen Morbidität Frühgeborener eingesetzt. Ein
einmaliger pränataler Steroidzyklus reduziert die Mortalität
Frühgeborener sowie die Häufigkeit des Atemnotsyndroms und der
Hirnblutung. Die Verabreichung repetitiver Behandlungszyklen kann jedoch
möglicherweise einen ungünstigen Einfluss auf die Hirnentwicklung
haben. Nachuntersuchungsstudien von Kindern mit mehrfachen pränatalen
Steroidzyklen sind erforderlich. Die Art des verwendeten Steroids ist offenbar
ebenfalls von Bedeutung für die zerebrale Morbidität von
Frühgeborenen, die derzeitige Datenlage favorisiert Betamethason
gegenüber Dexamethason. Postnatal werden Steroide zur Prophylaxe oder
Therapie der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) verabreicht. Neuere
Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Behandlung der BPD mit
Dexamethason zu einer erhöhten Rate an Zerebralparesen führt. Die
postnatale Behandlung der BPD mit Steroiden sollte auf lebensbedrohliche
Situationen begrenzt werden.
Glucocorticosteroids are administered antenatally and postnatally to
decrease pulmonary morbidity of preterm neonates. One course of antenatal
corticosteroids decreases mortality, and the frequency of respiratory distress
syndrome and intraventricular hemorrhage. However, multiple courses may be
associated with impaired brain development. Follow-up studies are needed to
assess long-term consequences. The use of betamethasone may be of advantage
compared to dexamethasone. Postnatally, steroids are given to treat or prevent
bronchopulmonary dysplasia (BPD). However, recent studies have shown that
treatment with dexamethasone increases the rate of cerebral palsy in preterm
infants. Postnatal treatment of BPD with steroids should be restricted to
life-threatening situations.
Schlüsselwörter
Perinatale Steroidtherapie - Glukokortikoide - Dexamethason - Betamethason - bronchopulmonale Dysplasie
Key words
Perinatal corticosteroids - glucocorticosteroids - dexamethasone - betamethasone - bronchopulmonary dysplasia
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Priv.-Doz. Dr. Peter Groneck
Leitender Arzt Neonatologie und pädiatrische
Intensivmedizin
Kliniken der Stadt
Köln
Kinderkrankenhaus
Amsterdamer Str. 59
50735 Köln