Zentralbl Gynakol 2001; 123(11): 619-621
DOI: 10.1055/s-2001-19525
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Änderungen der EMG-Aktivität des Beckenbodens nach der Geburt

The changes of electromyographic activity of the pelvic floor after the deliveryJ. Zmrhal1 , L. Horčička2
  • 1Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses in Mělník (Abteilungsleiter: Chefarzt MU Dr. Jan Zmrhal CSc)
  • 2Private gynäkologische Praxis GONA GmbH, Prag
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Publication Date:
14 January 2002 (online)

Zusammenfassung

An einer kleineren Patientinnengruppe (N = 14) mit Vaginalgeburt führten die Autoren eine Auswertung der urodynamischen Parameter aus, mit Orientierung auf den Verschlussmechanismus der Harnröhre und insbesondere auf die EMG-Aktivität des Beckenbodens. Nach 6 bis 9 Wochen nach der Geburt wurde ein leichter Rückgang der Urethra-Funktionslänge (P < 0,05) und des Transmissionsfaktors (P < 0,02) festgestellt. Die EMG-Aktivität ist dagegen nach dem Puerperium gestiegen. Die Autoren nehmen an, dass die vorgeburtliche Senkung der Kontraktilität des Beckenbodens eine physiologische Erscheinung ist, die durch mechanische, hormonale und Umlauffaktoren gegeben ist und zur Erleichterung der Vaginalgeburt beitragen soll. Es wurden keine Änderungen der EMG-Aktivität in Abhängigkeit von der Anzahl der Geburten, vom Geburtsgewicht oder vom Umfang der Geburtsverletzung gefunden.

The changes of electromyographic activity of the pelvic floor after the delivery

Summary

The urodynamics of the lower urinary tract, the clossure urethral mechanism and EMG activity of the pelvic floor, were studied in the group of patient (n = 14) in consequence with the vaginal delivery. Approximately 6-9 weeks after the delivery a slight decrease of the functional urethral length (P < 0.05) and the transmission factor (P < 0.05) were observed. On the contrary, EMG activity of the pelvic floor was significantly increased (P < 0.05) after the puerperium. - The authors suppose, that the decrease of pelvic floor contractility seems to be a physiological phenomenon given by mechanical, vascular and hormonal factors, that should facilitate the normal vaginal delivery. The relations between the changes of EMG activity and parity, birth weight or labour injury were not verified.

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MU Dr. Jan Zmrhal

Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

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