Zusammenfassung
Hintergrund Selten werden der Bulbus oder
äußere Augenmuskeln bei Hundebiss verletzt.Patient Ein 43-jähriger Patient erlitt nach einem
Hundebiss im Bereich der Orbita einen kompletten Abriss des Musculus rectus
inferior. Bei der operativen Erstversorgung konnte trotz exakter
Präparation der proximale Muskelanteil nicht mehr gefunden werden.
Daraufhin wurde der distale Wundrand mit Gewebsstrukturen im Verlaufsbereich
des retrahierten Musculus rectus inferior vernäht. Postoperativ war die
Bulbussenkung soweit möglich, dass der Patient beschwerdefrei lesen
konnte. Das unerwartet gute Ergebnis ist mittels hochauflösendem MRT
erklärbar: Bei komplettem Abriss des Muskelparenchyms waren doch Anteile
der Muskelscheiden, beziehungsweise Verbindungen zur Tenon'schen Kapsel,
erhalten geblieben, die eine Art „Zügel” bildeten und eine
gewisse Muskelfunktion ermöglichten.Schlussfolgerungen Wenn nach einer vollständigen
traumatischen Muskeldurchtrennung im Rahmen der operativen Erstversorgung die
Auffindung des proximalen Muskelanteils aussichtslos erscheint, lohnt sich der
Versuch, den distalen Rissrand mit Gewebsstrukturen in dessen Verlaufsbereich
(leere Muskelscheide, Verbindungen zur Tenon'schen Kapsel etc.) zu
vernähen. Damit wird zumindest die weitere Retraktion der proximalen
Muskelgewebe verhindert. Bei einem eventuell weiteren Eingriff sind die zum
Muskel gehörenden Strukturen besser zu beurteilen und aufzufinden.
Background Injuries of an extraocular muscle
or of the globe due to a dog-bite are rare.Patient An
43-year-old patient presented with an orbital dog bite. He had a complete
avulsion of the inferior rectus muscle. During the primary surgical repair, the
proximal part of the muscle could not be found. The distal part of the inferior
rectus muscle was sutured to the tissue in the original region of the retracted
inferior rectus muscle. After surgical repair the patient could read without
complaint. We explain the unexpected remarkable postoperative result on the
basis of high resolution MRI: Although the muscle belly was lost, some parts of
the muscle sheath forming connections to Tenon's capsule had remained.
These allowed a certain function of the muscle.Conclusions If during the primary surgical repair of a
traumatic avulsion of an extraocular muscle the proximal part of the muscle
could not be found, it is worth to suture the distal part of the muscle to
tissues (empty muscle sheath, connections to Tenon's capsule) in the original
region of the lost muscle. This prevents a further retraction of the proximal
part of the muscle and helps the finding and differentiation of the structures
of the muscle during a prospectivly following surgical repair.
Schlüsselwörter
Hundebiss - Musculus rectus inferior - Verletzung
Key words
dog bite - musculus rectus inferior - injury
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