Zusammenfassung
Ziel: Untersuchung der Wertigkeit der Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen und Umgebungsinfiltrationen zervikaler Lymphknotenmetastasen. Patienten und Methode: Prospektiv wurden die magnetresonanztomographischen Befunde von 110 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich mit dem Befund der Histologie der Neck-dissection verglichen. Ergebnisse und Diskussion: Die Magnetresonanztomographie erreicht bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen eine Sensitivität von 74,4 %, wobei der Großteil falsch-negativer Ergebnisse auf die Nichterkennung von kleinen (unter 1 cm; n = 11) und mikroskopisch kleinen Kapseldurchbrüchen (n = 3) zurückzuführen ist. Infiltrationen der Muskulatur und der Vena jugularis wurden alle erkannt. Die Spezifität der MRT lag bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen bei 72,2 %. Schlussfolgerung: Die Spezifität (72,2 %) der MRT bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen ist ebenso wie die Sensitivität der Methode (74,4 %) nur mäßig zufriedenstellend.
Summary
Objective: Assessment of the value of magnetic resonance tomography in the determination of extracapsular neoplastic spread and soft tissue infiltration of cervical lymph nodes. Materials and Methods: The results of magnetic resonance tomographies of 110 patients with squamous cell carcinoma in the head-neck region were prospectively compared with the findings of the histologic examination after neck dissection. Results: Magnetic resonance tomography reaches a specificity of 72.2 % in the detection of extracapsular neoplastic spread. The sensitivity of the method is 74.4 %. Mainly small (less than 1 cm; n = 11) extracapsular growth was not detected and was diagnosed false-negative in the MRI examinations. Conclusion: The specificity (72.2 %) and sensitivity (74.4 %) of MRI examinations to detect extracapsular spread of lymph nodes is only partially satisfying.
Schlüsselwörter
Magnetresonanztomographie - Lymphknotenmetastasen - Kapseldurchbrüche - Muskel-Gefäßinfiltration
Key words
Magnetic resonance tomography - Lymphatic system neoplasms - Extracapsular neoplastic spread - Muscle-vessel infiltration
Literatur
-
1
van den Brekel M WM, Castelijns J A, Stel H W, Valk J, Croll G A, Golding R P, et al.
Detection and characterisation of metastatic cervical adenopathy by MR-imaging: Comparison of different Techniques.
J Comput Ass Tomogr.
1990;
14
((4))
581-589
-
2 Lenz M, Vogl T, Bongers H. Erkrankungen der Halsweichteile. In: Mödder U, Lenz M (Hrsg) Gesichtsschädel, Felsenbein, Speicheldrüsen, Pharynx, Larynx, Halsweichteile: Diagnostik mit bildgebenden Verfahren. Springer 1989: 255-286
-
3 Cornelius P C, Ehrenfeld M, Mast G. Zur Problematik der elektiven (prophylaktischen) neck dissection bei Mundhöhlenkarzinomen am Beispiel einer Gegenüberstellung prä- und postoperativer Halslymphknotenbefunde. In: Schwenzer N (Hrsg) Fortschritte der Kiefer- und Gesichtschirurgie. Stuttgart, New York; Thieme 1992: 111-115
-
4
Ganzer U E, Meyer-Breiting , Ebbers J, Vosteen K-H.
Einfluss von Tumorgröße, Lymphknotenbefall und Behandlungart auf die Prognose des Hypopharynxkarzinoms.
Laryngo Rhino Otol.
1982;
61
622-628
-
5
Glanz H, Eichborn T.
Prognoserelevante phatohistologische Klassifikation von Halslymphknotenmetastasen (pN) laryngealer Karzinome.
HNO.
1989;
37
481-484
-
6
Hirabayashi H, Koshii K, Uno K, Ohgaki H, Nakasone Y, et al.
Extracapsular spread of squamous cell carcinoma in neck lymph nodes: Prognostic factor of laryngeal cancer.
Laryngoscope.
1991;
101
502-506
-
7
Johnson J T, Myers E N, Bedetti C D, Barnes E L, Schramm V L, et al.
Cervical lymph node metastases (incidence and implications of extracapsular carcinoma).
Arch Otolaryngol..
1985;
111
534-537
-
8
Snow G B, Annyas A A, van Slooten E A, Bartelink H, Hart A AM.
Prognostic factors of neck node metastasis.
Clin Otolaryngol.
1982;
7
185-192
-
9
Bähren W, Lenz M, Haase S, Ranzinger G.
Wertigkeit der Computertomographie beim Nachweis regionärer Lymphknotenmetastasen von malignen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich.
HNO.
1984;
32
498-501
-
10
Lenz M, Bähren W, Haase S, Ranzinger G, Wierschin W.
Beitrag der Computertomographie zur Diagnostik maligner Tumoren der Mundhöhle, des Hypopharynx und des Larynx sowie ihrer regionären Lymphknotenmetastasen.
Röntgenpraxis.
1983;
36
333-349
-
11
Snyderman N L, Johnson J T, Schramm V L, Myers E N, Bedetti C D, et al.
Extracapsular spread of carcinoma in cervical lymph nodes (impact upon survival in patients with carcinoma of the supraglottic larynx).
Cancer.
1985;
56
1597-1599
-
12
Lenz M, Kersting-Sommerhoff B, Gross M.
Diagnosis and treatment of the N0-Neck in carcinomas of the upper aerodigestive tract: current status of diagnostic procedures.
Eur Arch Otorhinolaryngol.
1993;
250
432-438
-
13 UICC .TNM-Supplement 1993. A commentary for uniform use. In: Hermanek P, Henson DE, Hutter RVP, Sobin LH (eds) Explanatory notes: Head and Neck tumors. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1993: 19-28
-
14
O'Brien C J, Smith J W, Soong S-J, Urist M M, Maddox W A, et al.
Neck dissection with and without radiotherapie: Prognostic factors, patterns of recurrence, and survival.
Am J Surg.
1986;
152
456-463
-
15
Zoller M, Goodman M L, Cummings C W.
Guidelines for prognosis in head and neck cancer with nodal metastasis.
The Laryngoscope.
1978;
88
135-140
-
16
Yousem D M, Som P M, Hackney D B, Schwaibold F, Hendrix R A.
Central necrosis and extracapsular neoplastic spread in cervical lymph nodes: MR versus CT.
Radiology.
1992;
182
753-759
-
17
Heppt W, Lenarz T, Gademann G, Fritz P, Gückel F, Born I A.
Nachweis von Muskel-, Venen- und Arterieninfiltrationen zervikaler Lymphknotenmetastasen.
Laryngo Rhino Otol.
1989;
68
419-424
-
18
Haels J, Lenarz T, Gademann G, Kober B, Mende U.
Kernspintomographie in der Diagnostik von Kopf-Hals-Tumoren: Ein Methodenvergleich.
Laryngo Rhino Otol.
1986;
65
180-186
-
19
Steinkamp H-J, Heim T, Schubeus P, Schörner W, Felix R.
Magnetresonanztomographische Differentialdiagnostik zwischen reaktiv vergrößerten Lymphknoten und Halslymphknotenmetastasen.
Fortschr Röntgenstr.
1992;
157
((4))
406-413
-
20
Stark D D, Moss A A, Gamsu G, Clark O H, Gooding G AW, Webb W R.
Magnetic resonance imaging of the neck. Part 2: Pathologic findings.
Radiology.
1984;
150
455-461
-
21
Dooms C, Hricak H, Crooks L E, Higgins C B.
Magnetic Resonance Imaging of the Lymph Nodes: Comparison with CT.
Radiology.
1984;
153
719-728
-
22
Steinbrich W, Beyer D, Mödder U.
Möglichkeiten der Lymphomdiagnostik mit der MR-Tomographie - ein Vergleich mit anderen bildgebenden Verfahren.
Radiologe.
1985;
25
199-205
-
23
Curtin H D, Ishwaran H, Mancuso A A, Dalley R W, Caudry D J, McNeil B J.
Comparison of CT and MR Imaging in staging of neck metastases. .
Radiology.
1998;
207
123-130
-
24
Stark D D, Moss A A, Gamsu G, Clark O H, Gooding G AW, Webb W R.
Magnetic resonance imaging of the neck. Part 1: normal anatomy.
Radiology.
1984;
150
447-454
-
25
Som P M.
Detection of metastasis in cervical lymph nodes: CT and MR criteria and differential diagnosis.
Am J Roentgenol.
1992;
158
961-969
-
26
Steinkamp H J, van der Hoeck E, Böck J C, Felix R.
Kapseldurchbrüche zervikaler Lymphknotenmetastasen: Diagnostischer Stellenwert der Computertomographie.
Fortschr Röntgenstr.
1999;
170
457-462
-
27
Heppt W, Haels J, Lenarz T, Mende U, Gademann G.
Nachweis und Beurteilung von Halslymphknotenmetastasen bei Kopf-Hals-Tumoren.
Laryngo Rhino Otol.
1989;
68
323-327
PD Dr. H.-J. Steinkamp
Universitätsklinikum Charité, Campus Virchow Klinikum, Humboldt-Universität Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Telefon: + 49-30-450557163