Zusammenfassung
Zielsetzung: Verbesserung der sonographischen Diagnostik der hochgradigen Stenose der A. carotis
interna (ACI) durch die Flussdarstellung im B-Flow und durch die Gabe eines neuen
Ultraschall-Kontrastmittels (Optison®) im Power Mode. Material und Methodik: Bei 88 Patienten mit Verdacht auf eine höhergradige extrakranielle Stenose der ACI
wurden von unabhängigen Untersuchern vergleichende Untersuchungen zur Beurteilung
der Morphologie und des Stenosegrades mit der FKDS, dem B-FIow und dem Power Mode
durchgeführt. In 21 Fällen erfolgte zusätzlich eine Kontrastmittelgabe. In allen 88
Fällen wurde ein Vergleich zur selektiven i. a. DSA, in 53 Fällen zum Operationsergebnis
durchgeführt. Ergebnisse: Bei 9 Patienten lag ein Verschluss, in 26 Fällen eine 50 - 70 %ige nichtulzerierte
ACI-Stenose vor. In 53/88 Fällen ergaben sich Befunde im Gefäßultraschall und der
i. a. DSA, die zu einer Operation der ACI führten. Dabei handelte es sich in 47 Fällen
um eine > 70 %ige Stenose der ACI, in 6 Fällen um eine 60 - 70 %ige Stenose mit exulzerierten
Plaques. Bereits geringe Kontrastmittelmengen von 0,3 ml bewirkten im Power Mode eine
deutliche Signalverstärkung, die zur besseren Flusserfassung in der Tiefe auch bei
deutlichen Verkalkungen beitrug. Sowohl in der frühen Injektionsphase in der ersten
Minute als auch nach 2 - 4 min war eine optimale Kontrastverstärkung ohne ausgeprägtere
Artefakte zu erzielen. Dies ermöglichte eine bessere Beurteilung der Ausdehnung und
teilweise auch der Morphologie der Stenose. Der B-Flow erleichterte das Erkennen von
echoarmen Plaques, Ulzerationen und Thromben sowie die Flussdarstellung bei präokklusiven
Stenosen durch Vermeiden von Vibrationsartefakten und einer Gefäßüberzeichnung. Dadurch
ergaben sich eine bessere Korrelation zur i. a. DSA und eine hohe diagnostische Sicherheit.
Erschwert wurde die Flussbeurteilung durch zirkuläre Verkalkungen oder ein Kinking.
Schlussfolgerung: In den meisten Fällen gelang mit dem B-Flow eine präzise Abschätzung der Stenose
der ACI und eine bessere Beurteilung der Plaquemorphologie. Vor allem bei sehr starken
Verkalkungen, konnte eine Kontrastmittelverstärkung im Power Mode die intrastenotische
Flusserfassung erleichtern. Dazu wurden nur geringe Mengen Optison® benötigt.
Summary
Purpose: To improve sonographic diagnosis of high-grade stenosis of the internal carotid artery
(ICA) by vascular sonography in “B-flow”-mode and in contrast medium (Optison®)-enhanced
power Doppler (PD). Material and Methods: 88 patients suspected of a high-grade stenosis of the extracranial ICA were examined
by independent examiners with color-coded Doppler (CCD), B-flow and PD to compare
the methods for morphology and degree of stenosis. In 21 cases contrast medium was
used in PD. Sonographic results of all 88 patients were compared with selective angiography
(DSA), in 53 cases with operative findings. Results: A complete occlusion was found in 9 patients and a 50 - 70 % degree non-exulcerated
stenosis in 26 cases. 53 of 88 patients presented findings in both songraphy and DSA
leading to operation of the ICA. Among these 47 had a stenosis > 70 % and 6 a stenosis
of 60 - 70 % with exulcerated plaques. Even a small dose of contrast medium (0.3 ml)
gave a significant signal increase in PD improving flow detection even in extensive
vascular calcification. In both the early phase (up to the first minute p. i.) flow
contrast was optimal and without significant artifacts. Thus, the extent and the morphology
of the stenosis was better appreciated. Hypoechogenic plaques, ulcerations and thrombi
are as easily recognized by B-flow as flow in preocclusive stenosis, free of vibration
and blooming artifacts. This gave a better correlation with DSA and a higher diagnostic
accuracy in grading a stenosis than CCD and PD. Circular calcifications or vessel
kinking made diagnosis of flow more difficult. Conclusion: B-flow allows a reliable diagnosis of the degree of stenosis of ICA and a better appreciation
of plaque morphology than CCD. In some cases with extensive calcifications contrast
medium-enhanced PD is able to detect better intrastenotic flow. Only small quantities
of contrast medium (Optison®) are required.
Schlüsselwörter
B-Flow - Power Mode - Ultraschallkontrastmittel (Optison®) - Hochgradige ACI-Stenose
Key words
B-flow - Contrast medium (Optison®) - Power Doppler - DSA - High-grade stenosis of
ICA
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Dr. med. Ernst Michael Jung
Institut für Röntgendiagnostik, Klinikum Passau
Bischof-Piligrim-Straße 1
94032 Passau
Phone: + 49-851-5300-2366
Fax: + 49-851-5300-2202
Email: jung@fmi.uni-passau.de