Zusammenfassung
Bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist das Unfallrisiko um das 2 - 7fache erhöht. Untersuchungen zur Unfallhäufigkeit basieren auf anamnestischen Angaben, Unfallstatistiken von Versicherungen und Fahrsimulatoruntersuchungen. Die vorliegende Studie untersucht, ob der Fahrsimulator C.A.R. das erhöhte Unfallrisiko bei Patienten mit OSAS vor und unter Therapie im Vergleich zu Gesunden abschätzen kann. Bei 31 Patienten mit polysomnographisch gesichertem OSAS (Apnoe-Hypopnoe-Index 24,8 ± 21,5/h) wurde eine Fahrsimulatoruntersuchung vor, 2 und 42 Tage nach Einleitung einer CPAP Therapie durchgeführt. Es erfolgte ein Vergleich mit der Fahrsimulatorleistung von 10 gesunden Kontrollen, bei denen ein OSAS mittels Polysomnographie ausgeschlossen wurde. Die Fahrsimulatorleistung unterschied sich insbesondere im Hinblick auf die Häufigkeit von Unfällen (OSAS: 2,7 ± 2,0, Kontrollen: 1,3 ± 1,5, p < 0,05) und Konzentrationsfehlern (OSAS: 12,4 ± 5,1, Kontrollen: 7,1 ± 3,2, p < 0,01) signifikant zwischen OSAS-Patienten und Kontrollen. Unter CPAP konnte die Häufigkeit von Unfällen (OSAS vor Therapie: 12,4 ± 5,1, 2 Tage CPAP: 1,5 ± 1,4, p < 0,01; 42 Tage CPAP: 0,9 ± 1,3, p < 0,001) und Konzentrationsfehlern (OSAS vor Therapie: 12,4 ± 5,1, 2 Tage CPAP: 6,5 ± 3,9, p < 0,001; 42 Tage CPAP: 4,9 ± 3,3, p < 0,001) in der simulierten Fahrsituation sowohl im kurz- als auch mittelfristigen Verlauf signifikant abgesenkt werden. Der Fahrsimulator C.A.R. ist ein adäquates Messinstrument zur Einschätzung des Unfallrisikos bei OSAS und der Effizienz der CPAP-Therapie.
Abstract
Patients with obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) have an accident rate between two and seven times higher than normals. Investigations on accident frequency are based on case history, insurancy reports, and driving simulator investigations. The present controlled study was planned to test whether an increased accident risk could be demonstrated in patients with OSAS before and on CPAP (continuous positive airway pressure)-therapy using the driving simulator C.A.R. Driving simulator performance was investigated in 31 patients with polysomnographically confirmed OSAS (apnea-hypopnea-index 24.8 ± 21.5/h) before, 2 and 42 days after initiation of CPAP and was compared to 10 healthy controls in whom OSAS was excluded by polysomnography. Driving simulator performance was significantly worse in OSAS as compared to normals especially in terms of accident frequency (OSAS: 2.7 ± 2.0, controls: 1.3 ± 1.5, p < 0.05) and concentration faults (OSAS: 12.4 ± 5.1, controls: 7.1 ± 3.2, p < 0.01). On CPAP accident frequency (OSAS before therapy: 12.4 ± 5.1, 2 days CPAP: 1.5 ± 1.4, p < 0.01; 42 days CPAP: 0.9 ± 1.3, p < 0.001) and frequency of concentration faults (OSAS before therapy: 12.4 ± 5.1, 2 days CPAP: 6.5 ± 3.9, p < 0.001; 42 days CPAP: 4.9 ± 3.3, p < 0.001) could be lowered significantly both in the short and medium term of therapy. The driving simulator C.A.R. is an adequate tool for the evaluation of an increased accident risk in OSAS-patients and demonstrates the efficiency of CPAP-therapy.