Z Gastroenterol 2002; 40(1): 11-14
DOI: 10.1055/s-2002-19637
Originalarbeiten
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Decreased Prevalence of Helicobacter pylori Infection in HIV Patients with AIDS defining Diseases

Verminderte Helicobacter-pylori-Infektionsprävalenz bei HIV-Patienten mit AIDS-definierenden ErkrankungenM. Lichterfeld, C. Lorenz, H. D. Nischalke, Ch Scheurlen, T. Sauerbruch, J. K. Rockstroh
  • 1Department of General Internal Medicine, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
Further Information

Publication History

26.7.2001

11.9.2001

Publication Date:
21 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Mehrere Untersuchungen konnten eine verminderte Infektionsprävalenz mit Helicobacter pylori bei HIV-Patienten aufweisen. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, inwieweit eine Veränderung der HP-Infektionshäufigkeit bei HIV-Patienten mit deren Medikamenteneinnahme oder dem Stadium der zugrunde liegenden HIV-Infektion assoziiert ist. Innerhalb einer zufällig ausgewählten Kohorte von 60 HIV-Patienten wurde die Durchseuchung mit HP mittels serologischer Untersuchungen und dem C13-Atemtest bestimmt. Die Häufigkeit einer HP-Infektion wurde anschließend in Abhängigkeit vom jeweiligen Behandlungsregime und dem Stadium der HIV-Infektion ermittelt und mit einer Kontrollgruppe von 30 gesunden Probanden verglichen.

Es zeigte sich kein relevanter Unterschied in der HP-Infektionsrate zwischen der Gesamtkohorte aller HIV-Patienten und den Kontrollpersonen. Innerhalb der HIV-Patienten wurde jedoch eine signifikant verminderte HP-Infektionshäufigkeit bei Patienten mit AIDS-definierenden Erkrankungen registriert. Darüber hinausgehend war die HP-Infektionsrate bei HIV-Patienten mit erniedrigten CD4-Zellzahlen (< 100/µl) deutlich, jedoch statistisch nicht signifikant vermindert. Ebenso fand sich unabhängig von der CD4-Zellzahl eine ausgeprägte Verminderung HP-infizierter Personen unter solchen HIV-Patienten, die innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn mit Antibiotika oder H2-Antagonisten behandelt worden waren. Nach diesen Ergebnissen korreliert die HP-Infektionsprävalenz bei HIV-Patienten mit dem Grad der HIV-assoziierten Immunsuppression und dem Ausmaß ihrer antibiotischen Begleitmedikation.

Abstract

Various clinical studies indicated a lower prevalence of HP infection in HIV patients. The present study was initiated to determine whether the decreased frequency of HP infections in HIV patients might be associated with the stage of the underlying HIV disease or concomitant drug regimens the patients had received. 60 randomly selected HIV outpatients were stratified according to the stage of their HIV infection (CDC classification), their CD4 cell count and to the drug regimens they were given. Within these subgroups of patients, HP infection prevalence was separately investigated by serological and C13 breath testing. Data were compared to a reference population of 30 healthy volunteers.

No difference in HP infection prevalence was found between the HIV infected patients in general and the reference cohort. A significantly lower proportion of HP infected individuals was observed among those HIV patients who had AIDS-defining diseases. Furthermore, a substantial but insignificant decrease of HP infection prevalence was noted in HIV patients with an extensive decline of CD4 cell count (< 100/µl). HIV patients who had received antimicrobial or H2-antagonizing drugs within 12 months prior to the study commencement also were found to have a remarkably decreased frequency of HP infections independently of their CD4 cell count. No association between HP infection prevalence and patients age, sex, risk group and the type of their antiretroviral treatment was found.

We concluded from these results that the decreased HP infection prevalence in HIV patients may, apart from frequent antibiotic treatment, be correlated to the stage of HIV-mediated immune suppression.

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Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen K. Rockstroh

Klinik für Innere Medizin I
Allgemeine Innere Medizin

Sigmund-Freud-Straße 25

53105 Bonn

Email: rockstroh@uni-bonn.de