Zusammenfassung
Mehrere Untersuchungen konnten eine verminderte
Infektionsprävalenz mit Helicobacter pylori bei HIV-Patienten aufweisen.
In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, inwieweit eine Veränderung
der HP-Infektionshäufigkeit bei HIV-Patienten mit deren
Medikamenteneinnahme oder dem Stadium der zugrunde liegenden HIV-Infektion
assoziiert ist. Innerhalb einer zufällig ausgewählten Kohorte von 60
HIV-Patienten wurde die Durchseuchung mit HP mittels serologischer
Untersuchungen und dem C13-Atemtest bestimmt. Die Häufigkeit einer
HP-Infektion wurde anschließend in Abhängigkeit vom jeweiligen
Behandlungsregime und dem Stadium der HIV-Infektion ermittelt und mit einer
Kontrollgruppe von 30 gesunden Probanden verglichen.
Es zeigte sich kein relevanter Unterschied in der HP-Infektionsrate
zwischen der Gesamtkohorte aller HIV-Patienten und den Kontrollpersonen.
Innerhalb der HIV-Patienten wurde jedoch eine signifikant verminderte
HP-Infektionshäufigkeit bei Patienten mit AIDS-definierenden Erkrankungen
registriert. Darüber hinausgehend war die HP-Infektionsrate bei
HIV-Patienten mit erniedrigten CD4-Zellzahlen (< 100/µl)
deutlich, jedoch statistisch nicht signifikant vermindert. Ebenso fand sich
unabhängig von der CD4-Zellzahl eine ausgeprägte Verminderung
HP-infizierter Personen unter solchen HIV-Patienten, die innerhalb von 12
Monaten vor Studienbeginn mit Antibiotika oder H2 -Antagonisten
behandelt worden waren. Nach diesen Ergebnissen korreliert die
HP-Infektionsprävalenz bei HIV-Patienten mit dem Grad der HIV-assoziierten
Immunsuppression und dem Ausmaß ihrer antibiotischen
Begleitmedikation.
Abstract
Various clinical studies indicated a lower prevalence of HP
infection in HIV patients. The present study was initiated to determine whether
the decreased frequency of HP infections in HIV patients might be associated
with the stage of the underlying HIV disease or concomitant drug regimens the
patients had received. 60 randomly selected HIV outpatients were stratified
according to the stage of their HIV infection (CDC classification), their CD4
cell count and to the drug regimens they were given. Within these subgroups of
patients, HP infection prevalence was separately investigated by serological
and C13 breath testing. Data were compared to a reference population of 30
healthy volunteers.
No difference in HP infection prevalence was found between the HIV
infected patients in general and the reference cohort. A significantly lower
proportion of HP infected individuals was observed among those HIV patients who
had AIDS-defining diseases. Furthermore, a substantial but insignificant
decrease of HP infection prevalence was noted in HIV patients with an extensive
decline of CD4 cell count (< 100/µl). HIV patients who had received
antimicrobial or H2 -antagonizing drugs within 12 months prior to the
study commencement also were found to have a remarkably decreased frequency of
HP infections independently of their CD4 cell count. No association between HP
infection prevalence and patients age, sex, risk group and the type of their
antiretroviral treatment was found.
We concluded from these results that the decreased HP infection
prevalence in HIV patients may, apart from frequent antibiotic treatment, be
correlated to the stage of HIV-mediated immune suppression.
Schlüsselwörter
AIDS - HIV - Helicobater
pylori - Prävalenz
Key words
HIV - AIDS - Helicobacter
pylori - Prevalence
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Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen K. Rockstroh
Klinik für Innere Medizin I Allgemeine Innere
Medizin
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn
Email: rockstroh@uni-bonn.de