Zusammenfassung
Angioödeme durch C1-Esterase-Inhibitor (C1-INH)-Mangel sind
selten. Bei nicht diagnostizierter Erkrankung ist bei Auftreten eines akuten
Larynxödems mit einer Letalität von 30 % zu rechnen.
Bei dem Symptomenkomplex Angioödem im Gesicht, Stamm oder
Extremitäten sowie abdominellen Schmerzattacken sollte immer ein
C1-INH-Mangel ausgeschlossen werden. Wir berichten über eine
17-jährige Patientin mit rezidivierenden Bauchschmerzen und Schwellung der
Hände.
Abstract
Hereditary deficiency of C1-esterase inhibitor (C1-INH) which
clinically manifests as hereditary angioedema is a rare disorder. In previously
not diagnosed cases, a fatality rate of up to 30 % has been
reported. The diagnosis of C1-esterase inhibitor deficiency should not be
missed in patients presenting with angioedema in the face, stem or extremities.
We report the case of a 17-year-old girl with recurrent abdominal pain and
swelling of the hands.
Literatur
-
1
Bork K, Barnstedt S-K, Koch P, Traupe H.
Hereditary angioedema with normal C1-inhibitor activity in
women.
Lancet.
2000;
356
213-217
-
2
Bork K, Siedlecki K, Bosch S, Schopf R E, Kreuz W.
Asphyxiation by laryngeal edema in patients with hereditary
angioedema.
Mayo Clin Proc.
2000;
75
349-354
-
3
Bork K.
Rezidivierende Angioödeme durch C1-Inhibitor-Mangel:
Erstickungsrisiko.
Dt Ørztebl.
1997;
94
A-726 - 737
-
4
Göring H D, Bork K, Späth P J, Bauer R, Ziemer A, Hintner H, Wüthrich B.
Untersuchungen zum hereditären Angioödem im
deutschsprachigen Raum.
Hautarzt.
1998;
49
114-122
-
5
Göring H D, Späth P J.
Erfahrungen in der Therapie des hereditären
Angioödems.
Dermatol Monatsschr.
1992;
178
116-120
-
6
Sim T C, Grant J A.
Hereditary angioedema: its diagnostic and management
perspectives.
Am J Med.
1990;
88
656-664
Dr. med. Jens-Oliver Steiß
Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Abteilung Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie
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