Zusammenfassung
Mit dem Gesundheitsreformgesetz 2000 wurde die Einführung eines neuen pauschalierenden
Vergütungssystems für allgemeine voll- und teilstationäre Krankenhausleistungen mit
Behandlungsfallpauschalen auf der Grundlage eines international angewendeten Diagnosis
Related Groups Systems (DRGs) beschlossen. Die mit der Umsetzung dieser Aufgabe beauftragte
Selbstverwaltung hat sich daraufhin verständigt, das künftige Vergütungssystem auf
der Grundlage der Australian Refined Diagnosis Related Groups (AR-DRGs) Version 4.1
zu entwickeln und dessen Bewertungsrelationen auf der Basis deutscher Ist-Kosten-Erhebungen
festzulegen. Der mit dem gültigen Gesetz vorgegebene Zeitpunkt für die abrechnungswirksame
Einführung des neuen Vergütungssystems ab dem 1. 1. 2003 wird angesichts der im Vorfeld
zu leistenden erheblichen Umstellungen im Rahmen der aktuellen Gesetzesdiskussion
über die Gestaltung der Einführungsphase zunehmend infrage gestellt. Eine für alle
Krankenhäuser mit Ausnahme psychiatrischer Einrichtungen verbindliche Einführung des
DRG-Systems wird jedoch spätestens ab dem Jahr 2004 angestrebt. Das neue Fallpauschalensystem
soll auch die an akutstationären Einrichtungen erbrachte Frührehabilitation vergüten.
Aufgrund der im Zusammenhang mit der DRG-Einführung zu erwartenden wirtschaftlichen
Anreize ist davon auszugehen, dass darüber hinaus auch der gesamte rehabilitative
Versorgungsbereich von den Auswirkungen der Reformierung des deutschen Krankenhausfinanzierungssystems
betroffen wird.
Abstract
With the statutory health insurance reform act 2000 the German government started
to introduce a new hospital funding system based on an internationally used diagnosis
related groups (DRGs) system. In June 2000 the German self-administration board (consisting
of the German hospital federation, the German statutory health insurance funds and
the association of private health insurers), which is in charge of realizing this
project, decided to develop the future German (Refined) DRG System (G-DRG) with reference
to the Australian Refined DRG System (AR-DRG) Version 4.1. Replacement of the previous
German hospital reimbursement system by the new DRG-based hospital funding system
is planned for January 2003 on a voluntary basis. From January 2004 on, the change
of the reimbursement system is to become mandatory for all hospitals with the exception
of psychiatry. The new reimbursement system is intended to not only cover acute hospital
care but also parts of early rehabilitation, palliative and sub-acute care. Because
of its economic incentives the effects of DRG introduction in Germany will not only
be limited to the hospital scene but will also affect rehabilitation.
Schlüsselwörter
DRG - Diagnosis Related Groups - Krankenhausfinanzierung - Rehabilitation
Key words
DRG - Diagnosis Related Groups - Hospital funding - Rehabilitation
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361-368
1 Relativgewichte: Die Relativgewichte (RW) bestimmen die Kostenrelation zwischen den
einzelnen DRG-Fallgruppen. So gehen z.B. die Relativgewichte der australischen DRGs
K02Z - Eingriffe an der Hypophyse (RW 4, 10) und M05Z - Zirkumzision (RW 0,41) darüber
Auskunft, dass ein Eingriff an der Hypophyse zehnfach so hoch vergütet wird wie die
Zirkumzision.
Dr. med. Bernhard Rochell
Referent in der Bundesärztekammer
Herbert-Lewin-Straße 1
50931 Köln