Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2002; 7(1): 53-58
DOI: 10.1055/s-2002-20578
Ankündigung
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gesundheitsökonomische Evaluation ausgewählter herzklappenchirurgischer Maßnahmen: Darstellung des Studienkonzepts und Diskussion des Themas

Health-Economic Evaluation of Selected Surgical Heart Valve Procedures: Presentation of the Study and Discussion of the TopicG.  Anker1 , F.  Hessel2 , G.  Nollert2 , F.  Kreuzer1 , J.  Wasem2 , B.  Reichart1
  • 1Herzchirurgische Klinik und Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. B. Reichart)
  • 2Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Gesundheitsmanagement der Universität Greifswald (Direktor: Prof. Dr. J. Wasem)
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Publication Date:
11 March 2002 (online)

Zusammenfassung

Zielstellung: Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Prädiktionsalgorithmus, der eine Vorhersage des Krankheitsverlaufs und der damit assoziierten direkten Kosten, der indirekten Kosten und der Lebensqualität von Patienten nach herzklappenchirurgischen Interventionen gestattet. Methodische Strategie: Es wird der Einfluss der Diagnose, des operativen Eingriffs und der relevanten Nebendiagnosen auf postoperative Komplikationen und komplexe Krankheitsverläufe sowie damit assoziierte erhöhte Behandlungskosten evaluiert. Anschließend werden die mittel- und langfristigen Folgekosten und die gesundheitsspezifische Lebensqualität ermittelt. Die gesundheitsökonomischen Analysen werden dabei aus dem Blickwinkel des Patienten, des Leistungserbringers, des Leistungserstatters und aus gesamtgesellschaftlicher Sicht vorgenommen. Studiendesign und Datenerhebung: In die retrospektive Kohortenstudie werden alle erwachsenen Patienten (n = 821) eingeschlossen, die zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 31.12.1999 infolge eines Herzklappenfehlers der Aorta- und/oder der Mitralklappe, einen Herzklappenersatz oder eine Herzklappenrekonstruktion erhielten. Bei der sich anschließenden prospektiven Kohortenstudie erfolgt die Patientenrekrutierung über ein Jahr (Identität der Einschlusskriterien mit retrospektiver Studie). Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens werden regelmäßig relevante medizinische, ökonomische und soziale Daten über einen Zeitraum von zwei Jahren postoperativ erfasst. Die Lebensqualität wird mit international validierten Messinstrumenten bestimmt. Vorgesehene gesundheitsökonomische Analysearten sind die Kosten-Effektivitäts-Analyse und die Kosten-Nutzwert-Analyse. Die Auswertung erfolgt mit deskriptiven und explorativen statistischen Verfahren. Erwartetes Ergebnis: Der entwickelte Prädiktionsalgorithmus soll den Leistungserbringern eine Vorhersage der primären, direkten Kosten ermöglichen und unter volkswirtschaftlichem Horizont mittel- bzw. langfristig einen optimalen Einsatz der begrenzten finanziellen Ressourcen - beispielsweise im Rahmen einer Weiterentwicklung der Lenkungsinstrumente (Diagnosis Related Groups) - ermöglichen.

Abstract

Purpose: Aim of this study is the development of a valid prediction algorithm to determine postoperative morbidity and associated direct hospital costs, indirect costs and quality of life for patients after heart valve surgery. Methodical strategy: The influence of diagnosis, surgical intervention and relevant additional diseases on postoperative morbidity, as well as associated increased treatment costs will be evaluated. Subsequently medium and long term costs as well as health related quality of life will be determined. The analysis will be performed from the patients perspective, providing institutions, third party payers and society. Study design and data acquisition: Adult patients (n = 821) undergoing cardiac surgery for heart valve replacement or reconstruction between January 1st 1997 and December 31st 1999 are included in the retrospective cohort study. In the following prospective cohort study patients recruitment phase is one year (identity of inclusion criteria with retrospective study). Using a standard questionnaire relevant medical, economic and social data are recorded regularly over a period of two years. Quality of life is determined by international validated measuring tools. Designated health-economic analysis are cost-effectiveness analysis and cost-utility analysis. Evaluation is made with descriptive and explorative statistical methods. Expected results: Development of morbidity scores for prediction of hospital costs and quality of life. Mid- and long term costs are taken into account to allow an optimal allocation of financial resources and to enable developments of diagnosis related groups.

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Prof. Dr. med. J. Wasem

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald · Lehrstuhl für Allg. BWL und Gesundheitsmanagement

Friedrich-Loeffler-Straße 70 · 17489 Greifswald