Abstract
Purpose: This in vitro study investigated the feasibility to visualize the placement of three
different atrial septal occluder systems using real-time MR control. Methods: The experiments were performed on an interventional 1.5 T high field whole body system.
Real-time MR imaging was achieved by radial or spiral k-space filling in conjunction
with the sliding window reconstruction technique yielding an imaging speed of 15 frames
per second. The CardioSeal, Amplatzer Septal Occluder and a specially designed MR-compatible
closure device were tested in a water bath. A punctured plastic wall served as model
for the atrial septal defect. Results: The delivery systems of the CardioSeal and Amplatzer Occluder were ferromagnetic
and caused substantial artifacts, making the device placement impossible, even if
the magnetic forces would have been acceptable. The self-made prototype caused only
minor susceptibility artifacts allowing its visualization on the MR images. The MR
imaging techniques applied enabled real-time control of the occluder including steering
through the artificial septal foramen and visualization of the occluder deployment.
Conclusion: Real-time MR imaging allows for guidance and placement of an MR-compatible septal
occluder in vitro suggesting the feasibility to perform atrial septal occlusion under
MR-guidance in vivo as well.
Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziel der In-vitro-Studie war es, die Möglichkeit der Echtzeit-MR-Kontrolle zur Platzierung
dreier verschiedener Vorhofseptumverschlusssysteme zu untersuchen. Methoden: Die Untersuchungen wurden an einem interventionellen 1,5 T Ganzkörperkernspintomographen
durchgeführt. Die radiale oder spirale k-Raumabtastung in Verbindung mit der Rekonstruktionstechnik
des gleitenden Fensters erbrachte eine Bildwiederholrate von 15 Bildern pro Sekunde.
Die Verschlusssysteme CardioSeal, Amplatzer Septal Occluder und ein selbst produziertes
MR-kompatibles System wurden in einem Wasserbad getestet. Eine senkrecht im Wasserbad
befestigte Plastikwand mit einem ausgestanzten Loch diente als Modell für den Vorhofseptumdefekt.
Ergebnisse: Die Abwurfsysteme des CardioSeal und Amplatz Occluders waren jeweils ferromagnetisch
und erzeugten derartig große Bildartefakte, dass eine Platzierung auch bei Vernachlässigung
der magnetischen Anziehungskräfte nicht möglich war. Der selbst hergestellte Prototyp
des voll MR-kompatiblen Systems ließ sich aufgrund seines kleinen Suszeptibilitätsartefakts
gut auf den MR-Bildern darstellen. Die angewandten MR-Techniken erlaubten eine Echtzeitkontrolle
der Sondierung des künstlichen Septumdefektes und der Freisetzung des Verschlusssystems.
Schlussfolgerung: Die MR-gesteuerte Platzierung eines MR-kompatiblen Septumokluders ist unter Echtzeitbedingungen
in vitro möglich, was die Machbarkeit einer solchen Intervention in vivo nahelegt.
Key words
Magnetic Resonance Imaging - Real-Time MR Imaging - Interventional Radiology - Atrial
Septal Defect
Schlüsselwörter
Magnetresonanzbildgebung - Echtzeit-MR-Bildgebung - Interventionelle Radiologie -
Vorhofseptumdefekt
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