Zusammenfassung
Hintergrund: Präklinische Studien haben
gezeigt, dass die Lavage mit exogenem Surfactant ein sinnvoller Bestandteil im
Management der neonatalen Mekoniumaspiration sein kann. In einer retrospektiven
Studie untersuchten wir die Effektivität dieser Maßnahmen bei
Neugeborenen, die in unserer Klinik mit dieser Diagnose behandelt wurden.
Patienten und Methoden: In den Jahren 1987
bis 1998 wurden in unserer Neonatologischen Intensivstation 18 Neugeborene mit
Mekoniumaspiration aufgenommen. Anhand der Patientenakten wurden zwei Gruppen
gebildet. 11 Neugeborene waren mit einer Lavage mit verdünntem Surfactant
(Survanta™) behandelt worden. Als Kontrollgruppe wurden 7 Neugeborene
verglichen, bei denen lediglich Mekonium abgesaugt bzw. eine Lavage mit
physiologischer Kochsalzlösung vorgenommen worden war. Die Gruppen
unterschieden sich nicht hinsichtlich übriger therapeutischer
Interventionen wie Hochfrequenzbeatmung oder inhalativem NO, jedoch waren alle
Kinder der Kontrollgruppe outborn, während dies nur bei 4 von 11
Neugeborenen der Lavagegruppe der Fall war. Zielkriterien waren
Mortalität, Verlegung zur ECMO, Pneumothorax, Verlauf des
Oxygenierungsindex (OI), Dauer der maschinellen Beatmung und Dauer der
Sauerstoffsupplementierung über 30 %.
Ergebnisse: In der Lavagegruppe konnte der OI
24 Std. nach Aufnahme von 22 im Mittel auf 5,1 signifikant gesenkt werden,
während dies in der Kontrollgruppe nicht der Fall war (von 15,8 auf 11,4).
Ein Kind in der Lavagegruppe verstarb, ein weiteres dieser Gruppe musste zur
ECMO verlegt werden. Dies war zur Kontrollgruppe nicht signifikant
unterschiedlich, ebenso wie bei den übrigen Kriterien kein Unterschied
errechnet werden konnte.
Schlussfolgerung: Die Lavage mit Surfactant
hatte in unserer Studie bei der Mekoniumaspiration einen kurzfristigen Effekt
auf den OI. Sie hatte keinen Einfluss auf die Dauer der Beatmung oder die Dauer
des Sauerstoffbedarfs.
Abstract
Background: Meconium aspiration syndrome is a
disease in near term infants which requires invasive techniques to decrease
mortality. Lavage of the tracheobronchial tree with exogenous surfactant has
been shown to be effective in animal studies. We studied the effectiveness of
this technique in newborn infants and compared them with a historical control
group.
Patients and Methods: From 1987 to 1998, we
treated 18 neonates with meconium aspiration syndrome. In 11 babies a lavage
with bovine derived diluted surfactant was carried out immediately after
admission. In 7 infants of the control group only the meconium was suctioned or
a lavage with saline performed. There were no differences between both groups
concerning other therapeutic interventions like high frequency ventilation or
inhalative NO. The control group contained significantly more outborn patients
compared with the lavage group. Criteria of effectiveness were change in
oxygenation index (OI), duration of mechanical ventilation and oxygen
supplementation greater than 30 %. In addition, the two groups
were compared for incidence of death, need for ECMO, and air leaks.
Results: One infant of the lavage group died,
one had to be transferred to ECMO (no significant difference). There was a
significant decrease in OI after surfactant lavage from 22 at admission to 5.1
one day later (p=0.007), whereas in the control group, OI did not change
significantly over time (15.8 to 11.4). There were no differences in the
duration of mechanical ventilation or oxygen supplementation.
Conclusions: In our study, lavage with
exogenous surfactant had only a short-term effect in decreasing OI in neonates
with meconium aspiration. Larger numbers of patients need to be investigated to
demonstrate an improvement in long-term outcome.
Schlüsselwörter
Mekoniumaspiration - Surfactant - Lavage - Oxygenierungsindex
Key words
Surfactant lavage - meconium aspiration syndrome - oxygenation index