Zentralbl Chir 2002; 127(2): 95-98
DOI: 10.1055/s-2002-22028
Gefäßchirurgie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spätkomplikationen im Bereich von Aorta und Beckenstrombahn nach konventioneller Aortenchirurgie

Late Complications in the Aorta and Iliac Artery Following Open Aortic SurgeryH. Wenk, H. Meyer
  • Klinik für Chirurgie, Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie, Zentralkrankenhaus Bremen-Nord, Bremen
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Publication Date:
14 March 2002 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden Spätkomplikationen nach konventioneller Aortenchirurgie unter 304 Patienten erfasst. Korrekturoperationen an der Aorta waren bei 4,6 % der Patienten durchschnittlich 8 Jahre nach der Erstoperation erforderlich.
Anlass für die Zweitoperation waren Nahtaneurysmen (6), perfundierter Aneurysmasack (2), Prothesenkinking (2), Verschluss (2) und Infekt (2). Einmal fand sich dabei eine aortoduodenale Fistel. Die Letalität der Zweitoperation war Null.
Die Studie weist nach, dass nach konventioneller Aortenchirurgie Veränderungen auftreten, die einen gefäßchirurgischen Folgeeingriff erfordern. Folgeeingriffe sind seltener als nach endovaskulärer Chirurgie und mit ausreichender Sicherheit durchführbar.

Summary

Late complications following conventional repair of abdominal aortic surgery were measured in 304 patients. Further operations were necessary in 4.6 % of the patients after an average time of 8 years.

Indications for further operation were: Suture line aneurysms (6), endoleak (2), kinking of the prosthesis (2), occlusion (2), infection (2). In one of these cases an aortoduodenal fistula was observed. There was no lethality in the redo operations.
It can be shown that vascular follow up operations are necessary after conventional aortic surgery. In comparison to endovascular surgery, however, they are less frequent and can be performed with acceptable security for the patient.

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Prof. Dr. H. Wenk

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