Aktuelle Urol 2002; 33(2): 136-140
DOI: 10.1055/s-2002-23187
Klinische Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der 5-Aminolävulinsäure-induzierten Fluoreszenzdiagnostik bei der transurethralen Resektion von Blasenkarzinomen

Transurethral Resection of Bladder Tumours Induced by Fluorescence Diagnosis Using 5 Aminolevulinic AcidW.  Rößler1 , T.  Filbeck1 , W.  F.  Wieland1
  • 1Urologische Abteilung, Krankenhaus St. Josef Regensburg
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Publication Date:
26 March 2002 (online)

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Zusammenfassung

Fragestellung: Die 5-Aminolävulinsäure (ALA) induzierte Fluoreszenzdiagnostik (FD) zur transurethralen Resektion (TUR) von Blasenkarzinomen ist als hochsensitives Verfahren bekannt. Im Rahmen einer unizentrischen prospektiven Studie wurde die Sensitivität der FD mit der konventionellen Weißlichtzystoskopie bei der transurethralen Resektion von Blasentumoren verglichen.

Material und Methode: 310 Patienten konnten rekrutiert werden, wobei 787 Biopsien und Tumoren entnommen wurden. Allen Patienten wurde 50 ml einer 3 %igen ALA-Lösung zwei Stunden vor TUR intravesikal instilliert. Die FD wurde mit Hilfe der D-Light-Lichtquelle (Firma Storz, Tuttlingen) durchgeführt, die Blaulicht der Wellenlänge 375 bis 440 nm emmitiert.

Ergebnisse: Die Sensitivität der FD betrug 97,6 % im Vergleich zu 77,2 % unter Weißlicht, was einen statistisch signifikanten Unterschied bedeutet (p < 0,0001). Bei 43 Patienten konnten 62 Karzinome und Dysplasien, die unter Weißlicht übersehen wurden, ausschließlich durch FD diagnostiziert werden (n = 26 pTa/1G1 - 2, n = 2 pT1G2, n = 3 pT1G3, n = 16 CIS, n = 2 >pT1 and n = 13 Dysplasie II°). Zusätzliche Carcinomata in situ (CIS) wurden durch die FD in 53,3 % detektiert.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen uns, dass die FD ein sehr hoch sensitives Verfahren ist, welches eindeutig die Detektion von unter Weißlicht übersehenen Tumoren verbessert hat, vor allem beim CIS.

Abstract

Purpose: Transurethral resection (TUR) of bladder cancer supported by 5 aminolevulinic acid (ALA) induced fluorescence diagnosis (FD) is considered to be a very sensitive procedure. In this unicentric prospective trial, the sensitivity of FD was compared to conventional white light TUR.

Materials and Methods: A total of 787 biopsies or tumors could be obtained from 310 patients. For fluorescence 50 ml of 5-ALA 3 % solution was instilled intravesically 2 hours prior to resection. Excitation was achieved using a special diagnostic light emitting blue light with wave lengths of 375 - 440 nm.

Results: The sensitivity of FD (97.6 %) was significantly higher (p < 0.0001) than white light cystoscopy (77.2 %). In 43 patients, 62 carcinomas and dysplasias overlooked by white light could be detected exclusively by FD (n = 26 pTa/1G1 - 2, n = 2 pT1G2, n = 3 pT1G3, n = 16 CIS, n = 2 >pT1 and n = 13 dysplasia II). Additional carcinomas in situ (CIS) were detected in 53.3 % of the cases using FD.

Conclusions: These data confirm that FD is a procedure with a very high sensitivity and clearly improves detection of tumours overlooked under conventional white light, especially CIS.