Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(13): 677-681
DOI: 10.1055/s-2002-23485
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronische Herzinsuffizienz - Stellenwert der biventrikulären Stimulation

Cardiac resynchronization in heart failureU. C. Hoppe, E. Erdmann
  • Klinik III für Innere Medizin (Direktor: E. Erdmann), Universität zu Köln
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Manuskript-Eingang: 28. Dezember 2001

Annahme nach Revision: 26. Februar 2002

Publikationsdatum:
27. März 2002 (online)

Die chronische Herzinsuffizienz stellt eine der häufigsten internistischen Erkrankungen dar. In der Gesamtpopulation westlicher Länder treten pro Jahr 1 - 4 Neuerkrankungen/10 000 der Bevölkerung auf. Die Inzidenz nimmt deutlich mit dem Lebensalter zu. Zwischen dem 65. und 75. Lebensjahr leiden 2 - 5 % der Bevölkerung an chronischer Herzinsuffizienz, oberhalb des 80. Lebensjahres fast 10 %. Obwohl in den letzten Jahren durch eine Verbesserung der medikamentösen Therapie die Morbidität und Letalität herzinsuffizienter Patienten reduziert werden konnte, bleiben viele dieser Patienten trotz maximal tolerierter Medikamentendosierung symptomatisch. Die jährliche Sterblichkeit liegt auch unter optimaler Medikation im NYHA-Stadium IV bei bis zu 50 % [22] . Daher bestehen verstärkte Anstrengungen, Beschwerdesymptomatik, Hämodynamik und Überlebenszeit herzinsuffizienter Patienten durch nicht-medikamentöse Therapiealternativen weiter zu verbessern. Unter den chirurgischen Verfahren hat die Herztransplantation derzeit den größten Stellenwert, bleibt jedoch aufgrund der limitierten Anzahl von Spenderorganen und zum Teil bestehender Kontraindikationen nur einigen schwerst herzinsuffizienten Patienten vorbehalten [43]. Die Implantation linksventrikulärer »Assist-Systeme« und die partielle Ventrikulektomie sind noch mit hohen Komplikationsraten behaftet und kommen nur bei wenigen individuellen Patienten, meist als Überbrückung bis zu einer Herztransplantation in Frage [24] [32]. Demgegenüber könnte eine kardiale Schrittmacherstimulation nach aktuellen Schätzungen eine Therapieoption für 5 - 15 % herzinsuffizienter Patienten darstellen [14] [28]. Sie ist in Erwägung zu ziehen bei Patienten im NYHA-Stadium III - IV mit Sinusrhythmus, die bereits eine optimale Herzinsuffizienzmedikation einschließlich β-Blocker, ACE-Hemmer und Spironolacton erhaltenen.

Literatur

  • 1 Alonso C, Leclercq C, Victor F, Mansour H, de Place C, Pavin D, Carre F, Mabo P, Daubert J C. Electrocardiographic predictive factors of long-term clinical improvement with multisite biventricular pacing in advanced heart failure.  Am J Cardiol. 1999;  84 1417-1421
  • 2 Ansalone G, Giannantoni P, Ricci R, Trambaiolo P, Laurenti A, Fedele F, Santini M. Doppler myocardial imaging in patients with heart failure receiving biventricular pacing treatment.  Am Heart J. 2001;  142 881-896
  • 3 Auricchio A, Klein H, Tockman B, Sack S, Stellbrink C, Neuzner J, Kramer A, Ding J, Pochet T, Maarse A, Spinelli J. Transvenous biventricular pacing for heart failure: can the obstacles be overcome?.  Am J Cardiol. 1999;  83 136D-142D
  • 4 Auricchio A, Stellbrink C, Block M, Sack S, Vogt J, Bakker P, Klein H, Kramer A, Ding J, Salo R, Tockman B, Pochet T, Spinelli J. Effect of pacing chamber and atrioventricular delay on acute systolic function of paced patients with congestive heart failure. The Pacing Therapies for Congestive Heart Failure Study Group. The Guidant Congestive Heart Failure Research Group.  Circulation. 1999;  99 2993-3001
  • 5 Auricchio A, Stellbrink C, Sack S, Block M, Vogt J, Bakker P, Mortensen P, Klein H. The Pacing Therapies for Congestive Heart Failure (PATH-CHF) study: rationale, design, and endpoints of a prospective randomized multicenter study.  Am J Cardiol. 1999;  83 130D-135D
  • 6 Barold S S. What is cardiac resynchronization therapy?.  Am J Med. 2001;  111 224-232
  • 7 Blanc J J, Etienne Y, Gilard M, Mansourati J, Munier S, Boschat J, Benditt D G, Lurie K G. Evaluation of different ventricular pacing sites in patients with severe heart failure: results of an acute hemodynamic study.  Circulation. 1997;  96 3273-3277
  • 8 Bramlet D A, Morris K G, Coleman R E, Albert D, Cobb F R. Effect of rate-dependent left bundle branch block on global and regional left ventricular function.  Circulation. 1983;  67 1059-1065
  • 9 Braunschweig F, Ryden L, Linde C, Sorensen J. Biventricular pacing improves myocardial oxygen consumption during stress: a study using carbon-11 acetate positron emission tomography.  Europ Heart J. 2001;  23 442
  • 10 Brecker S J, Xiao H B, Sparrow J, Gibson D G. Effects of dual-chamber pacing with short atrioventricular delay in dilated cardiomyopathy.  Lancet. 1992;  340 1308-1312
  • 11 Cazeau S, Leclercq C, Lavergne T, Walker S, Varma C, Linde C, Garrigue S, Kappenberger L, Haywood G A, Santini M, Bailleul C, Daubert J C. Effects of multisite biventricular pacing in patients with heart failure and intraventricular conduction delay.  N Engl J Med. 2001;  344 873-880
  • 12 Cazeau S, Ritter P, Lazarus A, Gras D, Backdach H, Mundler O, Mugica J. Multisite pacing for end-stage heart failure: early experience.  Pacing Clin Electrophysiol. 1996;  19 1748-1757
  • 13 Daubert J C, Ritter P, Le B reton H, Gras D, Leclercq C, Lazarus A, Mugica J, Mabo P, Cazeau S. Permanent left ventricular pacing with transvenous leads inserted into the coronary veins.  Pacing Clin Electrophysiol. 1998;  21 239-245
  • 14 Farwell D, Patel N R, Hall A, Ralph S, Sulke A N. How many people with heart failure are appropriate for biventricular resynchronization?.  Eur Heart J. 2000;  21 1246-1250
  • 15 Gold M R, Feliciano Z, Gottlieb S S, Fisher M L. Dual-chamber pacing with a short atrioventricular delay in congestive heart failure: a randomized study.  J Am Coll Cardiol. 1995;  26 967-973
  • 16 Gottipaty V K, Krelis S P, Lu F, Spencer E P, Shusterman V, Weiss R, Brode S, White A, Anderson K P, White B G, Feldman A M. The resting electrocardiogram provides a sensitive and inexpensive marker of prognosis in patients with chronic congestive heart failure.  J Am Coll Cardiol. 1999;  34 145A
  • 17 Gras D, Mabo P, Tang T, Luttikuis O, Chatoor R, Pedersen A K, Tscheliessnigg H H, Deharo J C, Puglisi A, Silvestre J, Kimber S, Ross H, Ravazzi A, Paul V, Skehan D. Multisite pacing as a supplemental treatment of congestive heart failure: preliminary results of the Medtronic Inc. InSync Study.  Pacing Clin Electrophysiol. 1998;  21 2249-55
  • 18 Grines C L, Bashore T M, Boudoulas H, Olson S, Shafer P, Wooley C F. Functional abnormalities in isolated left bundle branch block. The effect of interventricular asynchrony.  Circulation. 1989;  79 845-853
  • 19 Hamdan M H, Zagrodzky J D, Joglar J A, Sheehan C J, Ramaswamy K, Erdner J F, Page R L, Smith M L. Biventricular pacing decreases sympathetic activity compared with right ventricular pacing in patients with depressed ejection fraction.  Circulation. 2000;  102 1027-1032
  • 20 Higgins S L, Yong P, Sheck D, McDaniel M, Bollinger F, Vadecha M, Desai S, Meyer D B. Biventricular pacing diminishes the need for implantable cardioverter defibrillator therapy. Ventak CHF Investigators.  J Am Coll Cardiol. 2000;  36 824-827
  • 21 Hochleitner M, Hortnagl H, Fridrich L, Gschnitzer F. Long-term efficacy of physiologic dual-chamber pacing in the treatment of end-stage idiopathic dilated cardiomyopathy.  Am J Cardiol. 1992;  70 1320-1325
  • 22 Hoppe U C, Erdmann E. Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Im Auftrag der Kommission für Klinische Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung.  Z Kardiol. 2001;  90 218-237
  • 23 Hultgren H N, Craige E, Fujii J, Nakamura T, Bilisoly J. Left bundle branch block and mechanical events of the cardiac cycle.  Am J Cardiol. 1983;  52 755-762
  • 24 Isomura T, Suma H, Horii T, Sato T, Kikuchi N, Iwahashi K. The Batista operation in patients with dilated cardiomyopathy.  J Card Surg. 1999;  14 124-128
  • 25 Jais P, Takahashi A, Garrigue S, Yamane T, Hocini M, Shah D C, Barold S S, Deisenhofer I, Haissaguerre M, Clementy J. Mid-term follow-up of endocardial biventricular pacing.  Pacing Clin Electrophysiol. 2000;  23 1744-1747
  • 26 Kass D A, Chen C H, Curry C, Talbot M, Berger R, Fetics B, Nevo E. Improved left ventricular mechanics from acute VDD pacing in patients with dilated cardiomyopathy and ventricular conduction delay.  Circulation. 1999;  99 1567-1573
  • 27 Kim W Y, Sogaard P, Mortensen P T, Jensen H K, Pedersen A K, Kristensen B O, Egeblad H. Three dimensional echocardiography documents haemodynamic improvement by biventricular pacing in patients with severe heart failure.  Heart. 2001;  85 514-520
  • 28 Lamp B, Hammel D, Kerber S, Deng M, Breithard G, Block M. Multisite pacing in severe heart failure - how many patients are eligible?.  Pacing Clin Electrophysiol. 1998;  21 736
  • 29 Leclercq C, Cazeau S, Le B reton H, Ritter P, Mabo P, Gras D, Pavin D, Lazarus A, Daubert J C. Acute hemodynamic effects of biventricular DDD pacing in patients with end-stage heart failure.  J Am Coll Cardiol. 1998;  32 1825-1831
  • 30 Leclercq C, Cazeau S, Ritter P, Alonso C, Gras D, Mabo P, Lazarus A, Daubert J C. A pilot experience with permanent biventricular pacing to treat advanced heart failure.  Am Heart J. 2000;  140 862-870
  • 31 Linde C, Gadler F, Edner M, Nordlander R, Rosenqvist M, Rydén L. Results of atrioventricular synchronous pacing with optimized delay in patients with severe congestive heart failure.  Am J Cardiol. 1995;  75 919-923
  • 32 Morales D L, Catanese K A, Helman D N, Williams M R, Weinberg A, Goldstein D J, Rose E A, Oz M C. Six-year experience of caring for forty-four patients with a left ventricular assist device at home: safe, economical, necessary.  J Thorac Cardiovasc Surg. 2000;  119 251-259
  • 33 Nelson G S, Berger R D, Fetics B J, Talbot M, Spinelli J C, Hare J M, Kass D A. Left ventricular or biventricular pacing improves cardiac function at diminished energy cost in patients with dilated cardiomyopathy and left bundle-branch block.  Circulation. 2000;  102 3053-3059
  • 34 Nishimura R A, Hayes D L, Holmes D R, Tajik A J. Mechanism of hemodynamic improvement by dual-chamber pacing for severe left ventricular dysfunction: an acute Doppler and catheterization hemodynamic study.  J Am Coll Cardiol. 1995;  25 281-288
  • 35 Packer M, Abraham W T. Effect of cardiac resynchronization on a composite clinical status endpoint in patients with chronic heart failure: Results of the MIRACLE trail.  Circulation. 2001;  104 1995
  • 36 Reuter S, Garrigue S, Bordachar P, Hocini M, Jais P, Haissaguerre M, Clementy J. Intermediate-term results of biventricular pacing in heart failure: correlation between clinical and hemodynamic data.  Pacing Clin Electrophysiol. 2000;  23 1713-1717
  • 37 Rosenqvist M, Isaaz K, Botvinick E H, Dae M W, Cockrell J, Abbott J A, Schiller N B, Griffin J C. Relative importance of activation sequence compared to atrioventricular synchrony in left ventricular function.  Am J Cardiol. 1991;  67 148-156
  • 38 Saxon L A, Boehmer J P, Hummel J, Kacet S, De Marco T, Naccarelli G, Daoud E. Biventricular pacing in patients with congestive heart failure: two prospective randomized trials. The VIGOR CHF and VENTAK CHF Investigators.  Am J Cardiol. 1999;  83 120D-123D
  • 39 Saxon L A, DeMarco T, Chatterjee K, Boehmer J. The magnitude of sympathoneural activation in advanced heart failure is altered with chronic biventricular pacing.  Pacing Clin Electrophysiol. 1998;  21 914
  • 40 Schoeller R, Andresen D, Buttner P, Oezcelik K, Vey G, Schroder R. First- or second-degree atrioventricular block as a risk factor in idiopathic dilated cardiomyopathy.  Am J Cardiol. 1993;  71 720-726
  • 41 Silverman M E, Pressel M D, Brackett J C, Lauria S S, Gold M R, Gottlieb S S. Prognostic value of the signal-averaged electrocardiogram and a prolonged QRS in ischemic and nonischemic cardiomyopathy.  Am J Cardiol. 1995;  75 460-464
  • 42 Takeshita A, Basta L L, Kioschos J M. Effect of intermittent left bundle branch block on left ventricular performance.  Am J Med. 1974;  56 251-255
  • 43 The Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation . Ninth official report 1992.  J Heart Lung Transplant. 1992;  11 599-606
  • 44 Theuns D, Klootwijk P, Szili-Torok T. Ventricular tachyarrhythmias in patients with biventricular ICDs.  Europace. 2001;  2(Suppl) B17
  • 45 Walker S, Levy T M, Rex S, Brant S, Allen J, Ilsley C J, Paul V E. Usefulness of suppression of ventricular arrhythmia by biventricular pacing in severe congestive cardiac failure.  Am J Cardiol. 2000;  86 231-233
  • 46 Wilensky R L, Yudelman P, Cohen A I, Fletcher R D, Atkinson J, Virmani R, Roberts W C. Serial electrocardiographic changes in idiopathic dilated cardiomyopathy confirmed at necropsy.  Am J Cardiol. 1988;  62 276-283
  • 47 Xiao H B, Lee C H, Gibson D G. Effect of left bundle branch block on diastolic function in dilated cardiomyopathy.  Br Heart J. 1991;  66 443-447
  • 48 Zaridini M, Tritto M, Bargiggia G. The InSync Italian Registry: analysis of clinical outcome and considerations on the selection of candidates to left ventricular resynchronization.  Eur Heart J. 2000;  2 (Suppl J) J16-22

Korrespondenz

Priv.-Doz. Dr. med. Uta C. Hoppe

Klinik III für Innere Medizin Universität zu Köln

Joseph-Stelzmann-Straße 9

50924 Köln

Telefon: 0221/4784155

Fax: 0221/4787929

eMail: uta.hoppe@uni-koeln.de