Zusammenfassung
Hintergrund: Ophthalmologische Komplikationen
endoskopischer Sinuschirurgie sind selten, können jedoch ernste Folgen
haben. Patienten: 2 Patienten stellten sich mit
Doppelbildern nach endoskopischer Ethmoidektomie vor, die auf eine Verletzung
des Musculus rectus internus zurückzuführen waren. Das klinische Bild
dieser seltenen Komplikation ähnelt einer Paralyse des Musculus rectus
internus. Therapie und Verlauf: Bei einem Patienten
wurde im ersten Eingriff der durch das Operationstrauma stark verdünnte
Musculus rectus internus gefaltet, in einem zweiten Eingriff der Musculus
rectus externus rückgelagert. Ein doppelbildfreies Gebrauchsblickfeld in
geringer Kopfzwangshaltung wurde errreicht. Beim zweiten Patienten war eine
Operation geplant, er verstarb jedoch. Schlussfolgerung: Wegen seiner anatomischen Lage ist der
Musculus rectus internus bei endoskopischer Ethmoidektomie gefährdet. In
Relation zur Häufigkeit dieses Eingriffs, ist das Ereignis jedoch selten,
berücksichtigt man die in der Literatur beschriebenen Fälle.
Abstract
Background: Ophthalmologic complications of
endoscopic sinus surgery are rare, consequences may be serious. Patients:
Two patients are presented who suffered lesions of the internal rectus muscles
during endoscopic ethmoidectomy. The clinical picture of this rare complication
resembles that of a paralysis of the medial rectus muscle. Therapy and course: In one patient the very thinned medial
rectus muscle was tucked in a first surgical step. In the second step the
external rectus muscle was recessed. Fusion in primary gaze was possible. In
the second patient surgery was planned, he died however. Conclusion: Because of the anatomy the medial rectus muscle
is endangered in endoscopic ethmoidectomy. Considered to the frequency of this
surgery the incidence however is rare.
Schlüsselwörter
endoskopische Nebenhöhlenchirurgie - Augenmuskelverletzung - Internusparalyse
Key words
endoscopic ethmoidal sinus surgery - eye muscle injury - medial rectus muscle palsy
Literatur
1
Buus D R, Tse D T, Farris B K.
Ophthalmic complications of sinus surgery.
Ophthalmology.
1990;
97
612-619.
2
Corey J P, Bumsted R, Panje W, Namon A.
Orbital complications in functional endoscopic sinus
surgery.
Otolaryngol Head Neck Surg.
1993;
109
814-820.
3
Dunya I M, Salaman S D, Shore J W.
Ophthalmic complications of endoscopic ethmoid surgery and
their management.
Am J Otolaryngol.
1996;
17
322-331.
4
Eitzen J P, Elsas F J.
Strabismus following endoscopic intrannasal surgery.
J Pediatr Ophthalmol Strabismus.
1991;
28
168-170.
5
Flynn J T, Mitchell K B, Fuller D G, London H B, Cohen H H.
Ocular motility complications following intranasal
surgery.
Arch Ophthalmol.
1979;
97
453-458.
6
Freedman H M, Kern E B.
Complications of intranasal ethmoidectomy: A review of 1000
consecutive operations.
Laryngoscope.
1979;
89
421-434.
7
Friedman W H, Katsantonis G P.
Intranasal and transantral ethmoidectomy A
20-year-experience.
Laryngoscope.
1990;
100
343-348.
8
Maniglia A J.
Fatal and major complications secondary to nasal and sinus
surgery.
Laryngoscope.
1989;
99
276-283.
9
Maniglia A J.
Fatal and other major complications of endoscopic sinus
surgery.
Laryngoscope.
1991;
101
349-354.
10
Mark L E, Kennerdell J S.
Medial rectus injury from intranasal surgery.
Arch Ophthalmol.
1979;
97
459-461.
11
May M, Levine H L, Mester S J, Schaitkin B.
Complications of endoscopic sinus surgery: analysis of 2108
patients - incidence and prevention.
Laryngoscope.
1994;
104
1080-1083.
12
Mayer S, Schmidt T, Spießl S.
Methodik der operativen Versorgung von Orbitafrakturen: Ein
Vergleich aus ophthalmologischer Sicht zwischen Implantat und
Antralballon.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1996;
208
203-211.
13 Messerklinger W. Endoscopy of the nose. Baltimore; Urban und Schwarzenberg 1978: 1.
14
Neuhaus R W.
Orbital complications secondary to endoscopic sinus
surgery.
Ophthalmology.
1990;
97
1512-1518.
15
Rene C, Rose G E, Lenthall R, Moseley I.
Major complications of endoscopic sinus surgery.
Br J Ophthalmol.
2001;
85
598-603.
16
Stankiewicz J A.
Blindness and intranasal endoscopic ethmoidectomy: prevention
and management.
Otolaryngol Head Neck Surg.
1989;
101
320-328.
17
Trotter W L, Kaw P, Meyer D R, Simon J W.
Treatment of subtotal medial rectus myectomy complicating
functional endoscopic sinus surgery.
J AAPOS.
2000;
4
250-253.
Dr. Thomas Schmidt
Augenklinik und -poliklinik rechts der Isar der Technischen
Universität München (Leitung: Prim. Dr. Helga
Thaller-Antlanger)
Ismaninger Str. 22
81675 München
Email: th.schmidt@lrz.tu-muenchen.de