Anamnese und klinischer Befund: Bei einem
63-jährigen Patienten mit rheumatoider Arthritis traten unter Therapie mit
Corticosteroiden und Methotrexat livide Knoten an Unterarmen, Händen und
Füßen sowie im Verlauf Fieber, nekrotisierende Hautulzera und eine
Strecksehnenruptur auf.
Untersuchungen: Die unter der
Verdachtsdiagnose einer Vaskulitis durchgeführte Biopsie aus einem Knoten
am Unterarm zeigte keine vaskulitischen Veränderungen. In Wundabstrichen
ließen sich schnell wachsende Mycobakterien anzüchten, die mittels
PCR als Mycobakterium marinum klassifiziert wurden.
Therapie und Verlauf: Unter kombinierter
Therapie mit Ciprofloxacin, Ethambutol und Clarithromycin sowie Lokaltherapie
heilten die Läsionen ab.
Folgerungen: Hautmanifestationen einer
atypischen Mykobakteriose werden häufig verkannt oder fehlgedeutet. Dies
gilt insbesondere für immunsupprimierte Patienten und für die
Differentialdiagnose zur Vaskulitis.
Case History: While beeing treated with
corticosteroids and methotrexate for rheumatoid arthritis, a 63-year-old man
developed livid nodules on his lower arms, hands and feet, as well as fever,
necrotizing skin ulcers and rupture of a finger extensor tendon.
Investigations: No vasculitis was found in a
biopsy of one of the nodules on the lower arm. Fast growing mycobacteria,
classified as M. marinum by PCR, were cultured from wound swabs.
Treatment and course: The lesions healed on administration of
ciprofloxacin, ethambutol and clarithromycin as well as local treatment.
Conclusion: Cutaneous lesions of an atypical
mycobacterial infection are often misdiagnosed. This is especially so in
immunocompromised patients and in the differential diagnosis of vasculitis.
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Prof. Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann
Zentrum Innere Medizin, Klinik Innere Medizin IV, (Schwerpunkt
Rheumatologie, klinische Immunologie und Nephrologie) der
Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken GmbH, HSK-Aukammallee
Aukammallee 39
65191 Wiesbaden
Phone: 0611/9575 6445
Fax: 0611/9575 6464
Email: elisabeth.maerker-hermann@hsk-wiesbaden.de