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DOI: 10.1055/s-2002-25049
Sportfähigkeit nach Schulterarthroplastik
Physical activity after shoulder arthroplastyPublication History
Publication Date:
12 April 2002 (online)
Zusammenfassung
Aus dem Gesamtkollektiv von 171 Patienten, die zwischen 1992 und 1997 schulterendoprothetisch versorgt wurden, erfolgt bei 118 unter 70-jährigen Patienten eine Sportfähigkeitsuntersuchung im Vergleich prä- und postoperativ. Dazu werden die Patienten in zwei Gruppen unterteilt. Gruppe 1 beinhaltet alle degenerativen und entzündlichen Gelenkerkrankungen sowie Instabilitätsarthrosen und sonstige Arthropathien. Gruppe 2 umfasst die frischen und veralteten Frakturen. Die Evaluation der klinischen Ergebnisse erfolgt mit dem Constant Score. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass in Gruppe 1 ein Constant Score von 60,9 und in Gruppe 2 ein Constant Score von 67,1 von 100 möglichen Punkten erreicht wird. Die Betrachtung der ausgeübten Sportarten mit Schulterprothese zeigt in beiden Gruppen ein Überwiegen der nichtschulterbelastenden Disziplinen. Sportarten mit Anforderung an die oberen Extremitäten werden häufiger von den Patienten der Gruppe 2 ausgeübt. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Patienten beider Gruppen nach Schulterprothesenimplantation den von ihnen ausgeübten Sportarten im Wesentlichen in gewohnter Form nachgehen können. Als Fazit der Untersuchung ist zu postulieren, dass sich die Sportfähigkeit mit Schulterprothese nicht generalisieren lässt, sondern eine individuelle Funktionsbeurteilung erfordert. Wichtige Kriterien sind Alter und Motivation des Patienten, Trophik und Dehnungszustand der das Gelenk führenden Weichteile und die Intaktheit der Rotatorenmanschette.
Abstract
A hemi- or total shoulder arthroplasty was performed in 171 patients between 1992 and 1997. We examined 118 patients under the age of 70 regarding their level of physical activity. For a pre- and postoperative comparison we divided the patients in two groups. Group one included all patients with osteoarthritis, rheumatoid arthritis, instability associated arthritis, avascular necrosis and other arthropathies. Group two included acute fractures and fracture sequelae. The postoperative outcome was functionally assessed by using the Constant score. There was an average Constant score of 60,9 for group one and 67,1 for group two. Both groups showed a domination of activities with motion patterns unspecific for the shoulder. There were more patients in group two reporting activities which depend on a good or very good shoulder function. There is no general estimation for the ability to be active in sports after shoulder arthroplasty. An individual assessment of the shoulder function is essential. Important criterias beside motivation and age are the status of the rotator cuff and the soft tissue balancing. The correct indication for shoulder arthroplasty as well as the preoperative planning and the postoperative rehabilitation program are essential for a good functional outcome and the key for physical activity after shoulder arthroplasty.
Schlüsselwörter
Endoprothetik - Schulter - Sportfähigkeit
Key words
Arthroplasty - Shoulder - Physical activity
Literatur
- 1 Cofield R H, Edgerton B C. Total shoulder arthroplasty: Complications and revision surgery. Instructional course lectures. 1990; 39 449-462
- 2 Chandler H P, Reineck F T, Wixson R L, Mc Carthy J C. Total hip replacement in patients younger than thirty years old. A five-year follow-up study. J Bone Joint Surg. 1981; 63-A 1426-1434
- 3 Deutscher Sportärztebund - Sektion Rehabilitation und Behindertensport . Sport bei Endoprothesenträgern. Dtsch Z Sportmed. 1998; 49 (5) 169-170
- 4 Dubs L, Gschwend N, Munzinger U. Sport after total hip arthroplasty. Arch Orthop Traumat Surg. 1983; 101 161-169
-
5 Habermeyer P.
Alloarthroplastik des Schultergelenks. In: Habermeyer P, Schweiberer L (Hrsg) Schulterchirurgie. München, Wien, Baltimore; Urban & Schwarzenberg 1995: 305-325 - 6 Habermeyer P, Ebert T. Aktueller Entwicklungsstand und Perspektiven der Schulterendoprothetik. Unfallchirurg. 1999; 102 668-683
- 7 Jensen K L, Rockwood C A. Shoulder arthroplasty in recreational golfers. J Shoulder Elbow Surg. 1998; 7 (4) 362-367
- 8 Jerosch J, Heisel J. Sport mit Endoprothese. Dtsch Z Sportmed. 1995; 36 305-312
-
9 Krahl H, Riemer R.
Sport mit Endoprothesen. In: Jäger M, Wirth CJ (Hrsg) Praxis der Orthopädie. Stuttgart; Thieme 1992: 308-309 - 10 Küsswetter W. Endoprothetik und körperliche Belastung. Dtsch Z Sportmed. 1995; 49 (Sonderheft 1) 249-251
- 11 Löhr J F, Flören M, Schwyzer H K, Simmen B R, Gschwend N. Schulterinstabilität nach primärem Schultergelenksersatz. Orthopäde. 1998; 27 571-575
- 12 Mallon W J, Liebelt R A, Mason J B. Total joint replacement and golf. Clin Sports Med. 1996; 15 (1) 179-190
- 13 Riepenhausen U. Sport nach endoprothetischem Gelenkersatz. Z Orthop. 1997; 135 16
- 14 Sperling J W, Cofield R W, Rowland C M. Neer hemiarthroplasty and Neer total shoulder arthroplasty in patients fifty years old or less. J Bone Joint Surg. 1998; 80-A (4) 464-473
OA Dr. med. R. Schmidt-Wiethoff
Klinik für Orthopädie und Sporttraumatologie
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