Rofo 2002; 174(4): 467-473
DOI: 10.1055/s-2002-25115
Gefäße
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Morphologische und funktionelle Evaluation pulmonaler Gefäßanomalien
mittels schneller MR-Techniken

Morphologic and functional assessment of vascular abnormalities of the
pulmonary vasculature by breath-hold MR techniques
O.  K.  Mohrs1 , T.  Voigtländer2 , C.-P.  Heußel1 , S.  v. Bardeleben2 , C.  Düber1, 3 , K.-F.  Kreitner1
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2II. Med. Klinik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 3Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Mannheim gGmbH
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Evaluierung schneller MR-Techniken zur morphologischen und funktionellen Beurteilung vaskulärer Anomalien der Lungenstrombahn. Material und Methoden: In die Studie konnten insgesamt 13 Patienten aufgenommen werden: 5 Patienten mit insgesamt 16 arteriovenösen Malformationen sowie 8 Patienten mit einer partiellen Lungenvenenfehlmündung. Zur morphologischen Detektion wurde eine KM-verstärkte 3D-MR-Angiographie verwendet. Segmentierte, geschwindigkeitskodierte Flash-2D-Sequenzen wurden zur Bestimmung des systemischen oder des intrapulmonalen Shuntvolumens verwendet. Zur Darstellung intrakardialer Septumdefekte wurden Cine-Untersuchungen eingesetzt. Als Referenzstandard diente bei Patienten mit AVM die selektive Pulmonalisangiographie, bei allen Patienten mit Lungenvenenfehlmündung neben Herzkatheteruntersuchungen auch der intraoperative Situs. Ergebnisse: Im Vergleich zur DSA konnten alle arteriovenösen Malformationen mit der MRA dargestellt werden. Die Angioarchitektur wurde in 14/16 Fällen korrekt erfasst. Flussmessungen zur Bestimmung des intrapulmonalen Shuntvolumens konnten bei 4/5 Patienten durchgeführt werden. Die MRA erlaubte die überlagerungsfreie Darstellung der fehleinmündenden Lungenvenen. Flussmessungen ermöglichten eine korrekte Bestimmung des Shuntvolumens. Assoziierte kardiale Septumdefekte wurden sicher erkannt bzw. ausgeschlossen. Schlussfolgerungen: Schnelle MR-Techniken erlauben eine morphologische und funktionelle Charakterisierung pulmonaler Gefäßanomalien. Die MRT ist somit in der Lage, in hohem Maße die Informationen für die weitere Therapieplanung zu liefern.

Abstract

Purpose: To evaluate breath-hold MR techniques for morphologic and functional assessment of vascular abnormalities of the pulmonary vasculature. Patients and Methods: 13 patients aged 11 to 60 years with different vascular abnormalities of the pulmonary vasculature (5 patients with 16 arteriovenous malformations, 8 patients with partial anomalous pulmonary venous return) underwent MR imaging at 1.5 T. For morphological assessment, a contrast-enhanced 3D MR angiography (ce-MRA) was performed after a timing run. Segmented cine- and velocity-encoded GRE sequences were used for delineation of associated cardiac septal defects and for determination of systemic left-to-right or intrapulmonary shunt volumes. Selective intra arterial digital subtraction angiography, cardiac catheterization, and the intraoperative situs served as reference standards. Results: Ce-MRA allowed for detection of all vascular abnormalities and for anatomic characterization of 14/16 arteriovenous malformations. Flow measurements in the feeding arteries allowed for determination of intrapulmonary shunt volumes in 4/5 patients. Flow measurements performed in the pulmonary arteries and the ascending aorta enabled determination of systemic left-to-right shunting in patients with anomalous pulmonary venous return. Cine-sequences clearly depicted associated cardiac septal defects. Conclusion: Breath-hold MR techniques allow for morphological and functional characterization of vascular anomalies of the pulmonary vasculature. Therefore, they are the non-invasive method of choice for planning further treatment.

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PD Dr. K.-F. Kreitner

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