Zusammenfassung
Material: Von 1/1998 bis 5/2000 wurden 1043 (100 %) Ersatzplastikoperationen prospektiv mit
der Fragestellung nach Komplikationen bzw. Problemen erfasst. Das Durchschnittsalter
betrug 32 Jahre (von 14 bis 62 Jahre), 371 waren weiblich, 672 männlich.
Ergebnisse: Intraoperative Komplikationen traten in 1,7 % der Fälle auf (IF-Schraube: 12, Blockfraktur:
3, Patellafraktur: 3). Es zeigten sich 2,4 % perioperative Komplikationen: 18 (1,7
%) Infektionen (16 tiefe/2 oberflächliche), bei 7 (0,7 %) Patienten fand sich ein
revisionsbedürftiger Hämarthros/Hämatom. Postoperative Komplikationen (2.-6. Monat)
gab es bei 8 (0,8 %) Patienten (7 × starkes Bewegungsdefizit, 1 × Patellafraktur).
Bei 372 Patienten wurde die Metallentfernung durchgeführt. Hier erfolgte bei Beschwerden
eine Second-look-Operation. 62 (16,7 %) gaben noch Schmerzen an (41 × Belastung, 14
× distaler Patellapol, 4 × diskret, 3 × bei endgradiger Flexion/Extension). 35 (9,4
%) zeigten eine Bewegungseinschränkung (26 endgradige und 9 größere Einschränkungen).
Restliche Probleme 21 (5,6 %): Schnappgefühl, Erguss, Instabilitätsgefühl. 37 (9,9
%) Zyklopstumore, 19 (5,1 %) Fälle von Verwachsungen, 4 (1,1 %) × Transplantatlockerung
und 2 × freie Körper fanden sich bei der Second-look-Op.
Schlussfolgerung: Die Ersatzoperation des vorderen Kreuzbandes mit mittlerem Patellarsehnendrittel
in arthroskopischer Press-Fit-Technik ist ein anspruchvolles und bei regelmäßiger
Anwendung komplikationsarmes Verfahren. Bei uns kam es in 4,9 % zu intra-, peri- bzw.
postoperativen Komplikationen. Schwerwiegendere Probleme zum Zeitpunkt der Metallentfernung
(Schmerzen distaler Patellapol, höhergradige Bewegungseinschränkung und Transplantatlockerung)
zeigten sich in 7,2 % der Fälle.
Abstract
Material: From January 1998 to May 2000 we analyzed 1043 ACL-reconstructions concerning problems
and complications. The average patient age was 32 years (from 14 to 62 years), 371
women and 672 men.
Results: We saw 1.7 % intra-operative complications (interference screw, fracture of the patella
and fracture of the bone back). Furthermore in 1.7 % of the cases we had peri-operative
complications including infections (16 deep and 2 superficial infections). Postoperative
complications (2 to 6 month after operation) were found in 0.8 % including marked
deficit in range of motion and fracture of the patella. In 372 patients a removal
of the tibial fixation screw and a second look arthroscopy was performed if the patient
had pain in the operated knee. 62 (16.7 %) patients reported pain (41 while walking,
14 at the distal pole of the patella, 4 mild pain, 3 in full extension/flexion). Deficit
in range of motion was shown in 35 (9.4 %) patients (26 with mild deficit and 9 with
marked deficit). Additional problems were seen in 21 (5.6 %) patients at this time:
Feeling of snap, effusion, feeling of instability. In the second look arthroscopy
we found 37 (9.9 %) cases of cyclops, 19 (5.1 %) patients showed adhesions and 4 a
graft laxity. In 2 cases there were loose bodies.
Conclusion: The arthroscopic ACL-reconstruction in pressfit technique with the mid third of the
patellar tendon is a demanding operation and if regularly done a procedure with little
complications. We had 4.9 % intra-, peri- and postoperative complications. Marked
problems at the time of the removal of the tibial fixation screw were encountered
in 7.2 % of the cases including pain at the distal pole of the patella, marked deficit
in range of motion and graft laxity.